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Warum O2 Service
Frage

Bandbreite nach interner Umstellung bei Kabel Internet total schlecht


Hallo,

ich weiß nicht warum aber meine O2 Kabel Internetverbindung ist seit heute richtig schlecht. Vor rund einem Monat habe ich meinen O2 DSL Tarif gewechselt und bin auf den Kabel XXL umgestiegen. Da ich vorher mit DSL eine nur sehr niedrige Bandbreite hatte war ich erst begeistert. 400Mbit download und rund 40Mbit upload im Speed Test. Eine richtige Steigerung für mich. An der Fritzbox kamen 800Mbit an aber vorerst fand ich meine Bandbreite so ok.

Vor zwei Tagen bekam ich die Nachricht meine Bandbreite wäre falsch und mein Vertrag würde erneuert werden. An sich sollte alles gleich bleiben bis auf eine bessere Bandbreite. Ok, fand ich interessant. Heute nach ein paar weiteren e-Mails war dann tatsächlich jemand am Werk. Meine Fritzbox zeigt 1,2Gbit download und 53Mbit upload an! Wow dachte ich, gleich mal Speed Test machen. Und dann kam die Ernüchterung. Per Speed Test (egal welchen ich benutze) werden mir nun nur noch 120Mbit / 17Mbit angezeigt. Schwankte etwas über den Tag aber nie über 200Mbit im download.

Ok - Was ist da jetzt los? Wie kann das sein, dass meine Verbindung an den Endgeräten nun so schlecht ist. Auch wenn ich meinen Laptop im Keller direkt an den Server anschließe habe ich keine Verbesserung. Bitte, was ist jetzt anders und wie kann man das beheben?

DANKE!  

34 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. September 2023

Hallo @jollySB,

diese Bandbreite ist in der Tat zu gering, ich habe mir daher deinen Anschluss einmal angeschaut. Auf den ersten Blick lässt sich da keine Störung feststellen. Auch sind uns keine Einschränkungen in deiner Gegend gemeldet.

Um der Ursache für die niedrige Geschwindigkeit auf die Spur zu kommen, habe ich daher ein paar Fragen an dich.

Ist der Router mit den Original-Kabeln angeschlossen und werden keine Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungen verwendet?

Hattest du die Geschwindigkeit mit dem Speedtest der Bundesnetzagentur gemessen? Wichtig ist auch, dass die Messungen immer mit einer LAN-Verbindung gemessen werden und dass währenddessen keine anderen Anwendungen aktiv sind.

Bestehen die gleichen Probleme mit mehreren Endgeräten oder nur auf deinem Laptop? Im letzten Fall überprüfe bitte einmal die Netzwerkeinstellungen, z.B. die Übertragungsrate deines Netzwerkadapters.

Sollte das zu keinem Ergebnis führen, ist eine Störungsmeldung über unsere telefonische Kundenbetreuung empfehlenswert. Unsere Mitarbeiter prüfen die Leitung und und leiten dann deinen Fall ggf. an Vodafone zur Entstörung weiter.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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  • Lehrling
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  • 12. Oktober 2023
Die Messungen sind sehr unterschiedlich. Upload sieht für mich sehr gut aus. Download schwankt. welchen Verteiler wird empfohlen. Also Kabelfernsehen + Modem zum Anschluss

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 12. Oktober 2023

 


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  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 12. Oktober 2023

Der Anschluss sieht wie folgt aus. Vom Kabel ehemals Unitymedia Installation zu einem Splitter. Splitter geht in Kabel Verteiler und zum Kabel Modem. Original Kabel usw. Nur beim Splitter bin ich mir nicht ganz sicher. Was sollte man hier nehmen als Verteiler. Vom Modem geht es dann in den 10G-bit Verteiler. im Haus liegen überall Cat 7 Kabel + Entsprechende RJ45 Anschlussdosen von Baker. Das hat alles ein Eklektiker vor 4 Jahren gemacht.     


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  • 20. Oktober 2023

Hallo,

ich hatte wieder einen Netzausfall. Internet ging nach 3h wieder aber ein Techniker musste kommen aufgrund schlechter Werte. Heute war er da und hat die Multimedia Dose getauscht. Seine Werte sind nun gut. Allerdings sind meine Werte nicht gut für eine Kabelverbindung 

Liegt das eventuell jetzt am Modem. Vom Modem geht ein 50cm Cat8 Kabel in den Netgear Schaltschrank Verteiler.  Von dort zu den einzelnen Dosen mit Cat7 Doppelkabel (orange). Auch die W-lan Werte direkt neben dem Modem sind schlecht. 120mbit zu 28mbit. Daher schließe ich mal das Netzwerk aus. Mein Handy kann locker 600Mbit. Was ist zu tun?


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  • 20. Oktober 2023

Kommt auch ordentlich was an…

 


In der Fritzbox GUI gibt es dich auch Tabs zur Signalqualitaet der einzelnen DOCSIS Kanaele fuer Down- und Upload-Richtung? Poste die doch mal bitte…

 

WLAN ist oft direkt neben den Antennen nicht so toll, versuch das mal 1-3 meter entfernt (im selben Raum), das kann schon etwas aendern, aber garantiert ist das nicht.


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  • 20. Oktober 2023

Ja gibts. 

 


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  • 20. Oktober 2023

und Senden

 


Mmmh, das sieht erst mal OK aus, mach doch dieselben Screenshots bitte nochmal morgen zu aehnlicher Zeit. Die Frage ist ob die Zahl der nicht korrigierbaren Fehler weiter ansteigt und wie schnell.

 

Ach ja, wenn Du kannst/willst mache doch einen Speedtest bei:

https://speed.cloudflare.com

Und poste einen Screenshot des Resultats wenn der Test fertig ist. Der Test gibt einen ganz passablen Ueberblick und ist nicht im Netz Deines ISPs gehostet.


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  • 20. Oktober 2023

Danke für die Unterstützung. Werte schaue ich mir an. Der Speed Test sieht so aus:

 


Mmmh, 300/12 das ist fuer einen 1000/50er Tarif etwas wenig… immerhin kein sichtbarer Paketverlust. Ein paar Ausreisser bei der Upload-Latenz… Der Test kann aber (je nach Server) mehr, ich messe Gerade ueber Gigabit Ethernet (mit anderen Nutzern auf der Leitung) 830/581 Mbps...


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  • 20. Oktober 2023

Hey, soeben ist was passiert. Download massiv verbessert, Upload war schon mal besser. Fummelt da einer jetzt an der Leitung? Es liefen und laufen keine Streams o.ä. alles wie vor 30mins

 

 


Das sieht deutlich besser aus! Lass uns hoffen, dass das Problem jetzt dauerhaft weg ist.


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  • 20. Oktober 2023

Danke für die Unterstützung. Ich schaue mir mal über die Tage die Schwankungen an. Schönes Wochenende


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  • Lehrling
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  • 20. Oktober 2023

Also da ist was faul. Internet abgebrochen und danach 

 


Poste bitte einen neuen Screenshot der DOCSIS-Kanal information? Vielleicht zeigt sich da etwas...


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  • 20. Oktober 2023

 


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  • Lehrling
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  • 20. Oktober 2023

Heftig. Also da stimmt doch was nicht. Vor dem Techniker war es definitiv besser. Jetzt stimmen zwar wohl die Vodafon Werte aber meine sind echt eine Katastrophe 

 


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  • 20. Oktober 2023

Da war noch ein Neustart dazwischen

 


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  • 5. November 2023

Also ich muss schon sagen, O2 das läuft nicht gut. Da war meine DSL Leitung vorher stabiler… Das soll Kabel 1000MBit sein???

 

 


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  • 5. November 2023

 


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  • Lehrling
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  • 5. November 2023

Die “Amtliche Messung” ist auch nicht besser. Nach Neustart

 


Poate doch mal die aktuellen Werte der Fritzbox zu den Down- und Upload-Kanaelen….


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  • Lehrling
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  • 5. November 2023

Mach ich später gleich mal. Wird aber immer schlimmer. Das ist doch kein Kabel Internet?

 

 


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