Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Auerswald 5000R Telefonieren klappt nicht

  • August 23, 2025
  • 5 Antworten
  • 40 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo,

ich richte gerade eine Auerswald 5000R ein. Diese hat nur 8 Voip Kanäle Einen für extern 7 Intern.

Diese bekomme ich zwar am O2 Anschluß registriert, aber es Kann weder rein noch raus telefoniert werden.

Ich habe sogar beide Profile extra für O2 installiert. Diese 2 für O2 werden beim Einrichtungsassisten angezeigt. 

Bei einem steht kein SIP Server drin nur die IP Adressen 192.168.222.2 und 192.168.222.1 (Register und Stun). Bei der anderen steht sip.alice-voip.de drin und der Unterschied ist noch, daß einmal T38 angehakt ist und einmal nicht. 

Bei beiden Profielen war der Registrar angehakt. Dan kommt nur in der Übersicht Forbiten 403.

Diese internen IP Adressen passen nicht mal zu meinem Netzwerk. Deshalb hatte ich diese in sip.alice-voip.de geändert. damit klappt zwar auch die Registrierung, leider kann nicht telefoniert werden. Stun ein und ausschalten ändert auch nichts.

Sobald der Haken herausgenommen wird Registrier sich die Telefonanlage. nur sobald ich raustelefoniere kommt bei Letze Gespräche Forbiten 403. Je nach vorschalteten Router auch mal 503 oder 506. Bei eingehenden Anrufen kommt nur der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.

Hat da jemand eine Idee? 

Viele Grüße

Torsten

 

o2_Giulia, 28.08..2025, 08:34: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von Klaus_VoIP

Die VoIP-Anmeldung erfolgt vermutlich bereits in einem Fritzbox-Router?
Dann kann die Anmeldung nicht noch an weiteren Geräten erfolgen. 

Es gibt dazu 2 Lösungsansätze:

  1. die Anmeldung im Router deaktivieren und dann bei Auerswald anpassen bis es läuft    oder und meine Empfehlung
  2. Die Fritzbox als SIP-Registrar (VoIP-Server) verwenden. Dann hat man eine sehr leichte Anpassung von Geräten an die Fritzbox und die Fritzbox interagiert mit dem o2-VoIP-Server.  

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • August 23, 2025

Die VoIP-Anmeldung erfolgt vermutlich bereits in einem Fritzbox-Router?
Dann kann die Anmeldung nicht noch an weiteren Geräten erfolgen. 

Es gibt dazu 2 Lösungsansätze:

  1. die Anmeldung im Router deaktivieren und dann bei Auerswald anpassen bis es läuft    oder und meine Empfehlung
  2. Die Fritzbox als SIP-Registrar (VoIP-Server) verwenden. Dann hat man eine sehr leichte Anpassung von Geräten an die Fritzbox und die Fritzbox interagiert mit dem o2-VoIP-Server.  

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2025

Lösungsansatz 2 hatte ich an der Digitalisierungsbox erfolgreich im Einsatz.

Dann statt der Internen Adressen und Passwörter die von O2 eingetragen und im Roter die Telfonitis deaktiviert und die Ports weitergeleitet.

Dann die 2 O2 Einstellungen probiert.

Somit klappte zumindest das Registrieren. das kann ich auch wieder zurück umstellen. 

Danke für die Hilfe.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 26, 2025

Hallo ​@Rubberdragon ,

schön, dass sich hier Klaus_VoIP schon gemeldet hat.
Konnten dir die Tipps final helfen?

Oder sind da noch Fragen offen?

Viele Grüße Maria


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 27, 2025

Nach mehreren Versuchen klappt es endlich ohne Digitalisierungsbox.

Es war eine mehrstündige Aktion. Merkwürdig ist nur, daß das Profil vom Hersteller nicht passte.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 27, 2025

Hallo ​@Rubberdragon,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das es geklappt hat freut mich sehr. Warum das Profil vom Hersteller nicht passte kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber vielleicht hat ja einer unseren anderen User:innen da noch eine Idee.
Liebe Grüße Bianca