Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Apps gehen mit Wlan nicht bzw. sehr langsam


Hallo,

Ich habe das Problem dass die Apps auf meinem Handy Samsung S20 Android und manche Apps auf dem Fire Stick nicht gehen bzw. sehr sehr langsam funktionieren. Ich habe einen Kabel Anschluss und benutze einen Fritz box 6660 als Leihgerät 

Es könnte wohl an Ipv6 Einstellung liegen, allerdings habe ich keine Möglichkeit diese Einstellungs auf meinem Gerät zu ändern.

Könnt ihr mir helfen. Das ist ultra nervig. Wenn ich wlan ausschalte und über meine O2 Sim Karte online gehe, funktioniert alles sehr gut. 


Edit: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer, 19.03.2023, 18.04 Uhr, o2_Micha

icon

Lösung von Lucky L 19 March 2023, 20:32

Zur Antwort springen

7 Antworten

Moin Moin,

zum Teil scheinen einige Programme Probleme mit dem DS - Lite zuhaben. 

Benutzerebene 2

Hallo @firati 

Kannst du https://ipv6.google.com öffnen? Teste auf mehr als einem Gerät. Wenn du die Seite öffnen kannst, hat du kein IPv6 Problem.

Wenn du die Seite nicht öffnen kannst, kannst du in deinem LAN Router Advertisement deaktivieren.

FritzBox: Heimnetz → Netzwerk  → Netzwerkeinstellungen (tab) → IPv6 Einstellungen (Button unten rechts) → Router Advertisement im LAN aktiv (checkbox).

Das musst du deselektieren:

Übernehmen (Button) unten.

Auf Handy WIFI aus und ein.

Wichtig: Das ist keine Lösung, das könnte nur dein LAN helfen mit einer IPv6 Störung zu leben.

 

Hallo @Lucky L ,

 

Die Seite konnte ich nicht aufrufen. Ich habe die Einstellung dann so geändert wie du beschrieben hast. Und jetzt funktionieren  die Apps wieder schneller. 

 

Danke für deine schnelle Hilfe. Allerdings interessiert mich nun was die eigentliche Störung ist bzw. deren Lösung. Liegt eine Störung am Router vor? Ist es ein Netzproblem oder sonst was?

Benutzerebene 2

@firati 

Ich frohe mich das ich geholfen habe, das bedeutet nicht automatisch dass wir die gleiche Störung haben

Du kannst hier anfangen:  Keine IPv6-Konnektivität mehr Kabel Anschluss

 

@Lucky L 

Ich habe alles gelesen, aber meine Kenntnisse in dem Bereich sind etwas begrenzt. Ich habe aber gelesen, dass du aus Trier bist. Ich wohne in Konz. Meinst du, das könnte ein lokales Problem sein?

Ich bin aber erst mal glücklich dass die Apps auf den Handys und im Fernsehen wieder schneller funktionieren 🙂 Das war echt nervig in den letzten Wochen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Lucky L Auch im Vodafone Forum gibt es Postings zu dem beschriebenen Problem von @firati . Sucht dort mal nach „Diverse Handyapps funktionieren seit Wartungsarbeiten nicht mehr“ 

Vodafone nimmt Tickets auf und schließt die Tickets dann zeitnah, ohne sich um eine Problem Lösung zu kümmern bzw. beim Kunden nachzufragen.

Hi @firati 

Von mir noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community. Es freut mich das @Lucky L eine Lösung für den Anliegen hatte (danke dafür 💙).

Funktioniert denn weiterhin alles einwandfrei, oder bemerkst du noch irgendwelche Einschränkungen?

VG Matze

Deine Antwort