Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Austausch des Routers fritzbox 7590 AX anstelle one425


Wir würden gerne die Fritzbox 7590 AX an unsererm o² All-IP Anlagenanschluß 4 Sprachkanäle betreiben.

Die SIP Zugangsdaten wurden uns per Post gesandt. Internet funktioniert, Telefonie nicht.

AVM Support hat versucht zu helfen, leider kein Erfolg. O² möchte bisher nicht helfen und verweisen darauf, dass keine Störung vorliegt.

Welche Daten sollten wir an welcher Stelle für die Anmeldung auf der Fritzoberfläche nutzen ?

Wir haben schon viele Varianten ausprobiert.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank.

 

Lösung von Klaus_VoIP

WARUM eigentlich Fritzbox? Ohne Support der Business-Hotline läuft das scheinbar nicht. Vielleicht reicht es von der Funktionalität aus, wenn man die Fritzbox hinter den den One-Kasten setzt?

14 Antworten

schluej
Legende
  • July 22, 2021

Moin Moin,

  • mal eine Sicherung der Fritzbox machen.
  • Werksreset.
  • Warten bis die DSL LED an ist!
  • Anmelden und den Assistenten durcharbeiten.
    Minimum 1 Minuten warten bis man “Weiter” klickt.
    Mit dem DSL[Nummern]@s93.bbi-o2.de und dem 10stelligen Passwort (sollten nur kleine Buchstaben sein) anmelden.
    Die Rufnummern holt sich die Firtzbox dann automatisch. 
    Das kann gelegentlich auch mal so ~30 Minuten dauern.
     

Ggf. die Ereignisse mal kontrollieren ob es da (Fehler)Meldungen gibt.

 

Und das ist ein Anlagenanschluß? Mit SIP Trunk! 

Ist das sipbusiness.telefonica.de als Registrar?


Klaus_VoIP
Legende

O² möchte bisher nicht helfen und verweisen darauf, dass keine Störung vorliegt.

Wenn das Vorgehen wie vorstehend beschrieben nicht hilft und o2 hier nicht bestätigt hat, das eine Fritzbox überhaupt unterstützt wird, dann wird es schwierig. Mir ist nicht in Erinnerung das jemand mit Erfolg so eine Umstellung hinbekommen hat. Aber welcher Consumer hat schon so ein Problem … ?:wink:


Hallo Schluej,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, der Registrar lautet sipbusiness.telefonica.de.

Wir haben dazu einen Benutzernamen, PW, Pilotnummer und eine SIP iP Adresse.

Das Internet funktioniert problemlos, aber die Fehlermeldung der Fritzbox lautet Anschluß ist nicht erreichbar.

 

 


schluej
Legende
  • July 23, 2021

Habt ihr mal statt sipbusiness.telefonica.de die SIP IP Adresse bei Registrar eingetragen?

Benutzt ihr den DNS von O2 in der Fritzbox oder einen anderen?

sipbusiness.telefonica.de wird über den O2 DNS so aufgelöst 62.109.121.2


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • July 23, 2021

WARUM eigentlich Fritzbox? Ohne Support der Business-Hotline läuft das scheinbar nicht. Vielleicht reicht es von der Funktionalität aus, wenn man die Fritzbox hinter den den One-Kasten setzt?


Die SIP IP habe ich bisher noch nicht versucht, werde es aber heute abend testen. Ich kann immer nur nach Büroschluß und am WE testen, da unser Büro ansonsten still steht.

Wir benutzen den DNS von O2


Hallo Klaus,

das wäre dann für uns eine Notlösung, aber denkbar.


schluej
Legende
  • July 23, 2021

@Klaus_VoIP 

Wenn man nicht mehr als 8 “Leitungen” brauch, sollte es die FB ja schaffen.

Die one425 ist wohl nicht der Brüller.

Ansonsten kann ich die be.ip empfehlen die kann Trunk mit O2

 


Klaus_VoIP
Legende

@Klaus_VoIP

Wenn man nicht mehr als 8 “Leitungen” brauch, sollte es die FB ja schaffen.

Im Prinzip ja, aber die Zählweise der  möglichen “Verbindungen” ist je nach Verbindungsart etwas kompliziert und da kann es bei 4 gleichzeitigen Verbindungen schon scheitern, wenn Geräte über DECT angeschlossen sind. 


schluej
Legende
  • July 23, 2021

@Klaus_VoIP Stimmt da hat AVM eine bemerkenswerte Zählweise. Aber es ist halt ein Consumergerät.

Da ist die be.IP schon besser. SIP Telefone kann man beliebig viele nehmen.


Klaus_VoIP
Legende

Genau - wenn es ums Geschäft geht, dann sollte man was Vernünftiges nehmen.

Es ist aber auch verlockend, wenn man privat eine Fritzbox hat und die Bedienung gut kennt auch im beruflichen Bereich so eine Kiste zu nehmen. Ist eben so schön bequem. :wink:

Meine Fritzbox läuft mit trunking zwar astrein, aber die tatsächliche Anzahl der gleichzeitigen Gespräche ist eher armselig. Da täuschen die 15 installierten Rufnummern. 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 4, 2021

Hallo @overtherainbow ,

erst einmal schön dass du den Weg in unsere o2 Community gefunden hast :blue_heart: . Konntest du mit den Vorschlägen von @Klaus_VoIP und @schluej etwas anfangen?
Ansonsten können wir hier für Businessanschlüsse keinen individuellen Service anbieten, dafür wende dich bitte an die zuständigen Kollegen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven,

zunächst vielen Dank an Alle !

Leider hat bisher nichts zu einem funktionierenden Anschluß geführt.

Wieso tauschen sich nicht zwei Unternehmen wie AVM  und O²  aus, um lösungsorientiert Ihre Kunden zufrieden zu stellen ?

Viele Grüße

Gregor

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 5, 2021

Hallo @overtherainbow ,

genau deswegen haben wir dich ja gebeten den Kontakt zu den zuständigen Kollegen aufzunehmen, da diese dann möglicherweise in der Lage sind etwas für dich zu bewegen. Abgesehen von den allgemein gehaltenen Aussage die du von der Community erhalten hast, können wir hier für Businesskunden wie dich leider keinen weiteren Service anbieten. Ich bin mir sicher dass du mit den zuständigen Abteilungen dann auch zu eine Lösung kommen wirst.

 

Schöne Grüße, Sven