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Aufgrund Renovierung Techniker benötigt, aber so etwas geht bei O2 wohl nicht?

  • January 2, 2021
  • 9 Antworten
  • 276 Aufrufe

Hallo,

die O2-Hotline raubt mir noch den letzten Nerv. Wenn das Problem nicht bald beseitigt werden kann, werde ich meinen Vertrag fristgerecht kündigen und zu einem DSL-Anbieter wechseln, der solche Anliegen lösen kann.

Folgender Sachverhalt:

Im Zuge einer Renovierung haben wir im Keller einen Hauswirtschaftraum angelegt, entsprechende Leitungen gezogen, und möchten nun den Router samt 1. TAE in den neuen Hauswirtschaftsraum verlegen. (Wir sind die Hausbesitzer.)

Die neue Leitung haben wir bis zum APL gezogen, sie muss nur noch an das APL geklemmt werden, wofür ein Techniker benötigt wird.

Im Prinzip geht es eigentlich nur darum, dass ein Kabel umgesteckt wird, damit wir den Router und den 1. TAE verlegen können. Das Kabel ist bereits bis zum APL hingelegt, es liegt bereits vor.

  1. Erster Versuch: Ich habe mein Anliegen der Kundenhotline geschildert, und mir wurde auch ein Termin gegeben. Nur ist der Techniker nicht erschienen.
     
  2. Zweiter Versuch: Über den Kunden-Chat mein Anliegen geschildert. Habe da die Auskunft bekommen, dass es für mein Anliegen keinen “Prozess” gäbe und man daher nichts machen kann. Der Chat-Mitarbeiter schlug vor, den Router dort zu belassen, wo es zur Zeit liegt, und dann mit WLAN-Repeatern zu arbeiten.

    Geniale Idee, hätte ich mir die Renovierung wohl sparen können…
     
  3. Dritter Versuch: Noch mal angerufen. Ein weiterer Techniker-Termin wurde vereinbart. Techniker kam schon wieder nicht.
     
  4. Vierter Versuch: Nachgefragt, warum die Techniker nicht kommen. Ich bekam die Antwort, dass per Ferndiagnose meine Leitung geprüft und keine Störung festgestellt wurde, von daher wären meine Tickets geschlossen worden.

    Mit meiner Leitung ist ja auch alles in Ordnung, ich habe ja Internet. Das war auch nie mein Anliegen. Es soll doch nur ein Kabel angeschlossen werden, damit wir hier die Renovierung abschließen können!

    Die Hotline gab mir die Auskunft, dass sie ohne Störung keinen Techniker von der Telekom anfordern bzw. rausschicken. Ich könnte aber vielleicht eine Störung “simulieren”, indem ich den Router für 1 bis 2 Tage abschalte, so dass per Ferndiagnose eine Störung festgestellt  werden kann.

    Aber auch diese ‘Lösung’ ist absolut unbefriedigend. Meine Frau und ich arbeiten im Home-Office, wir werden unser eigenes Internet nicht auf unbestimmte sabotieren, selbst wenn es nur für 1-2 Tage ist.
     
  5. Fünfter Versuch: Anruf beim Bauherrrenservice der Telekom. Telekom sagt, der Techniker-Auftrag muss von O2 kommen. Nun gut, das wusste ich auch schon, aber ich wollte es nicht unversucht lassen.

Vielleicht sollten wir das Haus abreissen, und neu bauen. Ob O2 dann vielleicht in der Lage wäre, einen Techniker zu schicken?

Falls O2 nicht willens bzw. nicht in der Lage ist, uns bei diesem Anliegen zu helfen, werde ich die neue Verkabelung innerhalb des Hauses nochmals anpassen, und wie zu Beginn erwähnt, den Vertrag mit O2 fristgerecht kündigen.

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @makaveli12,

tut mir leid, dass ich hier so spät noch einmal herein schneie, ich möchte das ganze hier noch einmal kurz durchgehen.

Wenn ein Anschluss besteht und dieser Anschluss eine wie auf immer geartete Störung aufweist, dann sind wir als dein DSL Anbieter genau de richtige Ansprechpartner. Wir gehen Lösungsansätze durch., oft gemeinsam mit unserem Vorleister mit dem großen T, der für einen solchen Fall dann auch einen Entstörungstechniker vorbei schicken kann.

Der von dir genannte Fall mit einem Anschluss der renovierten Infrastruktur an das öffentliche Netz ist ein Vorgang, für den der Bauherrenservice des Vorleisters verantwortlich ist. Es kann natürlich auch sein ,dass du dort an jemanden geraten bist, der etwas… aufwandoptimiert ist und nur gehört hast, dass es um einen DSL Anschluss bei uns geht. Das ist aber letztendlich völlig unerheblich und geht den Vorleister auch nichts an.

Ich empfehle dir, dich noch einmal an den Bauherrenservice zu wenden, dort anzumelden, dass du einen Anschluss an das öffentliche Telekommunikationsnetz entsprechend §78 (1) TKG benötigst. Weitere Informationen, wer dein Anbieter ist, sind dabei auch völlig unerheblich. 

Gruß,

Lars

 

9 Antworten

schluej
Legende
  • January 3, 2021

Moin Moin,

dann mach doch den APL auf und leg das neue Kabel auf.

LSA Werkzeug kostet ~10€.

Man kann daraus auch ein Problem machen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Den kann ich leider nicht öffnen, sonst hätte ich es schon selbst erledigt.


schluej
Legende
  • January 3, 2021

Das wäre der 1. APL den man nicht öffnen kann.


matrix3937
Legende
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  • Legende
  • January 3, 2021

Ich mag mich irren, aber der APL ist doch Eigentum der Telekom (Letzte Meile). Sollte man sich deshalb nicht an die Telekom wenden?

Sorry, lese gerade, Du hattest Dich schon an die Telekom gewandt. Aber richtig ist Dein Gedanken, das sich O2 an die Telekom wenden muss und dort den Auftrag auslösen muss.

 

Ich empfehle Dir hier auf einen Moderator zu warten, der sich das ganze anschaut.

 


  • January 3, 2021

klemm doch mal das Kabel für die Dauer der Fehlermeldung ab,:grinning:


o2_Matze
  • Moderator
  • January 10, 2021

Hallo @makaveli12 

Klingt wirklich tricky, ich denke aber auch, das es dafür keinen wirklichen Prozess gibt.

Den für dich kostenlosen Techniker (der uns ja Geld) kostet schicken wir nur bei einer Störung raus, nicht wenn z.B nach einer Renovierung die Kabel anders verlegt werden sollen, aber ansonsten überhaupt keine Störung vorliegt 

Wenn das Thema noch akut ist sprechen wir gerne mal mit den Kollegen im Backoffice, ob es in diesem Fall die Möglichkeit gibt einen kostenpflichtigen Techniker zu bestellen, der die Leitung bei dir am APL anklemmt. 

VG Matze  

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2021

Vielen Dank für die Antwort,

aber Sie brauchen sich nicht mehr zu bemühen, denn die Kündigung habe ich schon eingeleitet und ich werde nach Ende der Vertragslaufzeit den Anbieter wechseln.

Ich habe der Empfehlung entsprechend den Router für einen Tag abgesteckt, aber auch das half nicht.  Nachdem ich am zweiten Tag den Router wieder angeschlossen hatte, bekam ich prompt die Benachrichtigung, dass das Ticket geschlossen wurde, da das Problem nicht mehr besteht. Und das obwohl der Sachverhalt im Ticket unmissverständlich dokumentiert wurde für die Fernwartungstechniker.

Im übrigen habe ich auch nie einen kostenlosen Techniker verlangt.

Vielleicht sollten Sie Ihre internen Prozesse anpassen. Meine Anfrage war weder unangemessen noch unzumutbar. Ihre Inflexibilität hat Sie einen zahlenden Kunden gekostet.


  • Besucher:in
  • January 10, 2021

@schluej  Nein, der Schalter steht auf LTE und wie gesagt, es hat ja auf einmal aufgehört zu funktionieren.

Wir wissen nicht, was wir noch machen sollen. 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 24, 2021

Hallo @makaveli12,

tut mir leid, dass ich hier so spät noch einmal herein schneie, ich möchte das ganze hier noch einmal kurz durchgehen.

Wenn ein Anschluss besteht und dieser Anschluss eine wie auf immer geartete Störung aufweist, dann sind wir als dein DSL Anbieter genau de richtige Ansprechpartner. Wir gehen Lösungsansätze durch., oft gemeinsam mit unserem Vorleister mit dem großen T, der für einen solchen Fall dann auch einen Entstörungstechniker vorbei schicken kann.

Der von dir genannte Fall mit einem Anschluss der renovierten Infrastruktur an das öffentliche Netz ist ein Vorgang, für den der Bauherrenservice des Vorleisters verantwortlich ist. Es kann natürlich auch sein ,dass du dort an jemanden geraten bist, der etwas… aufwandoptimiert ist und nur gehört hast, dass es um einen DSL Anschluss bei uns geht. Das ist aber letztendlich völlig unerheblich und geht den Vorleister auch nichts an.

Ich empfehle dir, dich noch einmal an den Bauherrenservice zu wenden, dort anzumelden, dass du einen Anschluss an das öffentliche Telekommunikationsnetz entsprechend §78 (1) TKG benötigst. Weitere Informationen, wer dein Anbieter ist, sind dabei auch völlig unerheblich. 

Gruß,

Lars