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Ausfall der Telefonie, permanente Internetabbrüche, keine Hilfe seitens O2-Technik



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37 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @michaelscho,
hm... die Aussage des Technikers finde ich ein wenig... uh... nicht zielführend.
Ich gehe eigentlich auch eher davon aus, dass es den Kollegen an der Hotline um diese Aussage des Technikers und nicht um Dich ging.
Da wird unsere Technik das mit dem Vorleister noch mal ein wenig genauer besprechen müssen. Tut mir leid, dass es sich so zieht... :-/
Gruß,
Lars
@o2_Lars und alle Interessierten, ein kleines Update:
Heute war der vierte Techniker da, dieses Mal wieder von der Telekom. Der hat nur wenige Minuten gebraucht, um das Problem zu finden und konnte überhaupt nicht nachvollziehen, warum seine Kollegen das nicht auch gesehen haben (weil das an den Messinstrumenten wohl sehr offensichtlich zu sehen war. Anscheinend war der Port "defekt" (weiß nicht, ob man das so sagen kann, bin ja kein Techniker...). Er meinte, hier wäre letztens schon einmal ein ähnliches Problem in einem Haushalt gewesen und es habe sich da herausgestellt, dass der Port mehr oder weniger "durchgeschmort" sei, weil ein Blitz eingeschlagen hatte. Tatsächlich befand sich unser Port direkt neben eben diesem durchgeschmorten, weshalb der Techniker sich ziemlich sicher ist, dass uns dasselbe widerfahren ist.
Jetzt läuft zumindest momentan wieder das Internet, toi toi toi, dass es so bleibt.
Problem ist jetzt nur, dass die Telefonleitung weiterhin tot ist, auch nach einer guten Stunde Wartezeit und einem Neustart des Routers tut sich da nichts. Der Telekom-Techniker meinte noch, ich solle den Router einmal zurücksetzen und wenn es dann nicht geht, müsste etwas mit dem Router nicht in Ordnung sein. Ich wollte jetzt versuchen, den Router zurückzusetzen, befürchte aber, dass ich die Zugangsdaten, die ich dann beim Neustart brauche, nicht mehr habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass o2 mir diese noch einmal per Mail oder Post zuschickt, damit ich das ausprobieren kann? Oder könnte das Problem noch an anderer Stelle liegen? wenn ich die Konfigurationsseite des Routers über meinen Browser öffne, wird mir auch nach wie vor angezeigt, Telefonie sei "deaktiviert". Wäre schön, wenn das auch noch geregelt werden könnte.
Außerdem ist da immer noch das Anliegen der akutellen Rechnung für diesen Monat. Ich sehe natürlich nicht ein, diese zu bezahlen, da wir den ganzen Montag Juni über kein Internet / Festnetz hatten. Wie ist hier das weitere Vorgehen?
Liebe Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@michaelscho Wirst Du nicht von der Homebox aufgefordert die Voip Pin einzugeben? Findest Du in deinen Vertragsunterlagen oder unter mein O2.
@Joe Doe Brauche ich denn nur die Pin oder auch ein Passwort? Die Pin habe ich gerade auf der alten o2-Seite wiedergefunden, das Passwort weiß ich allerdings nicht mehr (und kann es dementsprechend auch nicht ändern), ist leider schon 4 Jahre her, seit ich das genutzt habe...
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@michaelscho Nur die 10 stellige Voip Pin, da Du ja eine O2 Homebox hast.

Außerdem ist da immer noch das Anliegen der akutellen Rechnung für diesen Monat. Ich sehe natürlich nicht ein, diese zu bezahlen, da wir den ganzen Montag Juni über kein Internet / Festnetz hatten. Wie ist hier das weitere Vorgehen?

Nur keine Hektik! Nächste Woche erhält O2 die Rückmeldung der Telekom. Erst dann kann O2 von Störungsmeldung bis Störbehebung eine Gutschrift ausstellen. Wird dann vielleicht erst die Folgemonate verrechnet, aber das läuft meist tadellos.
Ok, danke.
Könntet ihr mir vielleicht noch einmal kurz erklären, was genau die einzelnen Schritte beim Zurücksetzen des Routers sind? Ich habe Angst, etwas falsch zu machen, nachdem das Internet jetzt endlich wieder funktioniert... 😥
15 Sek. Reset drücken, dann PIN eingeben, warten bis Telefon wieder geht ... 😉

Evtl. muss auch WLAN wieder nachkonfiguriert werden - je nachdem was man indviduell eingestellt hat.
Moin Moin,
den Resttaster für 10 Sekunden drücken.
Wo der ist kannst Du im Link finden, am besten die Kurzanleitung nehmen.
Da ist die Position des Taster beschrieben. Am Besten eine Büroklammer aufbiegen und dann in das Loch stecken.
Du brauchst dann die VOIP Pin!
Es gibt auch ne Beschreibung von @o2_Lars ich suche die noch...
https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/router-anleitungen/?intcmp=epo2p_quick-links-teaser_routeranleitungen

Gefunden :
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/kennwort-o2-box-vergessen-175387
Benutzerebene 7
Hallo @michaelscho und danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich, dass der Anschluss nun wieder stabil läuft. Habe kurz einen Blick drauf geworfen und man erkennt sofort den Unterschied :-)
Hat das zurück setzen des Routers funktioniert und läuft nun auch die Telefonie wieder so, wie sie soll?
Ich habe auf jeden Fall einmal für die Zeit der Einschränkung eine Guthabenbuchung beauftragt, diese wirst Du auf einer der beiden kommenden Rechnungen erkennen.
Gruß,
Lars
@o2_Lars
Ja, jetzt läuft wieder alles, habe gerade einen Werkreset gemacht, das ging ja kinderleicht, brauchte über den Browserzugang nicht einmal eine PIN eingeben. Telefon geht jetzt auch wieder.
Vielen Dank an alle für die Hilfe hier im Forum, ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, dass ich an einigen Stellen sehr gefrustet war und das hier vielleicht auch bemerkbar gemacht habe. Mir erschließt es sich auch nach wie vor nicht, warum erst der vierte Techniker in der Lage war, das Problem zu erkennen, das hätte eigentlich schon beim ersten Mal passieren können... aber naja, besser spät als nie.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Benutzerebene 7
Hallo @michaelscho und Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass nun alles so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars

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