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Hallo

früher war in der fritzbox 7590 anzeige die Leitungskapazität um 61.000 kbits . nun ist sie nur noch 41.000 - 43.000 und ich habe ein 40.000 kbits connect. abgeschaltet angeschaltet habe ich die fritz box schon. hilft aber nicht

 

zusätzlich sehe ich im log file sehr viele dieser meldungen

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 0

 

was bedeutet der code 0 ?.  ich habe hier einen 11 jahre alten thread darüber gefunden, da war der status code 503 . die broadkom version des huwei hat sich nicht geändert

 

was will

der dienstanbieter machen ?. kann ich das auch per hand eingeben. oder vielleicht versuchen hacker zugang zu der box zu bekommen ? . können andere settings die leitung verbessern ? . das problem mit dem slowdown ist erst seit etwa 1 monat. erst hatte ich oft verbindungsabbrücke, dann ging es runter auf 45.000 kbit connect, auch wieder viele verbindungsabrüche. nun ist es auf 40.000 kbit und läuft stabil. früher hatte ich schnelleren connect und ganz selten mal verbindungsabbruch.

 

gebucht habe ich 50.000 kbit

seit 1-2 monaten legen sie bei uns glasfaser. ich hoffe doch die telekom drosselt nicht um zu glasfaser zu zwingen ? . will ich nicht, denn es wird teuer, haus ist hinten, also lange leitung verlegen und dann neuen router. vor 5-6 jahren kam die zwangsumstellung von adsl auf vdsl wofür ich auch neuen router brauchte. und jetzt schon wieder. hätte telekom doch gleich glasfaswer machen können

Ist die Firmware der Fritzbox aktuell auf 07.59 bzw. die aktielle Labor-Firmware?

Nutzt du PLC-Adapter?


Ist die Firmware der Fritzbox aktuell auf 07.59 bzw. die aktielle Labor-Firmware?

Nutzt du PLC-Adapter?

 

Ich nutze die 7.59 also keine Labor Firmare . nutze nur wlan. dass hat aber keine Probleme . früher als die dsl verbindung mit 50 mbit im fritz angezeigt wurde und leitungskapazität, habe ich mit dsl speed auch knapp an die 50 mbit übertragung meistens gehabt


624m ist schon recht lang… die DSLAM-Datenrate max von glatten 40000/16000 zeigt an, dass die dynamische Portoptimierung der Telekom eingerifen hat um Deine Leitung zu stabilisieren und den Sync begrenzt… allerdings deutet auch die geschaetzte Leitungskapazitaet an, dass da momentan nicht viele Reserven vorhanden sind…

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 

 


hier sind alte screenshots

da hatte ich 58 mbit leitungskapazität. die verbindung lief seit 30 tagen war zwar 9 2022 aber es ging immer so bis etwa vor 1 monat

 

 

 

dass sind die werte die ich derzeit habe.

 

 

habe nur eine telefondose die die telekom neu gemacht hatte weil da eine uralt drin war vor 7-8 jahren. kabel abgesteckt angesteckt hab ich, hat aber nix geändert.

 

ob die nachbarn PLC haben weis ich nicht. Am APL wurde nix geändert, der ist uralt und funktionierte immer


An deinem Anschluss liegt eine Störung vor, die hier über das Forum nicht zielführend behoben wurde.

Melde von zu Hause aus eine Störung unter der kostenlosen Nummer 0800-5251378.


An deinem Anschluss liegt eine Störung vor, die hier über das Forum nicht zielführend behoben wurde.

Melde von zu Hause aus eine Störung unter der kostenlosen Nummer 0800-5251378.

 

solange es nicht schlimmer wird kann ich damit leben. mir geht es hauptsächlich darum was man da tun kann und was der status code 0 bedeutet falls es jemand weis

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 0

 

 


ich habe auch gesehen kurzzeitig war da nach der automatischen trennung nachts ein nummer problem 403 . siehe log

Ich hatte vorher die automatische einrichtung alle angestellt in den fritz settings. ich habe jetzt alles abgestellt. habe wie man sehen kann heute 18 solcher meldungen bekommen. mal sehen ob das dann weg ist

 


Diese Meldung hat mit den Leitungsproblemen zu tun. Wahrscheinlich muss hier nur der Port resettet werden, dann sollte alles wieder laufen und die o. g. Meldungen gehören der Vergangenheit an.

Du kannst vorab auch mal die aktuelle Labor-Firmware manuell installieren und schauen, ob die Meldungen danach verschwinden. Da das Fritz!OS 8 für die 7590AX bereits verfügbar ist, dürfte die aktuelle Labor-Firmware für die 7590 der RC sein, also ausgereift.


Hallo @userxx9000,

willkommen nach 3 Jahren zurück in die o2 Community. 😊

Es ist super, dass du bereits viel Unterstützung von pufferueberlauf0 und rentek erhalten hast. Der Vorschlag von rentek eine Störung zu melden, könnte hilfreich sein. Hast du dies bereits getan? 

Liebe Grüße, Lea


Hallo

 

glasfaser gibt es bei uns erst ab voraussichtlich 6.2025 habe ich bei o2 verfügbarkeit gesehen. mein nachbar hat aber schon vor monat anschluss bekommen, aber nutzen kann er das nicht. wann er es nutzen kann weis er nicht. er sagte die hätten schon 1 Jahr verspätung. können telekom kunden auch erst frühestens 6.2025 nutzen ?

 

Ich habe bei zugangsdaten Anbieter dienste nun alles abgestellt, dann kam die meldung nicht mehr. leitungskapazität ging noch runter auf 25 mbit. und ich war mit 20 mbit dann verbunden. allerdings lag dann 1 tag später im briefkasten dass die das wasser abstellen. dachte ich warte dann mal ab, was danach geschieht. nachdem das wasser abgestellt war und die irgend etwas reparierten, ging es wieder hoch auf 46 mibit leitungskapazität. dann 3-5 tage später trennte die fritz box automatisch, und verband sich mit 40 mbit. vielleicht war da ein wasserschaden und vielleicht muss das erst trocknen und geht dann irgendwann wieder wie früher. wenn es so weiter läuft ist es ok . anscheinend die meldung hat keinen einfluss.

 

ich hatte in der umgebung viele vodafone hotspots wlan angezeigt bekommen. anscheinend sind einige umgestiegen auf glasfaser. daher vielleicht auch überlastung weil die noch vdsl nutzen müssen aber schon telekom glasfaser verträge haben

 

mal sehen was da noch passiert. 40 mbit ist ja noch ok, daher rufe ich da nicht an

 


Hey @userxx9000,

was genau die Situation bei deinem Nachbar ist, weiß ich nicht. Wir haben hier ein FAQ zu Glasfaser, bei dem du vielleicht noch ein paar Interessante Infos rausfinden kannst:FAQ für Glasfaser: Alles, was du wissen musst | o2 (o2online.de)

Super, dass die Meldung weg ist. Solange du mit der aktuellen Geschwindigkeit zufrieden bist, ist ja alles super. Markiere gerne noch eine Lösung hier im Thread. :) 

Liebe Grüße, Lea

 


ich habe screenshot angehangen, mit dein einstellungen geht die meldung weg. als lösung kann ich nichts markieren weil ich immer noch nicht weis warum die meldung kommt. ob die fritz box von sich aus weil sie früher mal schneller lief bei o2 anfragt und telekom anschluss unterstützt das feature nicht. das soill der status code  0 aussagen oder etwas anderes. vielleicht kommt noch jemand vorbei und weis es was der statuscode 0 bedeutet

 


Hallo @userxx9000,

mit Hackern, wie du in deinem ersten Post vermutest, hat es auf jeden Fall nichts zutun. Da kann ich dich beruhigen. Der Router hat in einer bestimmten Zeitspanne keine Antwort erhalten und deswegen diesen Code ausgegeben. Solange alles andere läuft, gibt es erst einmal keinen Grund zur Beunruhigung. 😊

Liebe Grüße, Lea


Hallo

es läuft seit 17 tagen auf 40 mbit. Leitungskapazität wurde in fritz angezeigt um 46.000 . Habe heute  fritz box neu gestartet . nun wird leitungskapazität zwischen 55.000 56.600 angezeigt. dass sind normale werte die ich früher jahrelang hatte. verbunden wurde zwar noch mit 40 mbit, aber vermutlich in den nächsten tagen schaltet der DSLAM dann automatisch hoch. 

 

Es hat wohl doch etwas mit der wasser reparatur zu tun. denn seit 2 monaten etwa hatte ich in der fritzbox bei neustart keine 56.000 Leitungskapazität gesehen. 

 

würde aber trotzdem gerne wissen was da passiert, warum da automatische updates gemacht werden sollten 😉

 


Hey @userxx9000,

es freut mich, dass du nun die Werte bekommst die du früher hattest. Es ist  schwer zu sagen, ob es was damit zutun hatte. Es ist aber super, dass es seitdem wieder besser bei dir läuft. 

Liebe Grüße, Lea


Das automatische einrichten habe ich immer noch abgestellt, so meldungen gibt es keine mehr. Nach 5 Tagen schaltete sich dann automatisch nachts die rate auf 45 mbit hoch. dann 1 tag später auf 50 mbit so wie es sein sollte. nun funktionert es wie früher. bin schon über 5 tage mit 50 mbit verbunden. Leitungskapazität liegt immer über 53 mbit. 

Also ist das automatische einrichten nur dazu notwendig um die psswörter und annex einstellungen wenn man den vdsl anschluss neu bekommt automatisch zu übernehmen.


Hallo @userxx9000,

vielen Dank für deine Rückmeldung😊

Schön zu lesen, dass dein Anschluss wieder so wie früher funktioniert.
Halte uns da gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Daniela
 


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