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Ausfall DSL jeden Tag zur selben Zeit für 1 bis 2 Stunden

  • January 19, 2021
  • 15 Antworten
  • 755 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass jeden abend um ca. 20 Uhr die DSL Verbindung über meine o2 Homebox 6641 für ca. 1.5 - 2 Stunden  extrem schlecht ist. Es ist kein Totalabbruch aber surfen ist kaum möglich und Fernsehen z.B. Amazon Prime geht überhaupt nicht mehr.

Merkwürdigerweise funktioniert es tagsüber tadellos mit 2 Personen im Homeoffice. Und auch Internetfernsehen geht bis 20 Uhr ohne Einschränkung. Nach ca. 2 Stunden Störung geht dann alles wieder ohne Probleme.

Neustart des Routers und auch Zurücksetzen bringen nichts.

 

Jemand `ne Idee woran das liegen könnte und wie ich das behebn kann???

 

Danke

 

 

15 Antworten

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  • Legende
  • January 19, 2021

Tritt das Problem bei Verbindung per LAN-Kabel auf?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2021

Nein, alle Geräte sind per WLAN verbunden.
 


  • Besucher:in
  • January 19, 2021

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass jeden abend um ca. 20 Uhr die DSL Verbindung über meine o2 Homebox 6641 für ca. 1.5 - 2 Stunden  extrem schlecht ist. Es ist kein Totalabbruch aber surfen ist kaum möglich und Fernsehen z.B. Amazon Prime geht überhaupt nicht mehr.

Merkwürdigerweise funktioniert es tagsüber tadellos mit 2 Personen im Homeoffice. Und auch Internetfernsehen geht bis 20 Uhr ohne Einschränkung. Nach ca. 2 Stunden Störung geht dann alles wieder ohne Probleme.

Neustart des Routers und auch Zurücksetzen bringen nichts.

 

Jemand `ne Idee woran das liegen könnte und wie ich das behebn kann???

 

Danke

 

 

Das gehört bei o2 soweit ich weiß zum Service


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  • Legende
  • January 19, 2021

Wenn es keine Probleme bei der Verbindung per Lan-Kabel gibt, so gibt es offensichtlich keinen Ausfall und keine Beeinträchtigung des DSL-Anschlusses. Wähle ggf. einen anderen WLAN-Kanal oder verbinde deine Geräte per LAN-Kabel mit dem DSL-Router.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2021

Wechsel des WLAN-Kanals hab ich schon probiert … ohne Erfolg.

Jetzt funktioniert alles auch wieder. D.h. heute abend fing die Störung Punkt 20 Uhr an und ab ca. 21.40 Uhr war alles wieder vorbei.

LAN-Kabel muss ich morgen mal testen.

Allerdings stellt sich dann immor noch die Frage warum tagsüber bis 20 Uhr alles wunderbar funktioniert und dann plötzlich nichts mehr. Und das jeden Tag !


  • Einsteiger:in
  • January 19, 2021

Hallo Flarz,

bekommst du beim Surfen DNS-Fehlermeldungen, bzw. dauert das Laden lange und es wird unten “Host auflösen” angezeigt?

Ich habe nämlich auch auch ein Problem, das tendenziell abends um acht anfängt: 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2021

Das Laden dauert sehr lange oder die Seite lädt gar nicht und ich bekomme die Meldung “Seite nicht erreichbar”.

Die DNS-Fehlermeldungen wie Du sie in dem verlinkten Thread beschreibst hab ich -glaube ich zumindest- nicht bekommen. Ich muss morgen mal genau darauf achten, welche Fehlermeldung angezeigt wird.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 20, 2021

Hallo @Zako12 ,

 

bitte laß’ diese respektlosen Äußerungen.

 

ich weiese dich noch einmal auf unsere Netiquette hin.

 

Danke :rose:

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2021

Wenn es keine Probleme bei der Verbindung per Lan-Kabel gibt, so gibt es offensichtlich keinen Ausfall und keine Beeinträchtigung des DSL-Anschlusses. Wähle ggf. einen anderen WLAN-Kanal oder verbinde deine Geräte per LAN-Kabel mit dem DSL-Router.

 

Heute wieder das gleiche. Seit 20 Uhr schlechte Internetverbindung !

Obwohl ich es mit einer Verbindung per LAN-Kabel sowohl am Fernseher als auch am Laptop probiert habe ist Surfen kaum möglich und Internetfernsehen funktioniert gar nicht.

Scheint dann also doch ein Problem mit dem DSL Anschluss zu sein!

 


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  • Legende
  • January 20, 2021

Nun, in deiner ersten Antwort hast du noch behauptet, das Problem tritt bei Verbindung per LAN-Kabel nicht auf. Das finde ich doch recht widersprüchlich. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2021

Ich habe geschrieben, dass alle Geräte per WLAN verbunden sind !

Testen per LAN-Kabel konnte ich ja erst heute.

Zusammengefasst:

Problem tritt sowohl bei Verbindung per WLAN als auch per LAN-Kabel auf !!!


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  • Legende
  • January 20, 2021

Meine Frage war “Tritt das Problem bei Verbindung per LAN-Kabel auf?” und deine Antwort war “Nein”. 
Verbindung per WLAN ist sinnlos zur Diagnose von Anschlussstörungen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2021

Dann war’s halt meinetwegen missverständlich formuliert.  

Deswegen hier noch mal die Antwort auf Deine Frage:

JA ! Das Problem tritt bei Verbindung mit LAN-Kabel auf !!!

Inzwischen ist das Problem auch wieder verschwunden. Genau wie gestern geht seit 21.40 Uhr alles wieder ohne Probleme.

Jeden Tag zwischen 20 Uhr und 21.40 Uhr läuft das Internet nicht richtig. Kann man fasst die Uhr danach stellen ! Das ist doch echt merkwürdig.

Kann das an einem Firmware-Updtae liegen ?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass seit kurzen die neue Firmware 1.00(AAJG.0)D24b  verteilt wird. Genau diese ist auf meiner Homebox installiert. Kann das eventuell ein Grund sein?

 

 


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  • Legende
  • January 20, 2021

Warum sollte ein Firmwareupdate nur in diesem speziellem Zeitraum für Probleme sorgen? Das erscheint mir nicht plausiblel. 
Ich würde einen äußeren Störeinfluss vermuten, der in diesem Zeitraum auftritt. Ich empfehle eine Störungsmeldung, damit dem nachgegangen werden kann. 

Man kann aber auch mal im eigenen Haushalt schauen, ob im dem Zeitraum etwas anders ist als sonst. Wir hatten auch schon mal Lampen als Störer. 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 2, 2021

Hallo @Flarz und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der Anschluss nicht stabil läuft, gibt es einige mögliche Ursachen. Die eine und andere lässt sich unter Umständen auch mit unserer o2 my Service App und unseren Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss in den Griff bekommen. Sollte beides keine Besserung bringen, dann ist der Kontakt mit unserer DSL Technik genau der richtige Ansatz :-)

Wenn ich das richtig sehe, bist du diesem Tipp auch gefolgt, wie sieht es denn inzwischen aus? Läuft jetzt wieder alles, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars