Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bandbreite schwankt stark.

  • January 10, 2025
  • 22 Antworten
  • 251 Aufrufe

Seit ca. 4 Wochen schwankt die Bandbreite meines Anschlusses 1000/50 sehr stark. Das heisst: statt 1000/50 habe ich dann nur noch 300/10. Gemessen habe ich das mit unterschiedlichen Programmen. Mein eigener Router (6690) ist o.k., Kabel ebenfalls (ausgetauscht), OS ist aktuell. Der Test mit der Serviceapp zeigt keine Auffälligkeiten, wobei das m.M. nicht viel zu sagen hat.

Gibt es irgendeinen von Serverseite ausgelösten Grund für dieses Problem, oder sonst irgend etwas, was dafür verantwortlich ist.

Wäre schön, wenn sich dazu mal ein Mod räuspern könnte.

 

Lösung von o2_Matze

Hallo ​@klaushandy 

Generell bin ich bei dir, Glasfaser ist durch nichts zu schlagen, falls man also die Chance bekommt auf Fiber umzusteigen sollte man das immer tun. Dennoch bin ich der Ansicht, dass der bestehende Anschluss bis dahin schon seiner Aufgabe entsprechend nachkommen sollte, daher teile ich deinen Unmut durchaus und finde schon, dass es es sich lohnt, hier und da noch mal einen Blick auf die Leitung zu riskieren. 

Mein Vorschlag wäre, dass du noch mal über die o2 My Service App eine Troubleshoot durchführst, sobald du wieder Einschränkungen bemerkst. Die App generiert dann eine Vorgangsnummer, mit der du dich an der Hotline melden kannst. Die Kolleg:innen in der Technik erstellen dann zusammen mit dir ein Störungsticket, das seitens des Leitungsproviders dann geprüft wird.

Danach kann man dann das weitere Vorgehen koordinieren. 

VG Matze 

22 Antworten

Ich wuerde auch ins Auge fassen eine Messkampage mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzufuehren (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kuendigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kuendigung/Minderung einfache Optionen waeren).


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2025

Das ist sicherlich eine Möglichkeit, die ich auch ins Auge fassen werde. Zunächst aber hätte ich aber gerne eine Erklärung für mein Problem, und wenn möglich, eine Lösung. Wenn das nicht möglich ist, denke ich auch über eine Vertragsänderung nach; wie die auch immer aussehen wird.


Naja, wenn Du willst, dass O2 das Problem ernst nehmen muss, brauchst Du halt eine Messkampagne die eine Minderleistung offiziell nachweist…


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2025

Ich glaube, wenn ich erst einmal tätig werden muss, damit O2 mein Problem ernst nimmt, bin ich beim falschen Anbieter, und werde mich dann anderweitig orientieren.


Das ist gut moeglich, allerdings ist das bei den anderen Massenmarkt-ISPs aehnlich.

Das hier ist primaer ein Kunde hilft Kunde Forum, daher frage ich einfachmal um Informationen (ignorier das wenn Du nur mit den Moderatoren Kontakt aufnehmen moechtest, das dauert schon mal 7-214 Tage bis die in neue Threads schauen):

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationenen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die ueber mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere fuer den Tab Kanaele, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanaele zu sehen und gerade auch die Kanaele in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
 

Koenntest Du bitte einen "Kapazitaetstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazitaet oder Informationsrate...

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2025

Danke zunächst mal, ich komme bei Bedarf drauf zurück. Ich erwarte aber zunächst einmal auf eine Reaktion von O2, denn die sind ja, wenn es um die Rechnung geht auch immer sehr eifrig.


Wie gesagt, das hier ist ein Kunde hilft Kunde Forum, kein direkter/schneller Weg zu O2 Mitarbeitern, daher kann es etwas dauern bis sich hier jemand meldet. Ich bin dann hier erst mal raus...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2025

Hier noch mal ein Status von meiner aktuellen Messkampagne:

Download:120,45 Mbit/s = Spitzenwert von bisher 7 Messungen

Upload: 46,13 Mbit/s = Spitzenwert von bisher 7 Messungen

Die Uploadrate ist ja noch akzeptabel, aber der Download ist eine einzige Katastrophe, die ich so sicherlich nicht hinnehmen werde.

Wenn sich das nach Ende der Messkampagne nicht geändert hat, war es das mit O2 ! Deswegen wäre es sinnvoll, wenn sich mal ein Mod dazu äussern würde, und einen konstruktiven Vorschlag macht, bevor ich eine Entscheidung treffe.


Nun, Du kannst eine Messkampage in 5 Tagen durchziehen und laenger als 14 Tage darf sie IMHO nicht dauern… ich frage mich allerdings wie sinnvoll es ist in einem Kunde hilft Kunde Forum ein Ultimatum zu stellen. Insbesondere wenn der Empfaenger des Ultimatums das moeglicherweise gar nicht mitbekommt, bevor es abgelaufen ist.

Aber ich kann Deine Enttaeuschung schon nachvollziehen. Jetzt poste doch mal die Kanalinformationen Deiner Fritzbox da laesst sich vielleicht abschaetzen ob Dein Segment/Anschluss RF-Stoerungen erleidet oder ob vielleicht das Segment ueberbucht/ueberlastet ist.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2025

Vielen Dank für deine Bemühungen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, weil auch eigene Erfahrung, dass hier ein Mod sich der Geschichte annehmen sollte.

Ich habe dann gestern am späten Nachmittag  versucht eine Störung zu melden, damit auch die Möglichkeit genutzt wird. Der Ablauf war ausgesprochen interessant, weil vollkommen sinn- und zwecklos. Nachdem die Blechtante Aura mich endlich zu einem Servicemitarbeiter verbunden hatte, wurde es ganz komisch, ich könnte auch sagen vodafonelike. Der Service MA sprach ziemlich schlecht deutsch, und befand sich nach eigener Aussage auf einer Geburtstagsfeier. Er fragte ab, was ich bereits unternommen hätte, worauf ich erklärte: Zeit X stromlos und Werksreset, Kabel ausgetauscht. Daraufhin hat er irgendwas überprüft, und oh Wunder kein Problem festgestellt. Daraufhin hat er mich dann aufgefordert die FB Zeit X stromlos zu nachen und einen Werksreset durchzuführen. Wenn das nichts bringen würde, sollte ich mich wieder melden.

Ich bin vor 1 ½ Jahren genau aus dem Grunde zu O2 gewechselt, und was soll ich sagen, ich bin vom Regen in die Traufe gekommen !!!

Es ist sicherlich richtig, dass die meisten, wenn nicht alle ISP ein Serviceproblem haben, aber ein wenig Unterstützung der zahlenden Kundschaft ist wohl nicht zu viel verlangt. Wenn man als Kunde seine Zahlungsmoral an die Leistung, die man bekommt, anpassen würde, wären die ISP pleite.

In diesem Sinne werde ich jetzt die Messkampagne zu ende durchführen, und dann schaumerma.

Schönes WE allerseits...


Vielen Dank für deine Bemühungen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, weil auch eigene Erfahrung, dass hier ein Mod sich der Geschichte annehmen sollte.

Ich verstehe Deinen Wunsch, nur ist dieses Forum halt kein direkter Draht zu O2, aber das war mein letztes Wort zu diesem Thema.

Ich habe dann gestern am späten Nachmittag  versucht eine Störung zu melden, damit auch die Möglichkeit genutzt wird.

Ausgezeichnete Idee, eine Stoerung existiert in den Augen von ISPs i.d.R. erst ab dem Moment ab dem eine offizielle Stoerungsmeldung vorliegt, das ist z.B. relevant wenn es um Ausgleichszahlungen geht.

Der Ablauf war ausgesprochen interessant, weil vollkommen sinn- und zwecklos. Nachdem die Blechtante Aura mich endlich zu einem Servicemitarbeiter verbunden hatte, wurde es ganz komisch, ich könnte auch sagen vodafonelike. Der Service MA sprach ziemlich schlecht deutsch, und befand sich nach eigener Aussage auf einer Geburtstagsfeier. Er fragte ab, was ich bereits unternommen hätte, worauf ich erklärte: Zeit X stromlos und Werksreset, Kabel ausgetauscht. Daraufhin hat er irgendwas überprüft, und oh Wunder kein Problem festgestellt. Daraufhin hat er mich dann aufgefordert die FB Zeit X stromlos zu nachen und einen Werksreset durchzuführen. Wenn das nichts bringen würde, sollte ich mich wieder melden.

Level 1 Hotlines arbeiten bei den Massenmarkt ISPs alle relativ aehnlich (leider), die Mitarbeiter muessen unter Zeitdruck ein Rezept abarbeiten und haben quasi kaum Moeglichkeiten (oder Motivation) ausserhalb des Rezepts zu gehen, da sie am Rezept gemessen werden (und daren Supportabfragen abzuschliessen). Das ist fuer Endkunden wie uns maximal unerfreulich, ich wuenschte die ISPs begaennen die Hotline nicht als reinen Kostenfaktor zu betrachten, sonder die erste Linie der Kundenrueckgewinnung: Fehler/Probleme passieren, aber wenn ein ISP bei Problemen aktiv und freundlich bei der Loesung hilft ist das IMHO ein Argument beim ISP zu bleiben. Aber ich schweife ab…

Es ist sicherlich richtig, dass die meisten, wenn nicht alle ISP ein Serviceproblem haben, aber ein wenig Unterstützung der zahlenden Kundschaft ist wohl nicht zu viel verlangt. Wenn man als Kunde seine Zahlungsmoral an die Leistung, die man bekommt, anpassen würde, wären die ISP pleite.

Kann ich komplett nachvollziehen.

 

In diesem Sinne werde ich jetzt die Messkampagne zu ende durchführen, und dann schaumerma.

Das ist IMHO eine gute Idee.

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 21, 2025

Hallo,

die Statuskampagne habe ich abgebrochen, weil die Schwankung zwischen 1000+ und 100 extrem unregelmässig ist, Zeit x alles gut, dann wieder Zeit x nicht, und somit die Begründung ins Wasser fällt, wie mir auch von offizieller Seite erklärt wurde.

Ich werde also das Ende des Vetrages abwarten, und dann meine Entscheidung in Richtung Wechsel fällen.

Es ist einfach schade, dass so wenig Wert auf die Lösung von Problemen der Kunden gelegt wird.

 


Ich wuerde bei Problemen die Messkampagne abschliessen, da die Bewertung ob eine Minderleistung vorliegt erst moeglich ist wenn alle Messungen “im Kasten” sind. Bestaetigt eine Kampagne die Minderleistung, dann faellt auch nichts in Wasser, der ISP muss Dir entweder ein Minderungsrecht und/oder ausserordentliches Kuendigungsrecht anbieten, oder Nachweisen, dass Dein Anschluss keine Probleme mehr hat…

Solche Probleme sind oft entweder durch einfache Ueberlast ausgeloest, dann hilft es moeglichst viele der Messungen in der Spitzenlastzeit zwischen 17:00 und 21:00 durchzufuehren, oder die Ursache sind RF-Stoerer, die auch oft zu relativ vorgersagbaren Zeiten auftreten, auch da hilft es die Messkampagne so zu legen, dass Messungen in die betroffenen Zeiten fallen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 21, 2025

Danke für den Tip; aber das Thema hat sich für mich erledigt, zumal ich in absehbarer Zeit Glasfaser bekommen kann.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • January 21, 2025

Hallo ​@klaushandy 

Generell bin ich bei dir, Glasfaser ist durch nichts zu schlagen, falls man also die Chance bekommt auf Fiber umzusteigen sollte man das immer tun. Dennoch bin ich der Ansicht, dass der bestehende Anschluss bis dahin schon seiner Aufgabe entsprechend nachkommen sollte, daher teile ich deinen Unmut durchaus und finde schon, dass es es sich lohnt, hier und da noch mal einen Blick auf die Leitung zu riskieren. 

Mein Vorschlag wäre, dass du noch mal über die o2 My Service App eine Troubleshoot durchführst, sobald du wieder Einschränkungen bemerkst. Die App generiert dann eine Vorgangsnummer, mit der du dich an der Hotline melden kannst. Die Kolleg:innen in der Technik erstellen dann zusammen mit dir ein Störungsticket, das seitens des Leitungsproviders dann geprüft wird.

Danach kann man dann das weitere Vorgehen koordinieren. 

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2025

Hallo Matze, schön dass ich jetzt eine Lösung habe, aber welche ist das ???

Neben der stark schwankenden Bandbreite habe ich jetzt auch noch mehrere Totalausfälle pro Tag, und zwar bis  zu 2 Stunden. Hier konnte mir dazu dann der bulgarische oder rumänische Service-Mitarbeiter nach einer Viertel Stunde beharrlichen Nachfragens erzählen, dass Vodafone (also wie immer die anderen) ein  Problem hätte.

Ich hätte grosse Lust, bis auf weiteres die Zahlung einzustellen; dann hätte ich wenigstens schlagartig die ungeteilte Aufmerksamkeit von O2.

Und so reiht sich O2 in die Reihe derer ein, denen es nur darauf ankommt zu kassieren; wie alle anderen ISP, Energieanbieter, Versicherer, und, und, und … Die Liste ist lang.

Es werden Abhängigkeiten schamlos ausgenutzt. Naja es ist halt so…

Und Matze, nimm es nicht persönlich, du bist nicht persönlich gemeint…


o2_Matze
  • Moderator
  • March 20, 2025

Hallo ​@klaushandy 

Entschuldige bitte die späte Mitteilung. Falls die Performance weiterhin fehlerhaft ist und dauerhaft vertraglich zugesicherte Downstreamwerte nicht erreicht werden, solltest du dich bitte noch mal via Handy an der Hotline für ein neues Störungsticket melden.

Sollte danach der Fehler nicht behoben werden können, sind wir mit unserem Möglichkeiten am Ende, da wir die Leitung auch nur für dich anmieten und die Leistung für dich einkaufen, selber aber keine eigenen Kabelnetzinfrastruktur anbieten.   

Es tut mir leid, dass ich dir hier an dieser Stelle nichts anderen mitteilen kann. 

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 26, 2025

Hallo Matze,

vielen Dank für die Info ! Noch ein letztes mal ein Kommentar von mir, da ich bereits gekündigt habe. Mit dem Tag der Kündigung wurden Up- und Downloadgeschwindigkeit geringer, und zwar durchgängig. Es liegt beides noch im ”erlaubten” Rahmen, aber ist doch seltsam …

Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt…

Ich werde als Abschiedsgeschenk die ganze Story in den sozialen Netzwerken zur Diskussion stellen, damit andere Kunden, denen ähnliches widerfährt, wissen woran sie sind.

LG Klaus


Sandroschubert
Legende

Das die Leistung mit dem Tag der Kündigung weiter zurückgeht ist Zufall. Ich habe selber mal einen Anschluss gekündigt, da wurde die Leistung nucht schlechter. Das als Unfo das Kunden wissen woran sie sind.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 26, 2025

Ja dann muss das ja so sein...🙈🙉🙊


Na ja, meinst Du im ernst ein Massenmarkt-ISPs verschwendet da Resourcen zum Nachtreten? Gerade auch weil mann die Kunden die mann heute an die Mitbewerber verliert, ja morgen wieder zurueckgewinnen kann (zumindest kann mann das versuchen) und in einem gesaettigten Markt ist das die einzige Wachstumschance.

Ich wuerde das eher als Bestaetigung sehen, dass der Wechsel eine gut fundierte Entscheidung war.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 26, 2025

Hallo ​@klaushandy 

Danke für deine Rückmeldung. Schade, dass du diesen Schritt gehen musstest, ich kann deinen Unmut bei den anhaltenden Einschränkungen an deinen Anschluss aber nachvollziehen.

Ich kann dir im Übrigens aber versichern, dass wir auf keinen Fall die Leitungsperformance verringern nach Kündigungseingang. Persönlich will mir auch nicht in den Kopf, dass diese Idee immer und immer wieder aufkommt, so ein Verhalten seitens des Providers wäre doch absolut kontraproduktiv. Puffer hat es schon gut zusammen gefasst (danke dafür)

Gerade auch weil man die Kunden die man heute an die Mitbewerber verliert, ja morgen wieder zurückgewinnen kann (zumindest kann man das versuchen) und in einem gesättigten Markt ist das die einzige Wachstumschance. 

Wir würden uns ja mit so einer Aktion nur ins eigene Fleisch schneiden, daher ergibt so ein Verhalten überhaupt keinen Sinn. Das Gegenteil wäre da dann schon sinnvoller, nach Kündigung die Performanceschraube eher nach oben zu drehen, um im Rahmen der Rückholung dann die besseren Argumente zu haben.

Long Story Short: Es tut mir leid, das der Anschluss nicht entstört werden konnte, gerade bei Kabelanschlüssen bestehen leider immer besondere Herausforderungen im Störungsfall, besonders wenn es sich um die Performance an sich handelt.

Vielleicht gibst du uns ja irgendwann noch mal eine zweite Chance, wir würden uns sehr darüber freuen. 

VG Matze