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Hallo

Ich habe Internet für zu Hause gebucht.

Laut AB Anschlusspreis 49,99€.

Kann man diese Gebühr umgehen? 

Muss der Router über einen Techniker angeschlossen werden?

Router und Box der Telekom habe ich zuvor auch selbstständig getauscht. 

 

Beste Grüße 

Jenny

Hallo @Dschänni,

nein, ist nicht möglich.

I.d.R. wird ein Techniker losgeschickt, dieser ist von der Telekom und wird von o2 beauftragt. Er misst am Schalttag die Leitung und prüft, ob alles einwandfrei läuft. Daher ist es gut möglich, dass er auch an den APL muss, dieser befindet sich zumeist im Keller.

Den Router kannst du selbständig anschließen.


@Dschänni 

1.Anbieterwechsel entfällt die 49,99€ 

2. Bei einen Neuanschluss wird sie fällig 

 

1 oder 2? 


@Dschänni

1.Anbieterwechsel entfällt die 49,99€ 

2. Bei einen Neuanschluss wird sie fällig 

 

1 oder 2? 

Würde sagen Neuanschluss... 

Telekom gekündigt und nun wird Ersatz benötigt 


@Anfänger1 

Ich habe vor kurzem noch einen Anbieterwechsel durchgeführt - da war es nicht der Fall...


@Anfänger1

Ich habe vor kurzem noch einen Anbieterwechsel durchgeführt - da war es nicht der Fall...

Vllt rufe ich gleich am besten nochmal an und frag


@Anfänger1

Ich habe vor kurzem noch einen Anbieterwechsel durchgeführt - da war es nicht der Fall...

@TeufelEnergy  steht auch auf der Homepage beim wechseln, Anschluss gebühr entfällt 


@Anfänger1 wie kommst du drauf, dass es bei 1. so wäre?

Die Anschlussgebühr i.H.v. 49,99€ fällt bei o2 DSL auch an, wenn man einen Anbieterwechsel (z.B. Telekom zu o2) beauftragt.

 


@Dschänni  steht auch hier 

https://www.o2online.de/internet-festnetz/wechselservice/


@Anfänger1 wie kommst du drauf, dass es bei 1. so wäre?

Die Anschlussgebühr i.H.v. 49,99€ fällt bei o2 DSL auch an, wenn man einen Anbieterwechsel (z.B. Telekom zu o2) beauftragt.

 

@Sächsin  dann schau mal genau beim Anbieter Wechsel die war noch nie fällig 


Wer sie zahlt,sag ich jetzt mal krass. Selbst schuld. Nicht mal die Telekom verlangt die Gebühr beim Anbieterwechsel 


@Anfänger1 auf der von dir verlinkten Seite 

steht zwar das

aber beim "i" hinter "monatlich ab" steht 

 

und wenn ich dann die Verfügbarkeit prüfe, wird für DSL der Anschlusspreis aufgeführt

 


Die wird nicht fällig beim Anbieterwechsel.
 

Die Seite ist fehlerhaft die leitet vom Anbieter Wechsler zum Neukunden rüber, und dann  ist sie logisch fällig. Warum check das eigentlich keiner von O2 das die fehl leitete die Verfügbarkeit und Buchung 🙈


Hallo zusammen und willkommen @Dschänni hier in unserer o2 Community.

Es freut uns, dass du demnächst unseren o2 My Home Anschluss nutzen wirst, in meinen Augen eine gute Entscheidung \o/ 

Die Frage zum Anschlusspreis lässt sich erst mal relativ einfach beantworten: Dieser wird immer fällig, abhängig aber von der jeweiligen Technologie, Vertragsart und ggf laufenden Neukundenaktionen. Daher kann ich die Aussage von @Anfänger1 so nicht bestätigen.

VG Matze 


Hallo zusammen und willkommen @Dschänni hier in unserer o2 Community.

Es freut uns, dass du demnächst unseren o2 My Home Anschluss nutzen wirst, in meinen Augen eine gute Entscheidung \o/ 

Die Frage zum Anschlusspreis lässt sich erst mal relativ einfach beantworten: Dieser wird immer fällig, abhängig aber von der jeweiligen Technologie, Vertragsart und ggf laufenden Neukundenaktionen. Daher kann ich die Aussage von @Anfänger1 so nicht bestätigen.

VG Matze 

Ich nehm das nun einfach so hin…

Der Anschluss funktioniert zwar schon ewig mit der Magentanutzung und ich bin schon lang Mobilfunk-Kundin bei O2, aber es ist wie es ist…

Danke Euch 🙏


@Dschänni Halt uns gerne auf dem laufenden und berichte, wie es mit der Bereitstellung vorangeht. Wir freuen uns immer über Userfeedback, gerne auch kritisch, falls es an der an oder anderen Stelle was zu verbessern gibt. 

Lieben Gruß und einen guten Start ins Wochenende \o/

Matze

 

 


@o2_Matze 

Die Frage zum Anschlusspreis lässt sich erst mal relativ einfach beantworten: Dieser wird immer fällig, abhängig aber von der jeweiligen Technologie, Vertragsart und ggf laufenden Neukundenaktionen. Daher kann ich die Aussage von @Anfänger1 so nicht bestätige

 

Um das geht doch überhaupt nicht. Es ist ein entscheidender Unterschied ob Anbieterwechsel oder Neukunden das ist Fakt.

1. Wird sogar auch auf der Homepage so angezeigt das beim Anbieterwechsel die Gebühr NICHT fällig wird

2.Anschließend geht es zu der Verfügbarkeit und auf Option Neukunden und es wird kein Wechsel hinterlegt und das ist definitiv falsch 
 

3.Wenn so aktuell wäre, wäre  O2  definitiv der einzige Anbieter  der beim Anbieterwechsel diese Gebühr verlangt.

Beim Neuanschluss als Neukunden keine frage da wird sie fällig , aber nicht so. 

 


@Anfänger1 Ich bin mir nicht sicher, ob wir ggf. an einander vorbeireden 😄 

Ich vereinfache mal, damit der Satz dann nicht zu viele Kommas und Einschübe hat: Anschlusspreis wird immer berechnet, egal Anbieterwechsel oder Neuanschluss, aber es laufen fast immer irgendwelche Rabattaktionen, bei denen dann unter gewissen Voraussetzungen dieser Anschlusspreis eben nicht berechnet wird.

Magst du noch mal definieren, was für dich Neuanschluss und was Anbieterwechsel ist, vielleicht schreiben wir diesbezüglich irgendwie aneinander vorbei 😄

VG Matze


o2 möchte seine potentiellen Neukunden lieber zu den Kabelprodukten schieben, da hier die Kosten für den Vorleister für o2 geringer sind, als bei den DSL Endprodukten.

Leider weiß der 08/15 Kunde nicht, auf was er sich unter Umständen einlässt. Stichpunkte: Probleme Home Office, DS-Lite, Rückwärtsstörer oder Auslastung Kabelsegment. 

 


@o2_Matze  Unterschied 

Neuanschluss - Techniker nötig beim KD und MFG

Anbieterwechsel - kein Techniker nötig beim KD ,sondern nur beim MFG zum umlegen. 

Ausserdem könnt  ihr nicht einen Wechelservice anbieten und die Gebühr wird erlassen und im nächsten Schritt , wird sie wieder belastet. 
Das funktioniert nicht und ist falsch. Frag dich mal  durch bei O2 

 

https://www.o2online.de/internet-festnetz/wechselservice/

 

Ich kenne keinen anderen Anbieter , der beim Anbieter Wechselservice,  die Gebühr erhebt was auch korrekt ist. 


@Anfänger1 Ich glaube nach wie vor, wir reden an aneinander vorbei, das macht aber nichts, einigen wir uns darauf, das wir uns nicht einig sind 😄

Es bleibt dabei --> Anschlusspreis.. 

...wird immer fällig, abhängig aber von der jeweiligen Technologie, Vertragsart und ggf laufenden Neukundenaktionen.

VG Matze 


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