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Warum O2 Service
Gelöst

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.


westend-b7
Fortgeschritten
Hallo!
Nachdem ich vor einigen Tagen in der Fritzbox 7590, den Haken für Anbieter-Dienste wieder gesetzt habe, erhalte ich stündlich die im Titel genannte Meldung.

Gibt es Wartungsarbeiten am Autokonfigurationsserver oder ist dieser gestört?

Ich kann zwar den Haken wieder entfernen, weil alles eingerichtet ist und funktioniert, aber bei Neuinstallation oder nach Werkseinstellung möchte ich keine Probleme bekommen.

Lösung von westend-b7

@rentek ,
Ich hatte es ja so gemacht, wie du es vorher geschrieben hast. Erst anderer Anbieter, dann wieder o2 und auch neu gestartet. Die Telefonie war nach 30 Minuten noch nicht eingerichtet. Ich habe alles per Hand eingetragen und danach waren alle Telefonnummern wieder registriert. Ich lasse es zunächst dabei bewenden.
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15 Antworten

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 12. September 2019
Moin Mon,
nach einem Werksrest ist er wieder drin, der Haken.
Und eine Neuinstallation sollte man nur nach einem Werksrest machen, sonst ist es auch keine Neuinstallation.

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "System".
Der zentrale Server Ihres Dienstanbieters zur Verwaltung der Kundenanschlüsse (Autokonfigurationsserver) ist vorübergehend nicht zu erreichen. Die automatische Einrichtung Ihres Geräts beziehungsweise die automatische Überprüfung, ob Updates für Ihr Gerät vorliegen, konnte nicht durchgeführt werden. Diese Meldung kann in folgenden Situationen auftreten:

Erstinbetriebnahme

  • Damit Ihr Dienstanbieter alle Einstellungen für die von Ihnen gebuchten Leistungen an Ihr Gerät übermitteln kann, ist eine Verbindung mit dem Autokonfigurationsserver erforderlich. Kommt diese Verbindung nicht zustande, wiederholen Sie die Inbetriebnahme Ihres Geräts zu einem späteren Zeitpunkt. Folgen Sie dabei den Anweisungen, die Ihnen Ihr Dienstanbieter übermittelt hat.

Im laufenden Betrieb

  • Ihr Gerät verbindet sich in regelmäßigen Abständen automatisch mit dem Autokonfigurationsserver Ihres Dienstanbieters, um Updates für die Gerätesoftware zu beziehen. Ist der Server zum Beispiel aufgrund von Wartungsarbeiten einmal nicht zu erreichen, erscheint die obige Meldung. Vorhandene Updates erhält Ihr Gerät dann automatisch beim nächsten Verbindungsaufbau zum Autokonfigurationsserver. Falls die Meldung dauerhaft auftritt und der Betrieb Ihres Gerätes gestört ist, wenden Sie sich an Ihren Dienstanbieter, um den Fehler zu beheben.

westend-b7
Fortgeschritten
  • Autor
  • 232 Antworten
  • 12. September 2019
Ja, das stand auch so in meiner Fritz-Box wenn ich auf die Meldung klicke. Es beantwortet aber nicht die Frage, ob der Autokonfigurationsserver vorübergehend gestört ist, oder ob es andere Probleme bei o2 gibt.
Und eine Neuinstallation kann man auch mit einem neuen Router machen, ohne Werksreset.

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 12. September 2019
Wenn dein Router die Rufnummer alle erhalten hat braucht er den Autokonfigurationsserver nicht mehr.
Wenn Du ins Internet kommst und die Telefone laufen kann es Dir doch egal sein ob der Server läuft.
Und wenn Du einen neuen Router hast fährt er ja mit den Werkseinstellungen hoch!
Deshalb hat der Werksrest ja seinen Namen.
Wenn alles läuft warum willst Du denn jetzt den Router zurücksetzen?
Und schlimmsten falls holt man sich die SIP Daten aus Mein O2.

westend-b7
Fortgeschritten
  • Autor
  • 232 Antworten
  • 12. September 2019
Wir drehen uns im Kreis. Ich will auch meinen Router jetzt nicht zurücksetzen. Es muss doch einen Grund geben, dass diese Meldung erscheint. Und der Grund interessiert mich. Ist es eine vorübergehende Störung, die noch nicht erkannt wurde. Oder sind evtl. Einstellungen in der Fritzbox falsch. Ich könnte jetzt eine andere Fritzbox anschließen, allerdings wäre das bei einer Störung am Autokonfigurationsserver nicht zielführend. Und den Haken bei Anbieter-Dienste habe ich zwischendurch auch wieder entfernt. Immer wenn ich den setzte, kommt diese Meldung und das schon seit mehreren Tagen.
Ok, in diesem „Kunden helfen Kunden-Forum“ werden wir es nicht herausfinden.

rentek
Superstar
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  • 9425 Antworten
  • 12. September 2019
Setze mal alle Haken und starte die Fritzbox neu durch. Kommen dann die Meldungen abermals?

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 12. September 2019
Das ganz könnte schon daran liegen das Du nicht den O2 DNS Server verwendest.
Und wenn der Dienst nich laufen würde hätten wir hier bestimmt ein „Paar“ Leute die ihren Router nich zum laufen bekommen.
Die HomeBox geht gar nicht wenn sie kein TR-069 Server hat.

@o2_DSL kann bitte mal jemand den Puls beim TR-069 Server fühlen, Bitte🙏

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 12. September 2019
Also meine Soda 7590 hat sich gerade selbst am O2 Anschluss konfiguriert...

westend-b7
Fortgeschritten
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  • 12. September 2019
@rentek ,
alle Haken sind gesetzt und auch ein Neustart ändert an der Meldung nichts.
@schluej ,
eingestellt ist: Vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Server verwenden

rentek
Superstar
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  • 12. September 2019
Konfiguriere deinen Internet-Zugang im laufenden Betrieb mal mit "anderer Internetanbieter".
Anschließend wählst du wieder "o2 DSL" aus und konfigurierst ihn damit.
Dies führt, ohne einen Werksreset machen zu müssen, dann dazu, dass die bestehende Konfiguration bleibt, sich die Fritzbox aber die aktuelle Konfiguration vom TR069-Server von O2 zieht. Dies siehst du auch in den Systemereignissen. Anschließend Fritzbox neu durchstarten. Dann müssten die Fehlermeldungen der Vergangenheit angehören.

westend-b7
Fortgeschritten
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  • 12. September 2019
@rentek ,
ich habe es so gemacht. Es stand dann in den Ereignissen: „Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen“, was scheinbar nicht der Fall war.
Die Telefonie war nach über 30 Minuten noch nicht wieder eingerichtet (keine Rufnummer registriert). Die Daten habe ich dann von Hand eingetragen. Das Erfolgreiche an der Aktion ist, dass die vorherige Meldung bis jetzt noch nicht wieder angezeigt wurde.

rentek
Superstar
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  • 12. September 2019
Wir kommen der Sache näher:
Lösche alle Rufnummern aus der Fritzbox und konfiguriere dann den Internetzugang mit "anderer Anbieter".
Starte dann die Fritzbox neu durch und konfiguriere nun mit dem Anbieter "o2 DSL" erneut den Internetzugang. Es müssten dann die Nummern neu eingespielt werden.

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 12. September 2019
Bei der Aktuellen Version der Fritzbox Software kann es passieren das die Telefonie nicht eingerichtet wird. Nach einem erneuten Werkreset und Einrichten geht es in der Regel dann wieder.
Ich frage mich aber immer noch warum Du eine laufenden Router auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

westend-b7
Fortgeschritten
  • Autor
  • 232 Antworten
  • Lösung
  • 12. September 2019
@rentek ,
Ich hatte es ja so gemacht, wie du es vorher geschrieben hast. Erst anderer Anbieter, dann wieder o2 und auch neu gestartet. Die Telefonie war nach 30 Minuten noch nicht eingerichtet. Ich habe alles per Hand eingetragen und danach waren alle Telefonnummern wieder registriert. Ich lasse es zunächst dabei bewenden.

rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 12. September 2019
Nur zum Verständnis:
Hast du vor der Umstellung auf "anderer Internetanbieter" die Rufnummern gelöscht, dann neugestartet und anschließend wieder "o2 DSL" ausgewählt?

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 12. September 2019
Ohne Werksrest holt sich die FB die Daten nicht zuverlässig via tr-069!

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