Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe vom O2 Home Mobilfunktarif auf Glasfaser gewechselt. Und zwar schon vor 2 Monaten. Der Glasfaseranschluss ist bei uns bereits in der Wohnung. Aber die siebenstellige ID fehlt. Und deshalb tut sich nichts. Ich habe bei O2 nachgefragt. Dort sagt man, man habe den Auftrag für die Vergabe der Nummer an die Telekom gegeben. Ich habe bei der Telekom nachgefragt. Dort sagt man, dass man keinen Auftrag bekommen habe, O2 solle "mehr hinterher sein, nur ein Kästchen anklicken reicht nicht". Ich habe sogar beim Subunternehmer nachgefragt, der das Glasfaserkabel hier verlegt hat. Auch dort hieß es, man brauche erst den Auftrag der Telekom. Offensichtlich hat O2 immer noch nicht die Vergabe der ID bei der Telekom beauftragt und ich kann das laut Telekom nicht tun. Ich war mit O2 bisher sehr zufrieden. Aber wenn ich nur wegen der ID-Vergabe wechseln muss, werde ich das wohl tun müssen.

@Creatifx  Du brauchst keine ID , du brauchst den Einrichtungslink , der kommt immer per Email und landet in 80% im Spam Ordner .

Hast du einen aktiven Klapp TA ? Wenn ja muss erst der Techniker raus und umbauen zum passiven GF-TA


Danke Anfänger1 für Deine Antwort,

doch ich brauche die siebenstellige ID. Ich bin ja in Kontakt mit dem O2-Service, die sagen, dass ich ihn brauche. Vorher beginnt der Glasfaservertrag nicht zu laufen. Sie sagen auch, dass sie bei der Telekom den Code beauftragt haben. Doch das Ganze zieht sich jetzt zwei Monate ohne dass sich etwas getan hat. Deswegen habe ich ja selbst bei der Telekom angerufen. Und dort sagt man mir, dass man keinen Auftrag von O2 bekommen hat für unsere Wohnadresse. Immer blöd, wenn man zwischen zwei Stellen hin und hergeschoben wird.

 


@Creatifx  Die ID steht auf der Glasfaser Dose . Ist die da nicht vorhanden ist der AS noch nicht aktiviert und du brauchst einen Techniker

Wo hast du bei der Telekom angerufen? 


Dort sagt man, dass man keinen Auftrag bekommen habe, O2 solle "mehr hinterher sein, nur ein Kästchen anklicken reicht nicht".

Witzig, wenn man austeilen möchte während man nicht mal in der Lage ist als Infrastrukturbetreiber seine Infrastruktur korrekt zu beschriften…

Es muss bei eine Glasfaserdose eine Glasfaser-ID angebracht werden, das ist der Job der Telekom wenn sie die Infrastruktur in dem Wohnraum baut.

Offensichtlich hat O2 immer noch nicht die Vergabe der ID bei der Telekom beauftragt

Soll o2 auch nicht, weil die ID bereits beim Aufbau der Glasfaser-Dose durch den Infrastrukturbetreiber angebracht werden soll. Hier hat die Telekom (bzw. den beauftragten Subunternehmen) nicht korrekt gearbeitet.

o2 Könnte allerdings bei der Telekom einen “neuanschluss” beauftragen, als gäbe es noch keine Glasfaser-Dose, so dass erneut die Infrastruktur im Wohnraum gebaut wird (bzw. wenn die Telekom etwas klug ist dann eben die bereits vorhandene Glasfaser-Dose mit ihre Glasfaser-ID vermerkt...)

Immer wieder ermüdend zu sehen, wie man seine Mitbewerber Steine auf dem Weg legt, und das selbst auf der eigenen Infrastruktur. Nicht mal kreativ sind sie. Pöbelei beiseite, so wie Anfänger1 es schribt, benötigt es ein Techniker, der dann die Glasfaser-Dose mit einer Glasfaser-ID versieht, damit o2 dann auch dein Anschluss realisieren kann.

 


Ja, für mich ist es einfach nur ärgerlich. Die zwei Nachbarn im Haus, die natürlich auch einen Anschluss bekommen haben, sind bei der Telekom.  Die haben ihre ID auf der Dose. Ich habe keinen Vertrag mit der Telekom, wir haben keine ID auf der Dose. Im Grunde ist das irgendwie Wettbewerbsverzerrung. Die Telekom, die hier Netzbetreiber ist, hat anscheinend dem Subunternehmer gesagt, nur da die ID einzutragen, wo auch Telekomkunden sind. Hört sich für mich so an, als wäre das nicht rechtens. Aber was weiß ich. Zu almightyloaf: Klar, wir benötigen einen Techniker. Wir wissen ja sogar, wer der Subunternehmer ist, der die Dosen installiert hat. Der könnte das einfach machen. Den haben wir angerufen und die Antwort bekommen: ohne Telekomauftrag geht nichts. Und die Telekom sagt am Telefon, O2 hätte noch keinen Auftrag zur ID-Belegung an die Telekom gegeben. Will Telekom nicht? Ist O2 nicht in der Lage innerhalb zwei Monaten Telekom zu kontaktieren?


@Creatifx Ist doch logisch das KD von der Telekom bevorzugt werden . Wieviel Geld hat O2 investiert und wieviel hat die Telekom investiert? Das es bei solchen Sachen kompliziert wird wenn ich mich ins gemachte Netz setze , ist doch auch logisch .Der Sub wird mit sicherheit auf  zurufen per Telefon nicht kommen, auch logisch .

Die Telekom gibt dir auch schon mal keine Antwort ob ein Auftrag vorhanden ist oder nicht von O2 ( Datenschutz) 

Bitte nicht anfangen ob es rechtens ist oder nicht. Ja es ist rechtens bei neuen AS das es einige Monate länger dauert 


Ja, für mich ist es einfach nur ärgerlich.

Das ist absolut nachvollziehbar, letztendlich bist du hier der, den die Konsequenzen erstmal spürt.

Die Telekom, die hier Netzbetreiber ist, hat anscheinend dem Subunternehmer gesagt, nur da die ID einzutragen, wo auch Telekomkunden sind.

Klingt jedenfalls merkwürdig, letztendlich ist es die Infrastruktur der Telekom, und darüber werden sowohl als auch Telekom und “nicht-Telekom” Anschlüsse realisiert. Sei es drum, mir ging es eher darum, dass die Telekom austeilen möchte (indem sie o2 durch die Blume als unfähig bezeichnet), während sie (ich behaupte hier mal dass sie die Verantwortlichkeit für ihre eigene Infrastruktur trägt, auch wenn sie von Subunternehmen hergestellt wurde) nicht in der Lage ist, ihre Infrastruktur korrekt zu beschriften.

Und die Telekom sagt am Telefon, O2 hätte noch keinen Auftrag zur ID-Belegung an die Telekom gegeben. Will Telekom nicht? Ist O2 nicht in der Lage innerhalb zwei Monaten Telekom zu kontaktieren?

Die Telekom will (offensichtlich) Kunden der Wettbewerber zu sich ziehen, mit recht kreativitätslosen Methoden.

Was o2 machen könnte, schrieb ich bereits weiter oben:

o2 Könnte allerdings bei der Telekom einen “neuanschluss” beauftragen, als gäbe es noch keine Glasfaser-Dose, so dass erneut die Infrastruktur im Wohnraum gebaut wird (bzw. wenn die Telekom etwas klug ist dann eben die bereits vorhandene Glasfaser-Dose mit ihre Glasfaser-ID vermerkt...)

Das dürfte den Technikerbesuch auslösen, der hier benötigt wird. Letzten endes fürchte ich dass man erstmal den Besuch eines Moderators hier abwarten muss, Giulia ist in Glasfaserthemen auch sehr erfahren. Moderatoren sind hier aber in diesem Kunde hilft Kunde Forum nur begleitend unterwegs, daher kann es auch etwas dauern, bis sie vorbeischauen.

Die Hotline kann auch “nur” die Telekom (als Infrastrukturbetreiber) beauftragen, eine Glasfaser-ID zu vergeben, was sie auch wohl ja tat (so wie ich es aus deinem ersten Post lese), aber ob die Telekom diesem Auftrag erfüllt kann o2 erstmal wenig beeinflussen, es ist nun mal nicht die Infrastruktur von o2.

Wenn dein o2 Community Konto mit dein o2 Kundenkonto verknüpft ist, können Moderatoren anhand deiner Kundendaten auch in den Aufträgen schauen und ggf. an den richtigen Stellen nachhaken, daher hoffe ich erstmal dass es auf diesen Weg für dich klappt.

Sollte das länger nicht funktionieren, würde ich empfehlen der Situation der Bundesnetzagentur zu erklären, dass die Telekom sich weigert deine Glasfaser-Dose mit einer Glasfaser-ID zu beschriften, weil du nicht direkt bei der Telekom Kunde bist/wirdst.


Danke für Eure Antworten. Was ich merkwürdig finde: Bei uns (ländlicher Raum) wurden in die Häuser von einem Subunternehmer bis in die Wohnzimmer Glasfaser gelegt. Die Dose ist also vorhanden. Alle vier Nachbarn sind bei der Telekom und haben die ID auf die Dose geklebt bekommen. Wir nicht. Die Telekom ist bei uns für den Glasfaserausbau zuständig - warum werden nicht überall die IDs aufgeklebt und jeder kann seinen Provider frei wählen? Egal - ist so. Ich habe alle Schaltstellen (O2, Telekom, Subunternehmer) teilweise mehrfach kontaktiert. Nichts geht voran. Dann werde ich in letzter Konsequenz zu Telekom wechseln müssen. Nicht weil ich will oder gar die Telekom gut finden würde. So viel zur vielbeschworenen Digitalisierung in Deutschland. Danke nochmals für Eure Posts.


@Creatifx meiner Meinung nach ist das schon ein Fall für die Bundesnetzagentur, da hier, so wie du es beschreibst, aktiv Wettbewerbsnachteile für die Telekom Konkurrenz gestreut wird. Das geht gar nicht. Wir haben auch vor 2,3 Jahren erst Glasfaser reinbekommen und direkt beim Einbau wird die Dose mit der ID definiert und der Kleber beim Einbau direkt mit drauf geklebt. Bei uns hat den Ausbau damals EINS (Energieversorger) gemacht. Ich finde es unfassbar, was sich die Telekom hier erlaubt und kann nicht glauben, dass das so rechtens ist. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. 


Hallo @Creatifx,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Wechselauftrag gerne einmal angeschaut, hier kommt es in der Tat zu einer Verzögerung. Die Telekom ist hierfür nicht verantwortlich, dass kann ich definitiv ausschließen.

Bei einem Wechsel von einem Mobilfunkvertrag zu Glasfaser kommt es leider hin und wieder zu Schwierigkeiten, das ist auch hier der Fall. Ich habe die zuständige Fachabteilung gebeten, das einmal zu überprüfen und den Wechsel so schnell wie möglich durchzuführen. Du wirst dann natürlich über den weiteren Fortgang informiert.

Wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich noch einmal.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

Danke für Deinen Einsatz.

Nach etlichen Telefonaten mit verschiedenen Stellen (nicht nur O2) und zwei Monaten Warten weiß man langsam nicht mehr, an welchen Fäden man noch ziehen soll. Ganz ehrlich: Ich kann ebensowenig verstehen, warum der Netzausbauer aka Telekom keine Nummer auf unsere Glasfaserdose setzt (aber alle anderen schon) wie dass nach zwei Monaten bei der Telekom nicht einmal der Auftrag für die Nummernvergabe von O2 eingegangen ist. Also warte ich weiter. Mein letzter Ausweg ist ein Vertrag bei Telekom, dann kann ich wenigsten selbst beauftragen.

Noch einmal Danke für die Hilfe,

creatifx


Hallo ​@Creatifx,

ich habe gerade die Info erhalten, dass dein Wechselauftrag storniert werden musste und ggf. noch einmal neu aufgenommen werden soll. Wenn du damit einverstanden bist, können wir das gerne für dich übernehmen.

Alternativ kannst du dich natürlich auch an unsere Kundenbetreuung wenden. Wichtig ist hierbei, dass der Auftrag ohne Glasfaserdose aufgenommen wird, da du inzwischen vermutlich noch immer keine Home-ID erhalten hast, korrekt?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@Creatifx,

ich habe den Wechsel auf Glasfaser neu aufgenommen. Ist es korrekt, dass du kein ONT oder Router von uns benötigst?

Das Angebot ist 8 Tage gültig, und hier ist auch das Produktdatenblatt.

Passt das alles so für dich?

Liebe Grüße, Maren 🍂


Moin ​@Creatifx, du hattest hier nicht mehr geantwortet. Passte alles mit dem neuen Angebot zum Wechsel, welches meine Kollegin dir zugeschickt hat?

LG Kathi 


Hallo Kathi,

ja es passt alles. Aber offengesagt macht es mir ein bisschen Angst, dass Du nachfragst. Ich habe wie in der Mail angegeben, das Angebot bereits vor ein paar Tagen angenommen und seitdem nichts mehr davon gehört. Keine Auftragsbestätigung. Nichts. So als würde es genauso wieder ins Leere laufen wie beim ersten Mal. Und Du scheinst es ja auch noch nicht zu wissen, sonst hättest Du nicht nachgefragt. Ganz ehrlich, wenn ich in den nächsten Tagen nichts höre, werde ich wohl zur Konkurrenz wechseln müssen. Vielleicht kannst Du ja nochmal nachhaken.

Beste Grüße,

Rainer


Jetzt sehe ich in meinem O2 Kundenbereich, dass mein Mobilfunkvertrag zum 6,12, gekündigt ist. Ich habe aber immer noch keinen neuen Glasfaservertrag, keine Auftragsbestätigung und auch keinen Technikertermin wegen der siebenstelligen ID. Langsam wird es wirklich ärgerlich.


@Creatifx Danke für deine Nachricht und verzeih bitte die späte Rückmeldung.
Ich kann direkt nachvollziehen, dass du das Angebot angenommen hast.
Weshalb du noch keine weiteren Infos zur Umstellung erhalten hast, lasse ich von den Kolleg:innen prüfen und komme im Anschluss wieder in diesem Beitrag auf dich zu.
Hab dazu bitte noch ein klein wenig Geduld.

Gruß
Antje
 


@Creatifx Der Fachbereich hat den Wechsel heute neu aufgesetzt und voraussichtlich wird jetzt am 17.12.2024 umgestellt.
Dazu erhältst du in den kommenden Tagen allerdings noch weitere Infos.

Gruß
Antje


Danke ! Hoffentlich klappt’s jetzt auch.


@Creatifx Ich bleibe auch am Ball und halte dich auf dem Laufenden :)

Gruß
Antje


Hallo Antje,

man glaubt es nicht. Ich hatte schon einen Termin, aber O2 hat leider die Adresse nicht richtig angegeben. Unsere Hausnummer ist 8A nicht 8. Das ist ein anderes Haus. Ich habe bei der Telekom angerufen und wollte die Adresse einfach ändern lassen. Da hieß es, das geht nicht und man hat einfach den Auftrag storniert (obwohl ich das nicht wollte). Jetzt geht es wieder von vorne los. Bitte sag Deinen Kollegen Bescheid, dass sie einen neuen Auftrag bei der Telekom aufgeben mit der richtigen Hausnummer 8A. Ich komme mir vor, wie in einer Slapstick-Komödie. Vielen Dank schon mal.


@Creatifx Das ist ja ärgerlich, tut mir ehrlich leid dass die Angelegenheit sich so zieht, auf den ersten Blick sieht für mich die Hausnummer richtig hinterlegt aus.
Ich habe direkt noch einmal bei den Kolleg:innen nachgefragt und melde mich mit neuen Infos wieder bei dir.

Gruß
Antje


Hallo Antje,

ich habe versucht mit der Telekom Kontakt aufzunehmen - da kommt natürlich keine Antwort. Auf meinem O2-Kundenkonto ist die Kündigung des Mobilfunkvertrags nun wieder komplett draußen, so als solle es überhaupt keinen Wechsel auf Glasfaser geben. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Was ist denn so schwierig daran, von Mobilfunk auf Glasfaser zu wechseln und der Telekom meine korrekte Adresse zu übermitteln, damit ich eine ID auf die Dose bekomme?

Wenn es nicht funktioniert, muss ich meinen O2 Vertrag kündigen und komplett zu einem anderen Anbieter wechseln.

Grüße, Rainer


@Creatifx Ich habe ein Update mitgebracht.
Tatsächlich ist dein Homespot Tarif auf die Hausnummer X gelegt und nicht auf Xa.
Bei dem My Home Tarif, der über LTE / 5G realisiert wird macht das jetzt keinen Unterschied aber im Zuge der Umstellung auf Glaserfaser hat das jetzt zu den beschriebenen Problemen geführt.
Technisch hab ich nun zu morgen einen Umzug des bestehenden Tarifs von Hausnummer X auf Xa angelegt.
Im Anschluss kann morgen dann noch einmal komplett neu der Technologiewechsel auf Glasfaser beauftragt werden und das sollte dann auch endlich klappen.
Entschuldige bitte die erneute Verzögerung.
Damit nun auch wirklich alles klappt noch einmal kurz zwei Fragen, es ist weiterhin richtig, dass du kein ONT oder einen Router von uns benötigst?
Bist du Mieter oder Eigentümer der Wohnung?

Gruß
Antje


Danke Antje,

nein, Router brauche ich keinen. Ich habe die Fritzbox 5530 Fiber (habe ich schon, weil ich ja längst dachte, das der Wechsel klappt). Ich bin hier Mieter.

 

Grüße,

Rainer

 


Deine Antwort