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Anschlussgebühr

  • May 19, 2022
  • 6 Antworten
  • 81 Aufrufe

Hallo, ich habe seit längerem einen bestehenden DSL Vertrag bei O2. Vor kurzem hat der Router den Geist aufgegeben und ich habe von o2 einen Mietrouter bekommen. Dafür musste ich hetzte 60€ Anschlussgebühr bezahlen über die ich vorab am Telefon nicht informiert wurde. Außerdem verstehe ich nicht warum ich für dieses Gerät das ich selbst einrichten musste so eine hohe Anschlussgebühr zahlen muss. Wie kommt dieser Preis zustande?

6 Antworten

schluej
Legende
  • May 19, 2022

Moin Moin,

die Anschlussgebühr, ist eine Verwaltungspauschale. 

Wenn Du vorher schon eine Homebox hattest der vermutlich kostenfrei war, dann musst Du auch keine Anschlussgebühr bezahlen. Du solltest eine schriftliche Beschwerde an die Kundenbetreuung senden.

Das die Berechnung der Anschlussgebühr nicht korrekt ist, da es sich hier um den Austausch für ein Mietgerät handelt. 

Den alten Router hast Du zurück an O2 geschickt?

Bis eine Moderatorin vorbei schaut kann es ein paar Tage dauern.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 23, 2022

Hallo @Carsten5378,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut. Natürlich hätten dich die Mitarbeiter bereits am Telefon schon vorab zu den anfallenden Kosten informieren sollen, da bin ich ganz bei dir. In der Auftragsbestätigung, die du zu der Bestellung per Email erhalten hast, sind die Kosten aber alle aufgeführt. Da du vorher einen eigenen Router genutzt hast, handelt es sich nicht um einen (kostenlosen) Austausch eines Mietrouters.

Auch eine Widerrufserklärung lag der Bestätigung bei. Leider ist die 14tägige Frist bereits abgelaufen, so dass die Bestellung jetzt nicht mehr storniert werden kann.

Es tut mir leid, dass wir in diesem Fall keine Möglichkeit haben, die Gebühren zu erlassen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2022

Hallo, ich hatte auch nicht vor zu stornieren. Nur finde ich es überhaupt nicht in Ordnung wenn man für alles eine Anschlussgebühr zahlen soll. Wofür ist diese bei dem Router überhaupt? Ich musste das Gerät komplett selbst einrichten…. Dazu kommt das die Verbindung ständig abbricht.   Sorry aber 60€ Anschlussgebühr für einen Router finde ich too much…

Vorallem dann wenn ich jetzt schon wieder so viele Abbrüche habe…. 


 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

49,99€ Router Anschlusspreis + 9,99€ Versandkosten? 

 

Wenn dir das schriftlich mitgeteilt wurde, wurdest du ja "beraten". 

 

Wenn du die Rechnung reklamieren möchtest, wende dich schriftlich per Post oder Fax an o2.

 

Hast du denn die Störung jetzt gemeldet? Wenn nicht, kannst du die 0800 5251378 anrufen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2022

Das schriftliche kam erst im Nachhinein…. Im Endeffekt geht es mir darum das ich jetzt 2x Anschlussgebühr gezahlt habe….. aber gut jetzt, ich werde mir jetzt überlegen ob ich weiter Kunde bleibe oder nicht, hängt jetzt davon ab ob O2 die ständigen Abbrüche endlich in den Griff bekommt oder nicht…. Langsam habe ich nämlich das Gefühl das mein alter Router gar nicht kaputt war, sondern mir dieser einfach aufgeschwatzt wurde. Denn der Grund warum ich mich zu diesem Zeitpunkt an O2 gewendet habe waren  eben diese Abbrüche…. Jetzt habe ich einen neuen Router aber das alte Problem. Zahle aber jeden Monat pünktlich den vollen Betrag.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 24, 2022

Hallo @Carsten5378,

alle unserer Router werden mit der Einrichtungsgebühr in Höhe von 49,99 EUR berechnet. Wir können hier leider keine Ausnahme machen.

Wegen der Verbindungsabbrüche: hast du die Verkabelung beim Routeraustausch mit gewechselt? Bitte melde dich dazu einmal direkt telefonisch bei unserer Kundenbetreuung, das Problem können wir hier über die Community sicherlich nicht so einfach lösen.

Viele Grüße

Giulia