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Auftrag Glasfaser nicht mehr ersichtlich

  • October 10, 2025
  • 11 Antworten
  • 86 Aufrufe

Ich habe vor vielen Monaten  Glasfaser bestellt. Nun endlich passierte was und ich konnte sehen das der Vermieter endlich seine Genehmigung gegeben hat. Hab das online immer angezeigt bekommen den Status. Es kam gestern erst eine Sms das es vorangeht.

Nun wollte ich heute im Onlineshop nochmals den Status checken und die Bestellung ist weg, auch unter meinem Bestellungen nicht mehr vorhanden . Geb ich meine Adresse im Verfügbarkeitscheck ein ist sie plötzlich nicht mehr bekannt. Da es glaube sogar bald 2 Jahre dauert find ich die Auftragsnummer auch nicht mehr In den Mails. 
 
Ist das normal weil der Status sich verändert hat das es nirgendwo mehr ersichtlich ist? 

11 Antworten

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  • Legende
  • October 10, 2025

Ist das normal weil der Status sich verändert hat das es nirgendwo mehr ersichtlich ist? 

“leider” ja. Der Prozess ist nicht ganz sauber und kann durchaus überraschend sein.

Ggf. muss ein Moderator intern nachfragen, sofern dein o2 Community Konto auch mit deinem o2 Kundenkonto verknüpft ist.

Alternative ist abwarten.

Wenn wirklich länger nichts weiteres passiert, also einigen Wochen, wäre abwarten keine Lösung mehr, man müsste nachfragen. Die Hotline wird dir hier aber höchstwahrscheinlich nicht weiterhelfen können, sofern sich die Prozesse und Systeme seit Sommer 2024 nicht deutlich verbessert haben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2025

Es wäre sehr schön wenn mal ein Modi drauf schauen könnte, wenn mein Auftrag nicht ausgeführt werden kann dann würde ich es woanders versuchen, 

ich bekomme bei der Verfügbarkeit jetzt immer überall in Vergleichsportalen nur Telekom angezeigt? Nutze DSL von O2… mach ich den Check direkt bei O2 steht da unter meiner Adresse gibts nur Satellit … ich hab auch Kabel Internet hier verlegt also da stimmt was nicht


Klaus_VoIP
Legende
  • October 18, 2025

Die Frage lässt sich meist selbst beantworten.

Entscheidend sind die Vorlieferanten. Bei Kabel Vodafone & Pyur. 
Bei Glasfaser nur Telekom, UGG und WT.  Wenn der Ausbau mit Glasfaser über Glasfaser Plus erfolgt, dann ist nur Telekom möglich.  Nachprüfbar über https://glasfaserplus.de/ausbaugebiete/ , allerdings nicht sehr präzise.

Insofern sind die Verfügbarkeiten für Glasfaser nicht deckungsgleich mit der Telekom und Fehlanzeigen leider möglich. 
 


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • October 18, 2025

naja… ich schrieb schon bewusst

einigen Wochen

und nicht eine Woche.

Wenn der Ausbau mit Glasfaser über Glasfaser Plus erfolgt, dann ist nur Telekom möglich

Wenn er bestellen konnte, dann ist eine Verfügbarkeit gegeben, da ohne Verfügbarkeit keine Bestellung möglich ist.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 18, 2025

In der Theorie schon … in der Praxis gibt es leider Ausreisser 😉

Hier gab es sogar eine Anrufwelle von o2-Promotoren, da man vermutete(!!!) das ein Ausbau stattfinden könnte. Es wurde sogar die Verfügbarkeit angezeigt, Bestellungen angenommen und diese verschwanden wieder. 

Warum? Ausbaugebiet GlasfaserPlus und daher nur über Telekom buchbar. Außerdem wurde das Ausbaugebiet reduziert und damit ist selbst GlasfaserPlus/Telekom für die nächsten 3 Jahre gestorben. 

Die Verfügbarkeit hier am Ort und auch in anderen Bereichen ist durch versch. Faktoren verfälscht. Das liegt an Überlappungen von Telekom und GlasfaserPlus, sowie an Altlasten mit UGG und einem Glasfaserangebot eines Stromanbieters. 

Vernünftige Kooperationen und echtes Open Access würden dieses deutsche Glasfaser-Chaos beseitigen.


o2_Paul
  • Moderator
  • October 18, 2025

Hey ​@Sanjohn76, schön, dass du dich hier in der Community meldest. 😊

Ich bin ein ebenfalls verwundert, dass dir der Auftrag wohl nicht angezeigt wird. Ich kann dir zumindest sagen, dass systemseitig ein Ticket erstellt wurde zu deiner Anfrage, damit dem Nachgegangen wird und du in naher Zukunft hoffentlich wieder benachrichtigt wirst. 

Was den Ausbau angeht, steht als nächstes die Auskundung des Gebietes an. Da wir in einem öffentlichen Forum sind, darf ich keine Infos aus Datensätzen preisgeben, kann dich aber vielleicht ein wenig beruhigen, warte gerne mal eben ab, ich denke dass dein Auftrag nicht angezeigt wird ist eher ein Fehler der Anzeige. 😉

Beste Grüße,
Paul


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  • Legende
  • October 18, 2025

Hier gab es sogar eine Anrufwelle von o2-Promotoren, da man vermutete(!!!) das ein Ausbau stattfinden könnte

Hmm interessant, meines Wissens basierte die Verfügbarkeitsanzeige immer auf die gelieferten Daten der Infrastrukturbetreibern. Das würde also bedeuten, dass hier auf der Seite des Infrastrukturbetreibers fehlerhafte Daten geliefert wurden… lustig, wenn man sich immer lautstark als das beste vom besten zu sein gibt und keine Gelegenheit verpasst, die Konkurrenz durch den Dreck zu ziehen.

Vernünftige Kooperationen und echtes Open Access würden dieses deutsche Glasfaser-Chaos beseitigen.

Jaein, eine vernünftige, sinnvolle Regulierung, ja. Aber das ist ein politisches Problem und das interessiert eben “keinen” bzw. nicht genügend Wähler. So haben wir halt den Salat und einen Infrastrukturbetreiber der mit allen, auch unfairen, Mitteln versucht jegliche Konkurrenz zu vermeiden um sein Infrastrukturmonopol sowie (teuere) Tarifstruktur zu behalten.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 18, 2025

@almightyloaf  Eben mal wieder geprüft für eine Adresse, für die wir Glasfaser bestellt hatten:

Aber leider - Anzeige für GlasfaserPlus-Ausbaugebiet. Daher über o2 nicht verfügbar. 
Die Bestellungen verschwinden dann klammheimlich aus dem Portal. 

Adressbeispiele gerne per PN.

Es drängt sich also der Verdacht auf, das o2 die Telekom-Verfügbarkeit übernimmt, vermutlich weil die Telekom auch selbst nicht differenziert nach eigenem Ausbau und Kooperationsausbau.


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • October 19, 2025

Es drängt sich also der Verdacht auf, das o2 die Telekom-Verfügbarkeit übernimmt, vermutlich weil die Telekom auch selbst nicht differenziert nach eigenem Ausbau und Kooperationsausbau.

Jaein, wenn man den Beispiel FTTH 1.7 und GGS nimmt, wird sehr wohl differenziert, denn ersteres ist bei o2 nicht buchbar, letzteres schon, nachdem die Migrationsvorbereitungen erledingt wurden.

Also ich würde schon eher von eine unsaubere Datenlage auf Infrastrukturbetreiberseite ausgehen, denn es ist ja nicht nur o2 der sich auf diese Daten bezieht, sondern auch z.B. Vodafone oder EasyBell. 1&1 hat da einen anderen “Filter”, da sie als einziger Anbieter (soweit mir bekannt) auch bei FTTH 1.7 schalten.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 19, 2025

Unsaubere Datenlage wird es sein. Das alte FTTH 1.7 gibt es hier am Ort gar nicht und die Ausbaugebiete “Telekom” und “Glasfaser Plus” überlappen sich. Für Bestellungen bei der Telekom spielt das keine wesentliche Rolle (außer der Zeiträume), wohl aber für Leitungsnutzer wie o2. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Sanjohn76,

je nach Auftragsstatus kann es passieren, dass der Auftrag online nicht einsehbar ist. Das sollte dich aber nicht beunruhigen, wir informieren dich zusätzlich immer per E-Mail, SMS oder Brief, wenn neue wichtige Informationen vorliegen. 

Ein Teil der Kommunikation läuft immer über den Eigentümer, daher hat dieser eventuell auch mehr Informationen über den Ausbau, der über den jeweils zuständigen Glasfasernetzbetreiber läuft. Begehungstermine und die Planung werden zwischen diesem und dem Eigentümer abgestimmt, wir erhalten dazu in der Regel wenig Informationen während des Ausbaus. 

Dein Auftrag wird aber ganz normal weiterbearbeitet und ich bin sicher, dass du bald weitere Informationen erhalten wirst.

Die Verfügbarkeit habe ich an deiner Adresse auch noch einmal überprüft, sie ist nach wie vor gegeben: https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Viele Grüße

Giulia