Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ausgehende Telefonate sind immer besetzt / Neuanschluss

  • June 18, 2021
  • 17 Antworten
  • 3936 Aufrufe

Ist Zustand:

  • Fritz Box 7590 mit analogem Telefon an Fon1 und aktueller Software
  • Internet funktioniert, Telefondaten habe ich aus o2 “Vertrag verwalten”
  • Über den Assistenten wurde der Telefonanschluss konfiguriert.
  • Beim “Fritz-Test” des Telefonanschlusses kam eine OK Meldung.

Der Telefonversuch (ausgehend) läuft so ab:

  • Hörer liegt auf / Fritz Fon LED = aus
  • Hörer wird abgehoben / Fritz Fon LED leuchtet / Dauerton im Hörer
  • Ausgehende Nummer wird gewählt / Fon LED bleibt an / Es kommt dann immer ein Besetztzeichen, wobei die Gegenstelle nachweislich nicht telefoniert. Das Telefongerät ist OK.

Wo kann ich ev. falsche Einstellungen gemacht haben?

Lösung von Joe Doe

@charly66 Hast Du unter Telefonie/Telefoniegeräte Rufnummer abgehend deine o2 Festnetznummer zugewiesen?

Ist die Fritzbox 7590 vorher schon bei einem anderen Provider im Einsatz gewesen? Falls ja, ist die Fritzbox nun bei o2 vorher auf Werkseinstellungen gesetzt worden?

17 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • June 18, 2021

@charly66 Hast Du unter Telefonie/Telefoniegeräte Rufnummer abgehend deine o2 Festnetznummer zugewiesen?

Ist die Fritzbox 7590 vorher schon bei einem anderen Provider im Einsatz gewesen? Falls ja, ist die Fritzbox nun bei o2 vorher auf Werkseinstellungen gesetzt worden?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2021

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich war vorher bei Congstar und habe daher alles manuell gelöscht und dann o2 als Anbieter ausgewählt, damit ich die richtige Eingabemaske bekomme. Häufig war mir nicht ganz klar, ob die Telefonnummern mit oder ohne Vorwahl eingegeben werden müssen,

 

Jetzt hat sich mein Problem durch einen Zufall gelöst.

Nachdem ich den Router für ca. 10s vom Netz getrennt hatte, dauerte es recht lang (vielleicht 5 bis 10Min.) bis der Router wieder eine stehende DSL Verbindung anzeigte - jetzt funktionieren ausgehende Anrufe. Ich habe nur diesen Neustart ohne weitere Eingaben vorgenommen.

Vielleicht hilft dieser Tipp jemand.


o2_Larissa
  • Team
  • June 28, 2021

Hi @charly66,

freut mich, dass sich die Schwierigkeiten durch einen einfachen Stromreset beheben ließen :blush:

Dann hast du jetzt ja ein bisschen mehr Zeit dich in unserem Digitalen Wohnzimmer umzuschauen. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick. Aber da du dich anscheinend gerne mit Technik auseinandersetzt habe ich noch ein besonderes Schmankerl: Unsere Testgeräte. Da kannst du dich nach Belieben auf Geräte zum Testen bewerben. Ich drück dir die Daumen :fist_tone1:

Liebe Grüße
Larissa


Ein Neustart behebt die Probleme – für’s erste. Bei uns ist das leider ein wiederkehrendes Phänomen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 4, 2022

Sichere das Telefonbuch der Fritzbox, setze sie anschließend auf Werkseinstellungen und richte sie anschließend neu ein - im Einrichtungsassisstenten den Anbieter “o2 DSL” auswählen. Den Punkt mit der Rufnummernkonfiguration bitte überspringen, die Box holt sich automatisch innerhalb weniger Minuten die Telefonzugangsdaten.

Anschließend kannst du das Telefonbuch wieder importieren.

Das Zurückspielen eines Backups importiert die fehlerhaften Einstellungen, daher nicht anzuraten.


Bei uns hängt ein TP-Link Archer VR2100v am Netz, und der hat auch nie eine andere Konfiguration gesehen (also neu angeschafft).

Zurücksetzen ist immer eine Option, aber auch großer Ärger. Wäre schön, wenn eine Diagnose des eigentlichen Problems möglich wäre.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 5, 2022

@Torsten Bronger ist die relative neue Firmware Archer Archer VR2100v(DE)_V1_220115 drauf?

https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-vr2100v/#Firmware


Danke, ich war noch auf der Vorgängerversion von November. (Leider meldet der Archer immer, daß es keine neuere Version gibt.)

 

Mal schauen, ob’s was bringt. Es ist ja leider kein leicht reproduzierbares Problem. Ohne echte Diagnose kann man nur warten und hoffen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 5, 2022

Telefonica hatte bis vor kurzem dieses Problem bei einigen Kundenanschlüssen. Es wurde dann an den SIP-Servern eine Änderunge vorgenommen. Irgendwas mit der DNS-Auflösung. Möglicherweise hat sich das Problem mit dem FW-Update in Wohlgefallen aufgelöst. Wenn nein, sollte letztlich ein Werksreset Abhilfe schaffen, damit der DNS-Server wieder korrekt aufgelöst wird.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 5, 2022

@Torsten Bronger Grundsätzlich empfehle ich bei TP-Link VDSL Routern nach einem Firmware Update einen Werksreset und eine komplette Neueinrichtung per Hand.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 10, 2022

Hallo @Torsten Bronger, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

 

Fritzboxen sind da etwas pflegeleichter in der Einrichtung, da ist eine Einstellung von Hand im Regelfall nicht erforderlich. Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus? Ließ sich alles soweit klären und haben die Tipps hier weiter geholfen? Klappt es nun mit der Telefonie wieder so, wie es soll?

Und, nur um sicher zu gehen, es ist nicht noch irgendwo ein IP-Telefon im Netz aktiv, wo du die Daten eingegeben hast? Das würde sich nämlich beißen und auch dafür sorgen, dass es zu Einschränkungen mit der Telefonie kommt, es kann sich immer nur ein Gerät mit unseren VoIP-Servern verbinden :-)

Gruß,

Lars


Wie gesagt, es ist ein schwer zu reproduzierendes Problem, und ich teste nicht jeden Tag ausgehende Anrufe. Aktuell geht es. Ein anderes IP-Telefon haben wir nicht.

Fehler in Logs wären halt nett. In denen des Routers, oder denen, die O2 einsehen kann.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 11, 2022

In Ordnung, @Torsten Bronger, behalte das mal im Auge. Wäre natürlich schick, wenn der Router dazu irgend welche Details mitteilen würde. Eventuell reicht es ja auch shcon, das telefon selbst einmal stromlos zu machen, wenn so ein Fall wieder auftritt?

Gruß,

Lars


Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einem TP-Link TD-W9960v. Das O2-Team am Telefon kann mir nicht helfen, es wird nur gesagt, dass die Leitung okay sei. Das Internet funktioniert einwandfrei, eingehende Anrufe auf dem Festnetz auch, jedoch kann ich keine ausgehenden Anrufe tätigen.

Für einige Tage geht es dann immer mal wieder und dann kommt das Problem wieder. Es muss doch eine Lösung dafür geben. Ein Firmware-Update für meinen Router gibt es nicht. Dieser war vorher nie in Gebrauch. Mit einem anderen Endgerät besteht das gleiche Problem.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

 

Herzliche Grüße,

Daniel


o2_Lars
  • Moderator
  • May 10, 2022

Hallo @DanielKrausse, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ein Support ist bei Geräten, die nicht von uns stammen, nicht wirklich einfach, da halt der Umfang von Funktionen oder auch die Nutzeroberfläche nicht bekannt sind.

Was für ein Telefon genau ist denn in Nutzung? Wird eventuell auch noch eine zusätzliche App auf dem Smartphone genutzt? Was passiert denn genau, wenn es einmal nicht funktioniert? Je mehr Details uns hier vorliegen, desto bessere Tipps können wir gegebenenfalls geben :-)

Gruß,

Lars


Ich habe einen TP-Link Archer VR2100v Dual-Band Router an meine O2-DSL-Leitung. Internet hat mehrmals am Tag ganz kurzen Schluckauf – ich sehe das an Abbrüchen der Kameraübertragung (Ton bleibt) von VKs, allerdings ist nichts im Log zu sehen. Keinesfalls dramatisch.

Telefonie-Einstellungen im Modemrouter sind neben den SIP-Authentifizierungsdaten: IPv6 ist aus, unsere lokale Vorwahl ist aktiviert mit den Ausnahmen 110, 112, 116117.

Ich sehe zwei Telefoniegeräte, was etwas komisch ist, weil nur ein Siemens Gigaset (DECT-Hörerteil) haben. Das Gigaset hängt am Phone-1-Anschluß des Modemrouters. Insbesondere stellt das Hörerteil die DECT-Verbindung zu Basis her, nicht zum Modemrouter.

Ein wenig seltsam ist, daß der Modemrouter zwei Telefone erkennt. Wir haben nur eines. In der Liste mit den zwei Telefonen dürfen wir „ein neues DECT-Mobilteil“ registrieren. Wenn die beiden Einträge darüber sich auf Mobilteile beziehen, wäre das sogar doppelt seltsam, weil der Modemrouter gar keine DECT-Verbindung machen sollte.

Wie auch immer. Eingehende Anrufe klappen super, ausgehende nach frischem Neustart des Routers auch. Nach einer gewissen Zeit – ob Minuten, Stunden, Tage oder Wochen, weiß ich nicht – werden ausgehende Anrufe dann immer mit Besetztzeichen quittiert. Ob sich das auch wieder ohne Neustart erholen kann, weil ich nicht.

Nach einem Neustart sind folgende Zeilen im Router-Log, die „sip“ enthalten:

May 10 19:02:36 tp-link  VoIP: enable SIP stack due to intf(78.49.12.89) is up.
May 10 19:02:37 tp-link VoIP: sip 0 register succeed
May 10 19:02:37 tp-link VoIP: register order for sip 0 is 1

Bei einem Anruf – leider sowohl wenn kaputt, also auch funktionierend, kommt folgendes:

May 10 19:03:12 tp-link  VoIP: argument:accId 0, destUri(<sip:015119******@sip.alice-voip.de:5060>)
May 10 19:03:12 tp-link VoIP: Making call with acc #0 to <sip:015119******@sip.alice-voip.de:5060>
May 10 19:03:12 tp-link VoIP: the initial INVITE request for [accIndex(0),callIndex(0) dest(<sip:015119******@sip.alice-voip.de:5060>)]

[Ich habe die Nummer weggestert.]

Jeden Morgen machen wir eine Trennung, um einer Zwangstrennung kontrolliert zuvor zu kommen. Heute Morgen war im Log:

May 10 05:53:16 tp-link  VoIP: restart SIP stack due to intf IP changed to 0.0.0.0
May 10 05:53:16 tp-link VoIP: sip 0 register failed
May 10 05:53:16 tp-link VoIP: sip 0 register failed
May 10 05:53:32 tp-link VoIP: enable SIP stack due to intf(93.133.***.***) is up.

[IP weggesternt.] Da gab’s also wenigstens mal etwas, das entfernt nach Problem aussieht. Ansonsten haben wir genau einmal pro Stunde im Log stehen:

May 10 11:53:03 tp-link  VoIP: sip 0 register succeed

 


o2_Lars
  • Moderator
  • May 11, 2022

Hallo @Torsten Bronger,

ist natürlich schade, dass das Logfile da vielleicht doch nciht ganz so aussagekräftig ist :-/

Den einen Eintrag, wo das “Register Failed” zu erkennen ist, da scheint einfach nur die stündliche “Meldung” an den SIP Server direkt auf den Disconnect gefallen zu sein.

Warum nun scheinbar zwei Telefoniegeräte erkannt werden, schwer zu sagen. Eventuell kann der Hersteller da eine Aussage zu treffen? Gibt es vielleicht auch eine aktuellere Firmware?

Letztendlich sind es halt Router, die von uns selbst nicht vertrieben werden und wo wir auch nur sehr rudimentären Support geben können. :-/

Eine automatische Trennung ist direkt im Router eingerichtet? Ich kenne das von den Freitzboxen zum Beispiel so, dass sie jeden Tag den Disconnect zwei Minuten eher starten und dann, kurz bevor sie aus dem Zeitfenster laufen, noch einmal neu zum spätmöglichsten Zeitpunkt ein zweites mal eine Verbindung aufbauen.

Gruß,

Lars