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Ausgehende Telefonate brechen nach 5 Minute ab. O2 SIP-Server sendet vereinbartes re-INVITE nicht.


Hallo liebe SIP-Spezialisten,

ich versuche SIP zum Laufen zu bekommen. Leider gelingt es mir nicht so richtig.

Das Problem besteht darin, dass ausgehende Telefonate zwar aufgebaut werden, 5 Minuten lang funktionieren, doch dann abgebrochen werden.
Ich konnte auch die Fehlerursache lokalisieren. Ich vermute, dass es an einem fehlerhaften Verhalten des O2 SIP-Servers liegt: der O2-Server schickt nicht das vereinbarte re-INVITE / UPDATE. Die Frage ist, wie kann man das beheben (außer dem üblichen "Kauf dir eine Fritzbox")?

Hier mal die mMn wesentliche SIP-Kommunikation zwischen dem Router und O2 für einen ausgehenden Anruf. Ich habe stark gekürzt um das hier halbwegs lesbar zu machen. Das Wesentliche - nämlich die Verhandlung über Expire - sollte aber deutlich werden.

1. Schritt: (Source: meine IP, Destination: O2 IP) Der Router meldet beim O2 Server, dass er ein Gespräch führen möchte. Der Router schlägt erst einmal eine Gesprächszeit von 5 Minuten vor. Dieser Wert ist fix im Router und lässt sich nicht einstellen. Der O2 Server müsste das nicht übernehmen - er darf den Vorschlag ändern, insbesondere auch verlängern. Wirklich verpflichtend ist nur die Angabe, dass der Router mindestens eine zugesicherte Gesprächslänge von 90 Sekunden möchte, weniger akzeptiert er nicht. Das ist aber auch gleichzeitig das in RFC 4028 vorgegebene Minimum, weniger als 90 Sekunden dürfte man ohnehin nicht vereinbaren.

INVITE sip:[meine Telefonnummer]@sip.alice-voip.de SIP/2.0
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,BYE,CANCEL,INFO,REFER,NOTIFY,UPDATE
Content-Type: application/sdp
CSeq: 27 INVITE
Expires: 180
Min-SE: 90
Session-Expires: 300
Supported: replaces,timer

2. Schritt: (Source: O2 IP, Destination: meine IP) Der O2 Server nimmt das zur Kenntnis und "sagt", dass er mal versucht den Anruf herzustellen ...

SIP/2.0 100 Trying
CSeq: 27 INVITE
Content-Length: 0

3. Schritt: (Source: O2 IP, Destination: meine IP) Der O2 Server meldet, dass es beim Empfänger klingelt. Die Übertragung der Freizeichentöne beginnt.

SIP/2.0 180 Ringing
CSeq: 27 INVITE
Allow: INVITE,ACK,BYE,CANCEL,OPTIONS,PRACK,REFER,NOTIFY,SUBSCRIBE,UPDATE
Content-Type: application/sdp

4. Schritt: (Source: O2 IP, Destination: meine IP) Das eigentliche Gespräch beginnt. Der O2 Server meldet (Zeile Session-Expire), dass das Gespräch zunächst für 5 Minuten stattfinden soll und dass er ("uas") ggf. eine Verlängerung des Gesprächs signalisieren wird.

SIP/2.0 200 OK
CSeq: 27 INVITE
Require: timer
Session-Expires: 300;refresher=uas
Allow: INVITE,ACK,BYE,CANCEL,OPTIONS,PRACK,REFER,NOTIFY,SUBSCRIBE,UPDATE
Supported: from-change,replaces,histinfo,100rel
Allow-Events: refer
Content-Type: application/sdp

5. Schritt: (Source: meine IP, Destination: O2 IP) Der Router nimmt das zur Kenntnis: "Okay, also erst einmal 5 Minuten. O2, du meldest dich!".

ACK sip:[...]@[O2 IP]:5060 SIP/2.0
Content-Length: 0
CSeq: 27 ACK

6. Schritt: (Source: meine IP, Destination: O2 IP) Es sind inzwischen 5 Minuten und ein paar Sekunden vergangen. Der O2 Server hat keine Verlängerung der ursprünglich vereinbarten 5 Minuten gemeldet, also muss der Router das Gespräch beenden. Der Router verabschiedet sich vereinbarungsgemäß vom O2 Server. Das Telefonat reißt ab.

BYE sip:[...]@[O2 IP]:5060 SIP/2.0
Content-Length: 0
CSeq: 28 BYE

7. Schritt: (Source: O2 IP, Destination: meine IP) Der O2 Server bestätigt das Ende des Telefonats. Und wo war die Verlängerung!?

SIP/2.0 200 OK
CSeq: 28 BYE
Content-Length: 0


Ich habe mir die technische Beschreibung der SIP-Netzschnittstelle (SIP-Interfaces.pdf), die Telefonica zur Verfügung stellt, durchgelesen und auch das PDF Digital-Broadband-Access-Interfaces.pdf, auf das ja im ersten Dokument Bezug genommen wird.
Entsprechend habe ich u.a. die zwei DSCP für SIP, DTMF, DNS SRV und Fetch binding auf die entsprechenden Werte gesetzt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man es doch noch zum Laufen bekommt?
Die beste Antwort, die ich gefunden habe, ist diese. Aber wie oben geschrieben, die 300 Sekunden im INVITE (1. Schritt) sind fix, was laut Spezifikation ja eigentlich kein Problem wäre.

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Lösung von Eminea 18 February 2021, 03:00

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14 Antworten

Hallo @Eminea,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Du hast dich ja bereits ausführlich informiert, hier können aber vielleicht @Klaus_VoIP  oder @schluej weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo Eminea,

 ich habe das gleiche Problem. Du könntest mir aber schon helfen. Wie hast Du dir das Protokoll anzeigen lassen? Ich stehe wirklich kurz vor der FritzBox. In der Hoffnung dass danach alles gut wird. Bei mir hat O2 die Telefonie an der HomBox ausgeschaltet. So dass ich nur noch VoIP nutzen kann. Jetzt würde ich gerne bei mir mal schauen. Ich darf 20 Minuten telefonieren. Bin ja auch schon älter.

Hallo Giulia,

danke.

Ich habe das Problem inzwischen äußerst unelegant gelöst: ich habe mir einen neuen Router gekauft. Das war, glaube ich, die einzige realistische Lösung. Telefonie geht jetzt tadellos.

 

 

Hallo Mario,

die Aufzeichnung eines solchen “Protokolls” kann man im Routermenü starten. Ob und wie das genau geht hängt aber vom jeweiligen Routermodell ab. Bis man es wieder beendet wird dann sämtliche WAN-Kommunikation als Datei-Download gespeichert. Diese Datei kann man sich anschließend zum Beispiel mit dem Programm Wireshark ansehen oder in diesem Fall auf die Schnelle unter Linux etwa mit

grep -aoE --color=no ‘[A-Za-z-]+( sip|/2.0|: ).+’ Dateiname

Wenn deine ausgehenden Telefonate immer exakt nach einer bestimmten Zeit (plus/minus ein paar Sekunden) abbrechen, könnte das natürlich das Gleiche sein wie bei mir.

Hallo Eminea,

 

 ich habe das Problem schon Zeit 8 Wochen.  Die analoge Telefonie ging nicht mehr. Das Telefon (Gigaset S 850A) angemeldet. Geht , bis zum Abbruch . Mit O2 Service und Internetrecherche mich als Anwender damit beschäftigt..   Ich habe nur noch einen Wurf. Die Fritzbox kommt heute an. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mich hier verabschieden.  Das sage ich, der vor Alice schon dabei ist. AOL wurde damals von Alice übernommen. 

Bei mir hat O2 die Telefonie an der HomBox ausgeschaltet. So dass ich nur noch VoIP nutzen kann. 

Das ist ein Widerspruch in sich selbst, da die Telefonie auf VoIP basiert. Ist aber egal, da es mit Fritzbox bestimmt klappt, allerdings nicht mit Gigaset GO als Quelle der Ursache. Wenn nicht  - bitte eigene Frage aufmachen, da Gigaset und das Ausgangsproblem wenig miteinander zu tun haben. 

Hallo Klaus,

ich denke  Eminea hat nichts dagegen wenn ich hier weiter schreibe. Sein Problem ist schon gelöst. Lösung : Sein neuer Router war schneller da als meiner. 

Ich habe das auch schlecht rübergebracht.    O2 hat sich erfolglos ausprobiert.  Ich habe auch bei Dir mitgelesen. Da gab es eine Stelle HomBox und Gigaset. Läuft nur wenn Telefonie ausgeschaltet ist.  Telefonie war aus, jetzt ist die wieder an. Ich war es nicht.   Das Schlusswort von dem ganzen gelesenen war: Kauf Dir eine Fritz!Box. Die ist für VoIP da,  Mein Versuch starte ich am Samstag. 
Eminea war halt schneller.

 

Du kannst in der Homebox die Telefonie nicht abschalten. Das führt dazu, das 2 Geräte um die VoIP-Verbindung “kämpfen” und Gigaset verliert logischerweise. 

Hallo Klaus, das hat O2 eingestellt. Bei mir steht im System bei O2 analog Telefonie aktiv. Bei mir ist aber auf dieser Festnetzleitung ( TAE Dose ) ein Dauerbesetzt Zeichen. Das war der Grund warum ich auf VoIP gewechselt bin. Das hat auch  funktioniert. 20 Minuten lang.  Beim Gigaset jede Menge Zahlen eingestellt.  Eminea hat es ja oben erklärt. Das hatte ich schon mal woanders gelesen. Hatte nur keine Idee gehabt, wie ich an das Protokoll komme.

Hallo Eminea, Hallo Klaus

 

alles Installiert. Es funktioniert alles.  Ich habe jetzt keinen gefunden der mit 21 Minuten reden wollte, aber so hat alles geklappt. FritzFon App  läuft auch.  Von dem Router bin ich begeistert.

 

@Eminea tut mir leid das ich mich hier reingehangen habe. Du kannst jetzt Deinen Beitrag als Lösung markieren und das hier beenden.

 

@Klaus_VoIP Du bist hier ganz schön aktiv. Dafür ein LOB.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo Eminea, Hallo Klaus

 

alles Installiert. Es funktioniert alles.  Ich habe jetzt keinen gefunden der mit 21 Minuten reden wollte, aber so hat alles geklappt. FritzFon App  läuft auch.  Von dem Router bin ich begeistert.

 

Irgendwie sagen das alle, wenn von einer Homebox gewechselt wird…

 

Es gilt aber nicht nur bei O2, ein Router vom Provider ist generell nicht zu empfehlen.

@Klaus_VoIP Du bist hier ganz schön aktiv. Dafür ein LOB.  

Unfreiwillig! Eigentlich war Kenia geplant. :grin:

Hallo Klaus, die 20 Minuten Marke habe ich auch geschafft. Mit der Schwiegermutter. Ich dachte, wenn es dort unterbricht, ist nicht so schlimm.

 

 Das mit Kenia wird schon.  Die wirtschaftlichen Folgen dort sind so groß, das sie nicht auf Dich verzichten können.

Hallo liebe SIP-Spezialisten,

ich versuche SIP zum Laufen zu bekommen. Leider gelingt es mir nicht so richtig.

Das Problem besteht darin, dass ausgehende Telefonate zwar aufgebaut werden, 5 Minuten lang funktionieren, doch dann abgebrochen werden.
Ich konnte auch die Fehlerursache lokalisieren. Ich vermute, dass es an einem fehlerhaften Verhalten des O2 SIP-Servers liegt: der O2-Server schickt nicht das vereinbarte re-INVITE / UPDATE. Die Frage ist, wie kann man das beheben (außer dem üblichen "Kauf dir eine Fritzbox")?

Hier mal die mMn wesentliche SIP-Kommunikation zwischen dem Router und O2 für einen ausgehenden Anruf…

 

 

Hallo Eminea,

vielen Dank für Deine Problemanalyse! Sie hat mir sehr geholfen, das identische Problem an einem ZyXEL DX3301-T0 zu lösen. Siehe https://administrator.de/tutorial/abbruch-ausgehender-voip-anrufe-mit-zyxel-dx3301-an-o2-anschluss-beheben-7459781533.html

 

Gruß

sk

 

Hallo @es.ka,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Vielen Dank, dass du dich hierzu auch bei uns gemeldet hast, sicherlich ist dein Tutorial auch für viele andere User hilfreich.

Klasse, dass du @Eminea auch noch einmal erwähnt hast.

Viele Grüße

Giulia

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