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Asus Router und Internettelefonie VOIP mit DECT-(Analog)Telefon

  • October 6, 2019
  • 1 Antwort
  • 1940 Aufrufe

Dalai-Lama
Besucher:in
Hallo zusammen,

mit mein Router ASUS DSL AC68-U gab es Verbindungsprobleme und Verbindungsabbrüche bei VOIP in Verbindung mit einem CISCO-Telefonadapter (um mein altes Analog-Telefon weiter verwenden zu können). Ich habe eine Lösung gefunden: die VOIP-Telefonie funktioniert mit dem CISCO SPA-112-Adapter für VOIP in Verbindung mit meinem DECT-(Analog)-Telefon, nachdem ich den Fehler in der Standard-Voreinstellung des ASUS-Routers gefunden und beseitigt habe.
Dieses VOIP-Problem betrifft übrigens auch andere ASUS-Modelle z.B. AC1750 oder AC66-U.

Bei vielen Asus Modellen gibt es ein Voreinstellung die bei VOIP zu Verbindungsabbrüchen führen kann, und zwar betrifft dies die Einstellung zu SIP ALG im Bereich NAT Pass through.

Wo dies bei anderen Modellen genau zu finden ist kann ich nicht genau sagen, beim AC68-U findet es sich im Menü "WAN".

Hier ist folgende Einstellung wie folgt zu ändern:

1. Log into the router's web interface
2. Go to Advanced Settings / WAN on left side.
3. From the tabs across the top, choose NAT pass through
4. change SLP pass-Through to "Disable' in order to disable the SIP ALG
5. Apply, auf anwenden drücken, warten bis bestätigt

dann Router neu booten, Rechner neu booten, ggf. Telefon neu verbinden.
Ich hoffe anderen Betroffenen damit weiterzuhelfen.

Viele Grüße,
der D-L

1 Antwort

Klaus_VoIP
Legende
  • October 6, 2019
Danke! Guter Hinweis!
Eine Einstellung eines SIP ALG hätte ich in einem VoIP-freien Router wirklich nicht vermutet und dann auch nicht danach gesucht.