Warum O2
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Gelöst

Anstatt my Home XXL Kabel zu aktivieren wurde der Auftrag storniert


Hallo,

aufgrund eines Umzugs bestellte ich für die neue Wohnung am 17.04.2023 telefonisch o2 my Home XXL Kabel. Der Anschluss sollte am 16.05.2023 aktiviert werden und am nächsten Tag rief mich die SAS Kabelservice an, um den Technikertermin für den 16.05. abzustimmen, soweit alles prima.

Am 16.05.2023 kam vormittags der Techniker in die neue Wohnung, um den Anschluss zu messen, alles war in Ordnung und ich wartete auf die Aktivierung durch o2. Nichts passierte, auch ‚Mein o2‘ Zugang, den ich einige Wochen vorher für den ‚my Home XXL‘ Anschluss angelegt hatte, ließ sich plötzlich nicht mehr aufrufen, nur noch ‚Nutzername oder Passwort unbekannt‘. Die dann Abends angerufenen o2 Kunden-Hotline war kaum zu verstehen, weil abgehackt und meinte, der Anschluss würde am nächsten Tag aktiviert und dann könnte ich mich auch wieder in ‚Mein o2‘ einloggen. Von wegen, es passierte nichts, erneut versuchte ich, die Kunden-Hotline zu erreichen, musste warten, wurde verbunden, wieder warten, bis man mir dann sagte, das mein Auftrag durch Vodafone storniert wurde, weil falsch geklickt!!! Ich müsste den Anschluss erneut bestellen und bekam den 09.06.2023 für den Anschluss als Termin zur Aktivierung genannt, ein Techniker wäre aber nicht erforderlich, hahaha.

Da bestellt man fast fünf Wochen vor dem Umzug einen Anschluss, dieser wird storniert, wie ich später erfahren habe, weil kein Technikertermin vereinbart werden konnte!? Der Techniker war aber am 16.05. da, ich stand ihm ja gegenüber, und er hatte den Anschluss auch als funktionsbereit gemessen.

Was mich jetzt am Meisten ärgert und mal abgesehen davon, dass wir jetzt in der neuen Wohnung kein Festnetz und kein Internet haben, ist, dass wir jetzt mit dem neuen Aktivierungstermin am 09.06. auch wieder eine andere Festnetznummer bekommen sollen.

Es wäre schön, wenn wir nach dem ganzen Ärger und dem Telefoniemarathon mit der Kunden-Hotline wenigstens die Rufnummer der ursprünglichen Bestellung vom 17.04.2023 behalten könnten.

Komischerweise habe ich bisher auch keine SMS mit einer PIN bekommen, um mir einen neuen ‚Mein o2’ Account für den neuen Vertrag erstellen zu können.

Vielleicht kann sich ein mitlesender o2 Mitarbeiter dafür stark machen, würde mich sehr freuen, denn ein erneuter Anruf bei der Kunden-Hotline brachte nix, außer ein Portierungsformular, welches in ausfüllen und zurückschicken sollte. Was ja Blödsinn ist, das kein vorheriger Vertragspartner existiert, nur ein verbockter o2 my Home XXL Vertrag, welcher storniert wurde. Vielen Dank im Voraus.

 

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Lösung von o2_Andrea 2 June 2023, 13:29

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38 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @seeboo ,

Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du nun bei uns bist! 🏵

Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir?

Leider ist dein Communityaccount mit keinem Datensatz verbunden, so dass ich nicht direkt nachschauen kann.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Mein vorhandener ‚Mein O2‘ Account wurde mit der Stornierung des Vertrags gelöscht und ein neuer SMS Code zur Erstellung eines neuen Accounts wurde mir für den zweiten my Home XXL Vertrag nicht geschickt. Ich habe mich daher leider mit einem völlig anderen O2 Daten hier anmelden müssen, um überhaupt Zugang zur Community zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit dir meine O2 Kundennummer o.ä. nicht öffentlich zukommen zu lassen, damit du Zugriff auf die Daten hast?

Aktuell warte ich ich auf dem Schaltungs-/Aktivierungstermin am 09.06. mit einer neuen Festnetznummer. Wobei ich, wie schon gesagt, die bereits zum Termin am 16.05.2023 mitgeteilte Festnetznummer sehr gerne beibehalten hätte.

Hinzu kommt, dass bei der Erstellung des neuen Vertrags durch einen O2 Mitarbeiter der Technologie-Rabatt von 40€ vergessen wurde einzusetzen und die my Home XXL Kabel Auftragsbestätigung einen Preis von 79,99€ aufwies.

 

Viele Grüße 

Roland

Hallo @o2_Andrea,

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Mein bereits vorhandener ‚Mein O2‘ Account wurde mit der Stornierung des Vertrags gelöscht und ein neuer SMS Code zur Erstellung eines neuen Accounts wurde mir für den zweiten my Home XXL Vertrag nicht geschickt. Ich habe mich daher leider mit einem völlig anderen O2 Daten hier anmelden müssen, um überhaupt Zugang zur Community zu bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit dir meine O2 Kundennummer o.ä. nicht öffentlich zukommen zu lassen, damit du Zugriff auf die Daten hast?

Aktuell stehe ich in der neuen Wohnung ohne Internet/WLAN da und warte auf die Aktivierung am 09.06. mit einer neuen Festnetznummer. Wobei ich, wie schon gesagt, die bereits zum ersten Termin am 16.05.2023 mitgeteilte Festnetznummer sehr gerne beibehalten hätte.

Hinzu kommt, dass bei der Erstellung des neuen Vertrags durch einen O2 Mitarbeiter der Technologie-Rabatt von 40€ vergessen wurde einzusetzen und die my Home XXL Kabel Auftragsbestätigung einen Preis von 79,99€ aufwies.

 

Viele Grüße 

Roland

Benutzerebene 7

Hallo @seeboo ,

ich schreibe dir gern eine private Nachricht von o2_Support aus. Da kannst du mir dann die Kundennummer und die persönliche Kundenkennzahl nennen.

Den Technologierabatt können wir problemlos nachbuchen, sollte er tatsächlich vergessen worden sein, allerdings geht das erst wenn der Vertrag aktiviert ist. Habe dazu also noch ein wenig Geduld. Wir können dann auch eine Guthabenbuchung erstellen, wenn er nicht direkt am ersten Tag gebucht wird, das ist alles kein Problem.

Ich fürchte allerdings, dass eine Portierung einer Rufnummer eines nicht aktivierten Vertrages nicht klappen wird, da sie zwar für dich reserviert war aber eben nicht fest zugeteilt. Du kannst es aber versuchen.

Probier mal dieses Formular: Homespot Festnetzportierung

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

kann ich das Formular auch per Mail zurücksenden, und wenn möglich, an welche Mailadresse? Aufgrund der Problematik habe ich leider keine Möglichkeit zu faxen.

Viele Grüße

Roland

Hallo @seeboo,

o2-portierung@telefonica.com 

LG

Hallo @o2_Andrea,

habe dir eine Privatnachricht mit meiner Kundennummer und der Kundenkennzahl geschickt.

VG

Roland

Benutzerebene 7

Hallo @seeboo ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

ich sehe drei Aufträge, bei zweien wurde die Bereitstellung abgelehnt und der dritte scheint nun durchzugehen und ist, wie du bereits schriebst zum 09.06.23 bestätigt.

Nach der Aktivierung können wir hier wegen des Rabattes schauen.

Es liegt übrigens alles auf einem Account, nur hast du wegen des vorläufigen Zugangs vor der Aktivierung, den du hattest aktuell keinen Zugriff mehr darauf.

Zur Portierung sehe ich bisher nichts, aber das etwas dauern falls es überhaupt möglich ist.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea,

Danke für die Info. Ich hoffe, dass es nun diesmal mit dem Anschluss etwas wird und die Portierung auch noch durchgeht.

Kann so eine Portierung auch noch nach der Aktivierung durchgeführt werden, oder muss alles bereits davor stattfinden?

Viele Grüße 

Roland 

Benutzerebene 7

Hallo @seeboo ,

die nachträgliche Portierung bei DSL, Kabel und Glasfaser ist bei uns möglich. Es ist allerdings ein Kulanz-Service und nach TKG keine Pflicht.

Das Ganze funktiniert nur als zusätzliche ISDN Nummer, das bedeutet ISDN muss aktiviert sein, dann wird die Nummer hinzuportiert und danach kann dann wieder auf analog gewechselt werden und die verbeliebende Rufnummer dabei dann ausgewählt werden.

Etwas kompliziert aber machbar.

Das nötige Formular zur nachträglichen Portierung sendest du dann per Fax oder Post an uns.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @seeboo,

der Technologierabatt ist jetzt bereits durch die Kundenbetreuung nachgebucht worden und wird heute Nacht aktiviert. Hierzu erhältst du natürlich auch noch eine schriftliche Bestätigung per Post/Email.

Die zuviel berechneten Gebühren habe ich dir auch bereits gutgeschrieben, hierzu folgt in Kürze eine Bestätigung per Email. Die Guthabenbuchung wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Zu der Rufnummernmitnahme liegt uns noch kein Formular von dir vor. Hattest du es inzwischen schon eingesendet?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

prima, vielen Dank für deine Nachricht und der Nachbuchung des Technologie-Rabatts 😊.

Die Benachrichtigung über die Guthabenbuchung habe ich bereits erhalten, vielen Dank auch dafür 👍.

Wie von @Vilureef hier im Thread geschrieben, hatte ich das Formular am 01.06.2023 per Mail an o2-portierung@telefonica.com geschickt, hoffe es ist angekommen und wird bearbeitet. Da ich seit Freitag auch wieder Internet habe, werde ich es gleich aber auch noch mal per Fax an die auf dem Formular angegebene Faxnummer senden.

Viele Grüße

Roland

Hallo @seeboo,

das wäre super, wenn du es noch einmal per Fax oder Post einreichst. Auf die E-Mails, die direkt an eine Fachabteilung gehen, habe ich keinen Zugriff und offenbar ist ja bis jetzt immer noch nichts passiert.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

das Formular habe ich gestern nochmal per Fax an die auf dem Formular angegebene Faxnummer der o2 Kundenbetreuung gesendet, wäre klasse, wenn du da etwas erreichen könntest.

Viele Grüße

Roland

Hallo @seeboo,

leider ist das Formular immer noch nicht eingetroffen oder noch nicht unter deinen Kundendaten eingescannt.

Es wäre super, wenn du es auch einmal über unser Kontaktformular z.B. als Foto hochladen könntest, da ich ohne das Formular dein Anliegen nicht weiterleiten kann.

Danke und viele Grüße

Giulia

Hallo @seeboo,

es ist leider immer noch nichts angekommen.

Konntest du eventuell inzwischen per Email noch etwas klären oder hat sich dein Anliegen inzwischen vielleicht schon erledigt?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

das verstehe ich nicht, hatte das Formular  am 12.06.2023 nochmal per Fax an O2 geschickt.

Sorry, hatte deine vorletzte Antwort übersehen, gerne lade ich das Formular als Foto über das Kontaktformular hoch, wird jetzt gleich erledigt…

Leider nein, das Anliegen ist noch immer nicht erledigt.

Viele Grüße

Roland

Hallo @o2_Giulia,

habe das Formular, wie gewünscht, soeben als Foto über das Kontaktformular hochgeladen.

Viele Grüße

Roland

Hallo @seeboo,

vielen Dank. Ich habe den Fall jetzt weitergeleitet, die zuständige Fachabteilung wird sich um die Rufnummernänderung kümmern.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

besten Dank und ein schönes Wochenende gewünscht.

Viele Grüße

Roland

Hallo @seeboo,

gibt es schon Neuigkeiten?

LG

Hallo @Vilureef,

nachdem ich @o2_Giulia das Formular zur Rufnummernportierung hochgeladen hatte, habe ich bisher noch nichts Neues gehört.

VG

Roland

Hallo @seeboo,

schade, vielleicht kann Giulia noch was berichten?

LG

Hallo @seeboo,

das ist etwas ungewöhnlich, ich war davon ausgegangen, dass die Portierung längst erledigt wäre. Gut, dass du dich noch einmal bei uns gemeldet hast.

Ich hake da gleich noch einmal nach, warum es so lange dauert und informiere dich, wenn ich eine Rückmeldung dazu erhalte.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

bisher leider nein und vielen Dank.

Viele Grüße

Roland

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