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Bandbreite immer wieder zu gering - auch nach Entstörung durch Technik

  • March 21, 2023
  • 12 Antworten
  • 371 Aufrufe

Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder zu wenig Bandbreite gemessen (zwischen 2 und 10 Mbit/s statt 50). Etwa einmal in der Woche musste ich den Router kurz vom Strom nehmen, damit ich die volle Bandbreite hatte.  

Vor einigen Tagen hat das nichts geholfen, ich habe Kontakt zu o2 aufgenommen, Technik hat das Ticket geschlossen, es ging auch wieder. 

Heute wieder sehr langsames Internet (10 Mbit/s).

Router vom Strom (danach 2Mbit/s)

Check mit o2 ServiceApp (danach wieder fast volle Bandbreite)

So kann’s doch nicht weitergehen. Woran kann das liegen?

 

12 Antworten

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  • March 21, 2023

Wie gemessen? @Henri8 

welcher Router? Welcher Anschluss ist vorhanden? Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 21, 2023

Wie gemessen? @Henri8 

welcher Router? Welcher Anschluss ist vorhanden? Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert?

@Anfänger1 

Gemessen mit Breitband.de im WLAN und mobil mit der ServiceApp, etwa gleiche Ergebnisse.

Router: o2 HomeBox 6641, Anschluss: DSL

Ist das die Geschwindigkeit aus dem Vertrag? Dann 50 Mbit/s


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  • March 21, 2023

Kannst du bitte mal via LAN die Geschwindigkeit ermitteln? WLAN ist da nicht so optimal…


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 21, 2023

@chrille610 Das stimmt schon.

Ich habe mir aber die LAN-Messung erspart, weil ich sowieso immer im WLAN arbeite.

Es geht mir nicht um ein paar Mbit/s zu wenig, sondern darum, dass ich teilweise nur ein Fünftel der sonst durchaus (auch im WLAN) erreichten Bandbreite habe. Ich will ja nicht o2 wegen ein paar Mbit/s zur Rechenschaft ziehen sondern einfach nur die gewohnte Internetgeschwindigkeit. 


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  • Legende
  • March 21, 2023

@chrille610 Das stimmt schon.

Ich habe mir aber die LAN-Messung erspart, weil ich sowieso immer im WLAN arbeite.

Es geht mir nicht um ein paar Mbit/s zu wenig, sondern darum, dass ich teilweise nur ein Fünftel der sonst durchaus (auch im WLAN) erreichten Bandbreite habe. Ich will ja nicht o2 wegen ein paar Mbit/s zur Rechenschaft ziehen sondern einfach nur die gewohnte Internetgeschwindigkeit. 


 

Du kannst aber keine vernünftige Diagnose stellen mit WLAN. Braucht nur der Router im 2.4 hängen und schon ist es vorbei mit einer andequaten Geschwindigkeit 
Und mit dem Router auch kein Wunder 


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  • Legende
  • March 22, 2023

@Henri8 

Es geht ja erst einmal darum festzustellen, ob überhaupt die Bandbreite anliegt oder ob das Problem woanders liegt (z.B. WLAN-Störquelle etc.). Deshalb wäre es gut mal mit LAN-Verbindung einen Speedtest zu machen. Siehe den Post von @Anfänger1 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 27, 2023

Hallo @Henri8

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ärgerlich, dass es aktuell nicht so rund läuft wie gewünscht. 

Hast du denn bereits den Tipp von @chrille610 und @Anfänger1  beherzigt und einen Speedtest über die LAN-Verbindung gemacht? 
Wenn du magst, poste dein Ergebnis hier im Forum dann schauen wir uns das gemeinsam an. 

Liebe Grüße, 

Anna


Ein ganz guter aktueller speedtest ist:

speed.cloudflare.com


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  • Legende
  • March 27, 2023

@Henri8 es gibt aktuell eine Massenstörung Niedersachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen. Bist du betroffen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 27, 2023

@Henri8 es gibt aktuell eine Massenstörung Niedersachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen. Bist du betroffen?

Von dieser wahrscheinlich nicht. Ich wohne in Hamburg. 
 

@chrille610 

@o2_Anna

Die Verkabelung hatte ich vorher schon geprüft . Aber als das Internet beim letzten Mal langsam war, habe ich noch mal den DSL-Stecker (am Router, nicht an der Telefondose) herausgezogen und wieder in die Buchse hineingedrückt. Ich hatte schon vorher das Gefühl, der Stecker sitzt etwas wackelig in der Buchse, auch wenn er richtig eingeschnappt ist. Danach hatte ich wieder volle Bandbreite (über WLAN gemessen), sogar ohne den Router vom Strom genommen zu haben. Bis jetzt habe ich schnelles Internet. 

Ich weiß nicht, ob es an einer allgemeinen Störung liegt / lag oder an einem Wackelkabel oder etwas ganz anderem.

Ich will das jetzt erst mal beobachten. Auf jeden Fall werde ich noch Messungen über LAN vornehmen, hatte aber in den letzten Tagen wenig Zeit (und ja auch keine Probleme). 

Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Aber bitte noch nicht zumachen den Thread. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 27, 2023

Ein ganz guter aktueller speedtest ist:

speed.cloudflare.com

Den werde ich mal probieren. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 28, 2023

Hallo @Henri8,

das könnte in der Tat ein winzig kleiner Wackelkontakt gewesen sein. Es freut mich, wenn die Geschwindigkeit jetzt wieder auf normalem Level ist.

Du kannst dich übrigens jederzeit wieder in diesem Thread melden, wir schließen nichts und er bleibt dauerhaft offen für deine Rückfragen 😊

Falls wieder mal Fragen aufkommen sollten, finden wir bestimmt eine Lösung dafür.

Viele Grüße

Giulia