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Ausgehende und eingehende telefonieren nicht möglich - DECT Telefon


Moin,

 

Ich habe folgendes Problem und hoffe, von Ihnen Unterstützung bzw. eine Rat zu bekommen, wie ich das Problem beheben kann.

 

Ausgehende und eingehende Telefonate sind seit ca. 2 Wochen nicht möglich. Internet und WLAN funktioniert aber wie gewöhnlich.

 

Bei eingehenden Anrufen wird gemeldet: Der Gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar. 

Beim ausgehenden Anrufen: Immer besetz - keine Verbindung möglich

 

Auf dem Router leuchtet das Telefon-LED nicht grün. Verkabelung des Telefons und Routers habe ich überprüft und es sieht korrekt aus. Siehe Bilder.

 

Auf http://o2.box/index.html wird folgendes angezeigt:

Die DECT-Basisstation ist aktiviert 

 

Hardware vorhanden:

Telefon: Gigaset C300 (DECT) - keine anderen Telefone im Haushalt.

Router: o2 HomeBox (6641)

 

Ich habe bereits folgendes probiert:

  • Werksreset des Routers
  • Neu Verbinden des Mobilteils Basisstation
  • Deaktivieren und wieder aktivieren der Telefon mit der Pin
  • Problem-Analyse durch die App `o2 myservice´ mit folgendem Ergebnis:

Leider konnte ich das Problem hier nicht lösen und eine Vorgangsnumer wurde generiert: 673026

Ein Rückruftermin war mit o2 vereinbart am 24.5.2022 zwischen 15:30-16:00. Leider wurde ich unter der von mir angegebenen Mobilnummer nicht kontaktiert.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, um das Problem zu beheben?

 

Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf eure Ratschläge.

 

 


 

 

 

Lösung von Iso-Hampuri

Update:

Das Problem wurde gelöst. Ich weiß nicht wie aber gestern (23. Mai) ging das telefonieren plötzlich wieder ohne das ich Kontakt aufgenommen hatte mit der O2 Service-Hotline oder andere Änderungen vorgenommen hatte.

Vielen Dank an dieser Stelle.

15 Antworten

schluej
Legende
  • May 21, 2022

Der Router wird von O2 gemietet?

Oder von Privat gekauft?


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  • Legende
  • May 21, 2022

Welche Firmware-Version hat denn die o2 Homebox 6641?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 21, 2022

Hallo @blablup und @schluej,

Der Router wird von O2 gemietet?

Oder von Privat gekauft?

Der Router (o2 HomeBox 6641) wird durch O2 gestellt.

Welche Firmware-Version hat denn die o2 Homebox 6641?

Laut der Übersicht - Aktuelle Geräteinformation ist der Firmware Version: 1.00(AAJG.0)D26b

 

Ich stelle auch gern Screenshots aus der O2 Übersicht zu Verfügung.


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  • Legende
  • May 21, 2022

Die Firmware ist aktuell. Wenn der Werksreset durch mindestens 10sekündiges Drücken der versenkten Resettaste und die anschließende Neueinrichtung der o2 Homebox keine Abhilfe brachte, so ist eine Störungsmeldung an o2 erforderlich. Rufe am Montag die kostenlose Rufnummer 08005251378 an, wenn du dich am Router befindest. Melde dort die Störung, dass die Telefon-Kontrollleuchte aus ist. An der Hotline nie selbst auflegen - nach einer Pause geht es weiter zu einem Mitarbeiter. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 24, 2022

Update:

Das Problem wurde gelöst. Ich weiß nicht wie aber gestern (23. Mai) ging das telefonieren plötzlich wieder ohne das ich Kontakt aufgenommen hatte mit der O2 Service-Hotline oder andere Änderungen vorgenommen hatte.

Vielen Dank an dieser Stelle.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 29, 2022

Hallo @Iso-Hampuri, willkommen hier in unserer o2 Community und danke für deine Rückmeldung :-)

Was auch immer die Ursache gewesen sein mag, es freut mich zu hören, dass inzwischen alles wieder so läuft, wie es soll.

Behalte das ganze grundsätzlich aber mal im Auge, im Falle eines Falles stehen dir unsre Kolleg:innen aus der Festnetztechnik mit Rat und Tat zur Seite :-)

Gruß,

Lars


  • Stammgast
  • May 29, 2022

Ich denke das die SIP Daten gefehlt haben weil man den Router “versehentlich” auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat.

Dabei gehen ja auch alle Einträge verloren.

 

Ich denke mal da die Vorgangsnummer im Screenshot zu lesen war sich jemand den Vorgang angeschaut hat und die SIP Daten wieder eingetragen hat.


o2_Matze
  • Moderator
  • June 3, 2022

Hi @Kaffeeman 

Die Vorgangsnummer aus der Mein o2 App ist nicht personenbezogen, sprich anhand dieser lässt sich kein Kundendatensatz zuordnen,

daher ist das hier 

Ich denke mal da die Vorgangsnummer im Screenshot zu lesen war sich jemand den Vorgang angeschaut hat und die SIP Daten wieder eingetragen hat.

so nicht möglich.  Erst an der Hotline teilst du deine Kunden oder Rufnummer mit, danach kannst du die Vorgangsnummer aus der Mein o2 durchgeben, erst dann können die Daten im Fehlerticket mit einander verknüpft werden.

Beste Grüße Matze 


  • Stammgast
  • June 3, 2022

Die Vorgangsnummer hat dir Aura in der “Service App” generiert nicht in der Mein O2 und diese sollst du doch auch beim Telefonat nennen. Damit rufen die Techniker den Vorgang auf und wissen was sache ist.

Da sind dann deine Kundendaten sehrwohl hinterlegt da du das mit deinem Handy im eingeloggten zustand gemacht hast.

 

 


  • Stammgast
  • June 3, 2022

Einzig welcher Kunde zum Vorgang gehört ist nicht ersichtlich aber die MAC des Telefons etc …

Ich kenne auch die MAC der Kopfstelle etc. und wenn ich weis das das Problem dort ist kann ich einen Knopf drücken ohne den Kunden zu kennen


o2_Matze
  • Moderator
  • June 4, 2022

@Kaffeeman Das ist nicht korrekt, die o2 My Service App übermittelt von dir keine persönlichen Daten, auch nicht die MAC Adresse deines Routers oder eines anderen angeschlossenen Devices, lediglich Typenbezeichnung und Firmwareversion deines Routers, mehr nicht. 

VG Matze 


  • Stammgast
  • June 4, 2022

Ok ich werde mir diese App einmal genau anschauen …

Kann man den Source Code der App haben ?

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 8, 2022

@Kaffeeman Ein netter Kollege hat mich noch auf etwas hingewiesen, das ich eigentlich für selbstverständlich hielt, man der Vollständigkeit halber aber natürlich auch erwähnen sollte.

Die App selber übermittelt nicht heimlich Daten an uns, du kannst aber bei bestimmten Fehlerbildern mit der App auch ein komplettes Störungsticket

erstellen, das dann inklusive deiner von dir freigegebenen Daten an die Technik weitergeleitet wird und dann -das erklärt sich eigentlich von selber- liegen natürlich auch Daten von dir vor.

Kann man den Source Code der App haben ?

Von uns nicht, aber wenn dich das Thema interessiert kannst du ja mal den Hersteller der App per Mail dazu kontaktieren.

VG Matze 

 


  • Stammgast
  • June 14, 2022

@o2_Matze  leider kann mir der Hersteller den Sourcecode nicht zur Verfügung stellen, er bestätigt mir aber das es im groben so ist wie ihr es geschrieben habt das erst die Hotline den Zusammenhang herstellen kann. 

Die sind dort alle sehr freundlich und reagieren schnell.

Ich habe auch noch auf ein Problem hingewiesen was man sich dort näher anschauen möchte.

 

Daher vielen Dank für den Kontakt 

 

Rene


o2_Matze
  • Moderator
  • June 14, 2022

@Kaffeeman Sehr gerne und ich habe zu danken (hier einen virtuellen Knicks einfügen😄)

Die App kann nur mit guter konstruktiver, oder auch mal kritischer Kritik besser werden,

daher ist es klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast die Kollegen dort auf ein Problem hinzuweisen.

Das ist nicht selbstverständlich, daher hier noch mal vielen Dank 💙

Beste Grüße Matze