Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

arf die Telekom O2 Kunden beim GF-Anschluss benachteiligten? glasfaserstatus bleibt auf Schritt 3 trotz HÜP und liegendem Kabel


Liebe Community,

in meinem großen Mietshaus wurde Galsfaser angeschlossen: Hausübergabepunkt ist im Keller und ein Strang mit Glasfasern wurde im Treppenhaus hochgezogen. Die ersten Wohnungen sind angeschlossen, Telekom klingelte überall, dass gewechselt werden sollte / könnte.

Da ich sonst komplett O2 und zufrieden bin, habe ich im Feb. Glasfaser über O2 bestellt. Am Telefon wurde mir ein Termin nach zwei Wochen gesagt, den ich leider absagen musste. Jetzt passiert seit Monaten nichts.

Währenddessen wurden im Haus weitere ONTs in die Wohnungen gelegt und mit dem Strang im Treppenhaus verbunden. Vorraussetzungen aus Punkt 4 (Genehmigung Hauseigentümer) liegen offenbar vor. Mein Auftrag hängt aber weiter bei Punkt 3.

Wie lange darf die Telekom solche Aufträge für „Fremdanbieter“ wie O2 verknappen, liegt das überhaupt bei der Telekom?

Hat jemand hier ähnliche Erfahrung mit Wartezeiten während der Nachbar im gleichen Haus versorgt ist?

vielen Dank und viele Grüße,

Jandalf

 

12 Antworten

Frau Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+49

@Jandalf2 

Bei uns hat auch überall die Telekom "Kolonne" geklingelt...  Jetzt ist aber OXG Glasfaser, die aber nicht mit o2 kooperieren. 

Sicher, dass bei euch Telekom ist? 


Anfänger1
Legende
Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • June 22, 2026

@Jandalf2  MFH sind meistens BULK Aufträge. Und der wird jetzt alles blockieren da der ursprüngliche Termin nicht wahrgenommen wurde Muss O2 bei der Telekom anfragen 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2026

Hallo, und danke für die Antworten.

@Frau Bollermann : ich habe geschaut und der Bundesnetzatlas liefert mir:

auf der anderen Seite sagt mir die OXG Seite: „Ja, ihre Adresse liegt in unserem Ausbaugebiet. 
Frage: Es ist ja schon ausgebaut… es geht nur um diese 3m Anschluss eines ONT in der Wohnung. Es muss ein Kabel durchs Leerrohr geschoben und angeschlossen werden. Bei den Nachbarn war das keine halbe Stunde…

@Anfänger1 : es wurde einmal angeschlossen was geht, aber aktuell nur ca. 20 % der Mieter. Dann kamen ein paar andere kleckerweise dazu, aber Telekomkunden. Ich warte…

Könnte ein @Mod mal schauen, ob überhaupt eine Anfrage für einen Anschluss bei der Telekom läuft? Da bin ich mir gar nicht sicher…

vielen Dank!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 22, 2026

Hallo ​@Jandalf2 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hattest du geschaut ob bei uns der Glasfaser-Anschluß verfügbar ist ? 
Nur wenn wir dort einen entsprechenden Tarif anbieten, ist eine Umsetzung über uns möglich. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2026

@o2_Solveig : klar, konnte auch erst nach der Prüfung bestellen. Hatte dazu mehrfach Kontakt zum Kundencenter per Tel. Aber verzweifele jetzt etwas, ob da überhaupt was gestartet wurde…

falls Du Einblick hast: CINAcoB37879476B Ist die Auftragsnummer

wenn ich eine Bestätigung hätte könnte ich auch gerne O2 unterstützen und eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur gegen die Telekom einreichen….

es sieht so einfach aus aus meiner Sicht… 😔
 

vielen Dank für die Unterstützung 


Anfänger1
Legende
Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • June 22, 2026

Solltest du bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde einreichen wirst du heuer kein Glas mehr bekommen das ist ziemlich sicher. Nur so nebenbei 


Anfänger1
Legende
Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • June 22, 2026

Wichtig ist jetzt die Frage, EFH oder MFH?
im MFH muß die GF-TA in das Mietobjekt
(anders als bei Kupfer (Zuständigkeitsbereich Telekom endet am APL ( NE3 ), die NE4 gehört dem Gebäudeeigentümer,
endet der Netzbereich bei GF an der GF-TA ( NE4 ) , und darf nur vom Netzbetreiber verändert werden.)
bei EFH + Einliegerwohnung, wird ein GF-AP XS gesetzt (Ende von NE3 + NE4 ),
dahinter kommt die NE5 ;
hier darf auch ein GF-Modem in der Nähe vom GF-AP XS installiert werden
und dann über LAN-Kabel weiter mit einem Router verbunden werden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2026

@Anfänger1 : MFH, HÜP/APL im Keller, Glasfaser von dort im Strang im Treppenhaus vorgelegt. Müsste jetzt in die Wohnung geführt werden. NE4-Strecke wäre also dann unterbrochen/ unvollständig?

Laut Werbung dachte wären diese letzte Strecke mit Dose immer die „Anschlusskosten“, die mit 599,99€ beziffert und bei jeder Bestellung erlassen werden.

der Hauseigentümer wird das nicht von sich aus tun. Die Telekom übernimmt das offensichtlich und ich war davon ausgegangen, das die Telekom dies auch für O2 (zähneknirschend) übernimmt.

Für mich sieht es dann so aus, als werde ich zur Telekom erstmal gezwungen für den Anschluss und kann dann in zwei Jahren wieder wechseln?


Frau Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+49

@Jandalf2 

"Ausgebaut" bedeutet nicht, dass du den GF Anbieter frei wählen kannst. 

Lese ich richtig, dass aktuell nurTelekom und 1&1 möglich wären? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2026

@Frau Bollermann 

Nein, nach O2-Verfügbarkeitsprüfung ist o2 Glasfaser an meiner Adresse verfügbar.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2026

@Frau Bollermann :

was verstehst Du unter „ausgebaut“ und Glasfaseranbieter?

Ich dachte es wären zwei Paar Schuhe, einer zieht physische Kabel (bei mir offensichtlich Telekom) und dann kann eine Vielzahl von Internetanbietern (Z. B. O2) diese (gegen Miete?) nutzen und ihren Kunden bereitstellen. Habe es so verstanden , dass das Netz gesetzlich offen sein muss. Es hapert bei mir aber an den letzten 3m Kabel. 


Forum|alt.badge.img+10

Servus,

Wie lange darf die Telekom solche Aufträge für „Fremdanbieter“ wie O2 verknappen, liegt das überhaupt bei der Telekom?

Kurz gesagt, ja. Telekom als Infrastrukturbetreiber ist dafür zuständig, den von o2 als Internetanbieter angefragte Anschluss (über der Infrastruktur der Telekom) zu realisieren. Ob sie das darf… naja, ohne Jurist zu sein kann man eher nur spekulieren, ich würde sagen nein.

Kleiner unwichtigen Detail, bei Telekom Anschlüsse gehört der ONT nicht (mehr) zum Anschluss, den musst du selbst erwerben. Es gibt einige kompatible Modelle, die Schnittstellenbeschreibung ist hier schon einen guten Anhaltspunkt.

Was noch im Wohnraum angebracht werden muss ist eine Glasfaser-Dose mit einer Glasfaser-ID. Achte auch darauf, dass der Infrastrukturbetreiber oder den vom Infrastrukturbetreiber beauftragten Subunternehmen auch die Glasfaser-ID anbringt, das wird anscheinend öfters “vergessen” und dann heisst es (zumindest andere Themen aus der Community zu entnehmen) man kriegt eine nur wenn man bei der Telekom einen Anschluss bestellt…

Also wenn sich das Thema mit dem o2 Kundensupport nicht klären lässt, sehe ich den Regulierer als angemessenen Mittel, um die Sache zu klären. Wenn o2 sauber gearbeitet hat, hat o2 auch nichts zu befürchten und das problem ist dann auch relativ schnell ersichtlich.