Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe Community,

in meiner Gegend wird derzeit kräftig Glasfaser durch die UGG (Unsere Grüne Glasefaser) verlegt. Mein Vermieter hat bereits bestätigt, dass das Haus einen Anschluss bekommen soll. Auch ein Leerrohr in meine Wohnung sollte sich finden lassen. Es ist also anzunehmen, dass ich in absehbarer Zeit eine Glasfaser-Dose in meiner Wohnung haben werde.

Ich nehme an, dass O2 in jedem Fall ein Glasfasermodem stellt. Bei der Buchung der Glasfaser-Tarife wird O2 Kunden lediglich die FritzBox 7590 angeboten, welche ja selbst keinen Glasfaseranschluss hat. Auch die O2 HomeBox 3 hat wahrscheinlich keinen. Das Glasfasermodem dürfte Glasfaser zu 1000BASE-T wandeln.

Um die Anzahl der Geräte zu minimieren, würde ich daher gerne die AVM Fritz!Box 5530 einsetzen. Mein Rechner wird per 2.5Gb/s Kabel angebunden, meine Laptops per WLAN. Üblicherweise sind zum Betrieb eines solchen Routers neben Benutzername/Kennwort noch weitere Informationen nötig (z.B. die VLAN-ID und PBit). 

Daher meine Fragen:

  • Wird die FritzBox 5530 von O2 unterstützt und man kriegt alle nötigen Zugangsdaten ungefragt oder muss ich die nötigen Daten einem Techniker aus den Rippen leiern, an der Hotline auf freie Routerwahl hinweisen, usw.?
  • Hat jemand hier die FritzBox 5530 bereits in Betrieb und kann berichten ob sie problemlos in Betrieb genommen werden konnte?

 

Viele Grüße,
  Sven

Das Thema hatten wir schon mal hier. Problem dabei - die Kombi ONT (kommt vermutlich von UGG) und 7590 (von o2 ?) ist ein Quasi-Standard, auch bei anderen Anbietern. Durch Fernwartung kann UGG den ONT konfigurieren. Kommt da jemand mit was anderem … ganz großes Problem. :open_mouth:

Deinen Standpunkt kann ich zwar verstehen, sehe aber auch den Punkt der Modularität und die Störungsbehandlung günstiger mit 2 Geräten. Fällt mir mal die 7590 aus, klemme ich einfach eine alte 7390 o.ä. dran. Die Ethernet-Schnittstelle ist da sehr universell. 

Homebox 3 ist auch schon auf Einspeisung über LAN (ATA) vorbereitet. 


Danke für deine Antwort, Klaus. Die Konkurrenz zu O2 im UGG Netz, welche hier nicht namentlich genannt werden soll, bietet als Hardware auch die FritzBox 5530 an. Man könnte also meinen, dass die Hardware generell von UGG unterstützt/toleriert wird.

Nun habe ich mir kurz GPON/G.984 angeschaut, und es handelt sich wohl um ein TDMA-basierte Technik (time division multiple access). In der Tat könnte es also Parameter des ONT geben, die der Netzbetreiber konfigurieren wollen könnte.


Tja, da kommt es eben bisweilen nicht nur auf die Theorie, sondern auch auf den Vertrag an. Eine aus dem DSL-Bereich bekannte 7590 oder Homebox3 dürfte von o2 aus Supportgründen bevorzugt werden.

Die Zugangsdaten wie SIP-Daten bekommst Du sicher von o2. Bei dem Zusammenspiel Internetzugangsdaten&7590 bin ich mir nicht sicher, ob die nicht im ONT stehen. 

Mein örtlicher Monopol-Glasfaserprovider ist da sehr rüde - entweder ONT+7590 oder NULL Support bzw. nur gegen Bezahlung. 


@Nase0815 Du musst erstmal rausfinden welche Version Ftth verhanden ist bzw verbaut wird  . Ist es FTTH 1.7 kannst keine 5530 ist es ein FTTH GGS kannst die 5530 im Anschluss verwenden. 


Hallo @Nase0815,

ich kann nachvollziehen, dass du deinen eigenen Router gerne nutzen möchtest, grundsätzlich ist das natürlich auch möglich. Der technische Support beschränkt sich allerdings auf die von uns bereitgestellte Hardware, also die Homebox 3 oder die Fritzbox 7590. Ggf. solltest du einmal direkt bei UGG nachfragen, ob die Nutzung der Fritzbox 5530 ein Problem darstellen könnte. Uns lagen hierzu bisher noch keine Anfragen vor, daher können wir dazu noch nicht viel sagen.

Die Zugangsdaten für die Nutzung eigener Hardware stellen wir selbstverständlich zur Verfügung.

Besten Dank an @Klaus_VoIP und @Anfänger1 für die Unterstützung hier. Der ONT wird von UGG bereitgestellt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia ,

gibt es bereits Informationen ob die Fritzbox 5530 am UGG Glasfaser betrieben werden kann?

Bei mir wurde Gestern der ONT Installiert, leider habe ich da noch nicht gewusst dass ich die Installationskennung des ONT benötige.

Bekomme ich die Installationskennung des ONT von der UGG oder von O2?

Danke fürs Feedback

Wolfgang


Ich tippe auf UGG, da die gesamte Infrastruktur durch den Firmenzusammenschluss arbeitsteilig erfolgt und o2 ab Tarif und Internetanbindung ins Spiel kommt. 


Guten Morgen Klaus,

ich habe bei der UGG nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

“Abschließend kann ich ihnen mitteilen, das der ONT der Abschlusspunkt von der O2 ist und somit momentan nicht umgeh bar ist, das ist bei der Telekom anders da der Abschlusspunkt die GF-TA Dose ist.

Somit, sollten Sie Ihre FritzBox von dem ONT mit einem geeigneten Netzwerkkabel Bsp. CAT 6 oder höher anschließen.”

Das bedeutet dass man keine Glasfaserfritzbox am UGG Glasfasernetz betreiben kann.

 

Werde mal bi O2 nachfragen, bin doch sicherlich nicht der erste der eine Glasfaserfritzbox betreiben möchte.

 

 


Interessant! Hier im Forum oder bei uns am Ort (UGG-Gebiet) fehlt da noch die Erfahrung, da der Ausbau erst Fahrt aufnimmt.

Die Auskunft von UGG passt dann aber leider zu der Vermutung von mir, das man ONT +Fritzbox bevorzugt bzw. somit sogar erzwingt. 


Habe von meinem Nachbar gehört, dass es wohl doch Glasfaserfritzboxen im Einsatz gibt. Werde mich mal auf die Suche machen wer das bei uns im Ort ist und fragen wie die das gelöst wurde.

Eigentlich simuliert das ONT der Fritzbox ja nur das ONT von UGG. Dafür braucht mal halt die Installationskennung. Seriennummer usw. stehen ja auf dem ONT der UGG.

 

Melde mich falls ich etwas heraus finde.


:thumbsup: Das wäre super, wenn Du dazu Detektiv spielst und hier berichtest. 


Hallo Klaus,

wir sind einen kleinen Schritt weiter.

Das auslesen der ONT Installationskennung kann ich selbst machen. Durch die Zugangsdaten auf der Rückseite des ONT hat man Zugriff auf die Installationsdaten.

Wenn man nun alles eingibt, kommt man einen Schritt weiter und sieht die Komponenten auf der Straße, usw. leider kommt dann noch eine Fehlermeldung. Hier stehen wir mit AVM in Kontakt und probieren ein Update aus.

Bis dahin ist die Fritzbox 5530 weiter über den WAN Port mit dem Glasfaserverbunden.

 

Bzgl der Gesetze habe ich folgendes gefunden:

Bereits am 1. August 2016 war in Deutschland der Routerzwang per Gesetz abgeschafft und festgelegt worden, dass die Macht des Netzbetreibers für den Internetzugang an einem passiven Übergabepunkt beim Kunden endet. Einige Anbieter haben dies bereits umgesetzt!!

Das heißt in meinem Fall wäre die Passiv Komponente der FTTH Übergabepunkt und ich habe freie Wahl des ONT. Da der ONT als Aktivkomponente zählt, kann  ich diesen frei wählen.

 

In meinem Ort sind wir mittlerweile mehrere die die 5530 an Netz bringen wollen.

Bin gespannt wie es weiter geht???


Richtig - das ist das FTEG mit der Routerfreiheit.

Die Alternative mit der 5530 finde ich spannend. Ich selbst bin noch etwas unentscheiden. Ich kann voraussichtlich keinen UGG-Anschluss bekommen und mein Monopolanbieter an der Adresse macht mächtig Druck auf seine Standardlösung. Zudem habe ich eine VDSL-Fritzbox, die ich direkt an den ONT hängen kann. Insofern neige ich derzeit zu der Lösung mit dem geringsten Konfliktpotential, da FTTH für mich Neuland ist.


Hallo @KOi200, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ein spannendes Thema, das mich auch selbst interessiert. Auch, wenn es bei mir in absehbarer Zeit wohl keine anderen Leitungen als die aus Kupfer geben wird.

Nach unserer Auffassung ist der ONT der Übergabepunkt, die Nutzung eines eigenen Modems ist weder möglich noch vorgesehen. 

Nichts desto trotz habe ich intern mal eine Anfrage gestellt, da dies ja durchaus ein zumindest in meinen Augen legitimes Anliegen ist was ich persönlich auch voll und ganz nachvollziehen kann. Ich kann und werde da natürlich nichts versprechen, bleibe aber an der Sache einmal grundsätzlich dran. :-)

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars ,

vielen Dank für deine Unterstützung. Mein Arbeitskollege hat einen Anschluss eines Marktbegleiters, hier war dies einfach möglich. Er hat mir auch einen Link auf folgendes Video geschickt.

https://www.youtube.com/watch?v=uhFJTnhGcVI

Man findet das Video auch wenn man nach “Fritzbox 5530 am ….. FTTH Anschluss betreiben” googelt.

Bis das ganze Problem gelöst ist, muss ich die Fritzbox über das WAN betreiben.

Aber Danke für das Nachfragen.

Wolfgang


@KOi200: Es wird auf jeden Fall nichts kurzfristiges sein (falls überhaupt), aber ich bleibe da weiterhin dran. :-)

Gruß,

Lars


@o2_Lars 

Mein Nachbar hat es schon soweit hin bekommen und läuft.:wink:

Es fehlte nur noch ein Update von AVM und die Installationskennung. 

Bei mir fehlt leider noch immer die Freischaltung durch O2, das dauert wohl 6 Wochen bis jemand das macht:joy::joy:. Anschließend werde ich dann auch die Fritzbox direkt anschließen.

Gruß

Wolfgang


@KOi200: Oh, das klingt interessant :-)

Das ist dann auch ein Anschluss, der über uns läuft? Und jetzt hat er die Fritzbox direkt dran? Spannend :-)

Natürlich darf in dem Fall unser Disclaimer nicht fehlen, dass wir von unserer Seite aus keinen Support für eine solche Lösung anbieten und die Geräte den technischen Spezifikationen des Netzbetreibers (Unsere Grüne Glasfaser) entsprechen müssen.

Persönlich bin ich da dann aber darauf gespannt, dass der Anschluss bei dir frei geschaltet bist und wenn es dann soweit ist wir dazu dann hier vielleicht auch ein wenig fachsimpeln können :-)

Gruß,

Lars

 


Bei mir fehlt leider noch immer die Freischaltung durch O2, das dauert wohl 6 Wochen bis jemand das macht. Anschließend werde ich dann auch die Fritzbox direkt anschließen.

Und? Hat sich schon was getan? 

Wir sind gespannt …   ;-)


Hallo Klaus_VoIP,

bei mir ist es eine Echte Odyssey. Bin beim 3. Versuch der Aktivierung und glaube es noch immer nicht dass es klappt. Mein Nachbar ist bereits seit dem 28.12.2021 Online und bei mir klappt es immer noch nicht.

Die Installation ist bereits seit dem 16.12.2021 fertig und seit dem höre ich “haben Sie Geduld”

In unserer Straße haben mache bereits seit Anfang Dezember Glasfaser und bei machen hängt noch die Leitung aufgewickelt vor dem Haus. Eigentlich hatte man uns die Umstellung auf September 2021 versprochen. Aber davon will nun keiner mehr etwas wissen.

 

Bei meinem Nachbar läuft die Glasfaserfritzbox bereits direkt, ohne den ONT. 

 

Bin Gespannt, bis wann es denn nun endlich klappt :-(


Daumendrück ….  Toi, toi, toi

das es endlich klappt. Steht mir auch noch bevor ...


Hallo @KOi200,

ach Mensch, das ist natürlich nicht ganz so schick, dass es sich so verzögert hat. Ich hab mal kurz einen Blick reingeworfen, inzwischen haben wir auch vom Vorleister ein bestätigtes Datum für die Schaltung. Auch, wenn es sich etwas gezogen hat, ist nun also der Beginn des Glasfaserzeitalters absehbar :-)

Gruß,

Lars


Bin Gespannt, bis wann es denn nun endlich klappt :-(

Wir auch … ein Monat ist wieder vergangen  … wie schaut es aus?
(Neugierig ich bin ...) 


kann schon jemand sagen was für Daten gebraucht werden 

und von wem man die Daten bekommt?

 


Hallo,

Sorry wenn ich einen alten Thread wieder hoch hole.. nächstes Jahr werden wir in 76456 auch FTTH bekommen (danke dafür).

Ich plane nun gerade den Umbau meines kleinen Serverracks und habe hierfür die Fritz 5590 ins Auge gefasst (alleine schon weil ich nirgends rauslesen kann, ob der ONT 1Gbe oder 2.5Gbe RJ45 hat...)

Klappt das mittlerweile alles? Und ja mir ist die Sache mit dem Service bewusst, Erstinbetriebnahme würde ich über ONT und bestehende 7590 machen.


Deine Antwort