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Ausstehende Rückmeldung nach Identitätsmissbrauch

  • September 18, 2023
  • 9 Antworten
  • 244 Aufrufe

Durch Identitätsdiebstahl habe ich den Zugriff auf mein o2 online (Mein o2) verloren. Ich kann es nicht wiederherstellen, da der Täter die E-Mail-Adresse und Telefonnummer geändert hat. Ich schreibe jetzt von einem anderen Konto, das erstellt wurde, um das Ereignis zu melden. Ich habe heute mehrmals bei der o2 Kunden Hotline angerufen und die Mitarbeiter waren sehr nett, aber leider nicht hilfsbereit. Über das Telefon gelang es mir nicht, die Kontrolle über mein Kundenkonto (Mein O2) wiederherzustellen. Sie baten mich, das folgende Formular per Post zu senden: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/ 

Der Hack des Kontos erfolgte um 10:06 Uhr, ein eingeschriebener Brief mit der oben genannten Form: „Identitätsmissbrauch“ wurde um 13:31 Uhr per Post verschickt. Zusätzlich habe ich dieses Formular als Scan über das Online-Kontaktformular gesendet. 

 

Ich war überrascht, dass es nicht möglich ist, Bestellungen für potenzielle Produkte telefonisch zu blockieren. Ab diesem Zeitpunkt kann mein Identitätsdieb Produkte über mein Konto bestellen. Trotz der Zusicherungen des Kundendienstes, dass mir keine Kosten in Rechnung gestellt werden befürchte ich, dass ich die Kosten für mögliche Bestellungen des Täters tragen muss. 

Da ich keinen Zugriff auf das Konto habe, kann ich nicht:

- E-Mail Adresse ändern
- Kennwort ändern
- Ändern den Client-Code
- Ändern meine Telefonnummer
- sehen meine Kundennummer

Eine Änderung der oben genannten Punkte ist über die Telefonnummer des Kundendienstes nicht möglich. 

  1. Kann mir jemand versichern, dass Sie den Täter daran hindern werden, Produkte und Dienstleistungen über mein Konto zu bestellen?
  2. Kann jemand meine Zweifel klären, wer die Kosten für die aus diesem Fall resultierenden Missbräuche tragen wird?
  3. Wie kann ich die Kontrolle über mein o2-Kundenkonto (My o2) wiedererlangen?

Danke im Voraus für Ihre Antwort. 

 

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 18, 2023

 

@Veector 

eigentlich sollte der Kundenservice Bestellungen blockieren können.

schau hier mit rein und gehe durch die Fragenliste.

 

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 18, 2023

Hallo @Veector,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Super, dass du bereits das Formular zum Identitätsmissbrauch ausgefüllt und eingereicht hast.
Du hast einen Mobilfunkvertrag bei uns und bei diesem wurde jetzt die Rufnummer geändert?
Wenn dir die Sim-Karte zum Vertrag vorliegt, kannst du unter Kennwort vergessen ein neues Passwort anfordern.
Magst du dies einmal versuchen und hier im Anschluss Feedback geben?
Schau dir auch bitte unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an, ganz besonders den Punkt “Verdacht auf Zugriff Dritter”.


Zusätzlich möchten wir uns den Fall einmal im Detail ansehen, dafür sende ich dir gleich eine private Nachricht über @o2_Support.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2023

Hallo @o2_Antje

 

Ich habe keinen Mobilfunkvertrag bei O2. Ich habe ein DSL-Produkt: Vertrag. Ich kann mein Passwort nicht zurücksetzen. Der Identitätsdieb hat die Mobiltelefonnummer im System und die E-Mail-Adresse geändert. Wenn ich auf „Passwort zurücksetzen“ drücke, wird ein Aktivierungslink an seine Handy- oder E-Mail-Adresse gesendet. Ich wollte diese Daten wieder auf meine ändern, habe aber keinen Zugriff auf mein O2-Konto.  Das ist ein Teufelskreis. Doch der telefonische Kundendienst will das Konto auch nach Angabe des o2-Kundenpassworts nicht entsperren. Möglicherweise ändert der Identitätsdieb diese Kundenkennwort bereits?! Ich stecke derzeit in der Falle.

 Vielen Dank für den Artikel. Ich werde versuchen, vorsichtiger zu sein.


Ich habe dir eine Antwort auf deine private Nachricht gesendet. Bitte unterstütze mich dabei, mein Konto zurückzusetzen um Kosten und Probleme zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus. 

Viele Grüße

Veector


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 18, 2023

@Veector Danke für die Angaben, ich habe dir auch gerade noch einmal geantwortet.

Gruß
Antje


poales
Legende
  • Legende
  • September 19, 2023

@Veector 

hast du Anzeige erstattet? das geht auch online,

dann teile O2 das Aktenzeichen mit.

 

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2023

Ja ich habe die Anzeige erstattet. Ich werde o2 @o2_Antje per Privatnachricht informieren. 

 

Bis heute immer noch kein Zugang zum "Mein o2". Allerdings wurde mir versichert, dass der Täter nicht in der Lage ist, auf meinem Konto etwas anzuordnen oder zu ändern. Ich bin auch nicht sicher, ob das Formular zum Identitätsmissbrauch schon bearbeitet wird. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2023

Hallo @o2_Antje

Trotz einer sehr schnellen Reaktion meinerseits am 18. September: Passwortänderung durch den Identitätsdieb um 10:06 Uhr aufgezeichnet, Mainer gespräch mit der o2-Hotline um 10:28 Uhr, Absenden des Formulars zum Identitätsmissbrauch um 13:31 Uhr per Post und digital. Diese Beiträge und ein paar private Nachrichten später: 8Tage Später. 

 Ergebnis: 

  • ein neuer Schufa-Eintrag vom 18.09.2023: “Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung vor Abschluss eines Telekommunikationsvertrages.”. 
  • vor 4 tagen habe ich eine Private nachricht von o2_Support bekomen dass “Formular zum Identitätsmissbrauch ist angekommen und ist in Bearbeitung.” Jedoch Seit 4 Tagen kein Update. 
  • immer noch keinen Zugriff auf mein Benutzerkonto bei o2online. 

Kann mir jemand von o2 sagen, wie das für mich ausgehen wird?

 

Vielen Dank im Voraus für Verständnis un Antwort. 


bielo
Legende
  • September 26, 2023

Vermutlich dauert das lange. Die Fälle bei o2 häufen sich und vermutlich ist die bearbeitende Abteilung überlastet. Ich lese hier Fälle (vermutlich eher eine Ausnahme), da dauert das schon Monate. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 18, 2023

Hallo @Veector ,

bitte entschuldige hier die lange Wartezeit.
Ich habe mir das gerade angeschaut und kann dir mitteilen, 
dass dein Fall noch Ende September abschließend hier bearbeitet worden ist. 

Ja, manchmal kann die Bearbeitung eines solchen Falles einige Zeit in  Anspruch nehmen.
Aber du hast alles richtig gemacht und dich sehr schnell gemeldet und auch schnelle das entsprechende
Formular eingereicht.

Du solltest in der Zwischenzeit auch eine schriftliche Information dazu erhalten haben,
dass dein Fall abschließend bearbeitet worden ist, korrekt?

Viele Grüße Maria