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Anschlußdeaktivierung/-übernahme von aussen?

  • February 14, 2022
  • 5 Antworten
  • 63 Aufrufe

Hallo in Runde,

in der Vergangenheit hatte ich ein paar mal den Effekt, daß mein Anschluss weder von außen erreichbar  war, noch bekam ich eine Verbindung zum Amt, so daß ich den Router neustarten mußte.

Heute geschah es auch wieder, doch diesmal war ich anwesend als es passierte.
Zuerst gab es einen Anruf ohne Anzeige der rufenden Rufnummer. Ich nahm das Gespräch dennoch an, sagte aber nichts und es war auch genauso wenig von der anderen Seite zu hören. Absolute Stille. Nach etwa 10 Sekunden legte ich wieder auf. Kurz darauf (von einer Minute zur nächsten) wurde wieder angerufen. Diesmal konnte ich den Anruf allerdings nicht annehmen, bevor der AB annahm. Normalerweise kann ich den Anruf dann trotzdem noch entgegennehmen, doch diesmal ging am Telefon gar nichts mehr, woraufhin ich schnell die Verbindung trennte, indem ich das Kabel aus der Dose zog, denn ich erwartete bereits, daß der Anschluß wieder tot sein würde … und so war es dann auch. Ich mußte also wieder den Router neustarten.

Meine Fragen nun:
1. hat schon mal jemand von solchen Effekten gehört,
2. ist es möglich, daß jemand durch einen Anruf einen solchen Effekt verursachen kann und
3. was kann ich tun, um mich in Zukunft vor solchen Atacken zu schützen, denn ich bin ja nicht immer vor Ort, wenn es passiert und dann bemerke ich es gegebenenfalls erst viel später?

Besten Dank im voraus

Lösung von blablup

Das hört sich für mich eher nach einem nicht korrekt funktionierendem Router an. 

Was für ein Router (konkrete Modellbezeichnung) wird denn von dir genutzt? Welcher Telefonapparat (konkrete Modellbezeichnung) ist wie mit dem Router verbunden?

Ein “Angriff” durch einen Telefonanruf ergibt keinen Sinn, da VoIP auf den meisten Routern getrennt vom Rest läuft und man außer einem Absturz der VoIP-Funktion nichts erreichen könnte.
Bei “KRACK” handelt es sich um übrigen um eine WLAN-Schwachstelle, es hat also nichts mit der Telefonie oder der Internetverbindung zu tun. 

5 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • February 14, 2022

Das hört sich für mich eher nach einem nicht korrekt funktionierendem Router an. 

Was für ein Router (konkrete Modellbezeichnung) wird denn von dir genutzt? Welcher Telefonapparat (konkrete Modellbezeichnung) ist wie mit dem Router verbunden?

Ein “Angriff” durch einen Telefonanruf ergibt keinen Sinn, da VoIP auf den meisten Routern getrennt vom Rest läuft und man außer einem Absturz der VoIP-Funktion nichts erreichen könnte.
Bei “KRACK” handelt es sich um übrigen um eine WLAN-Schwachstelle, es hat also nichts mit der Telefonie oder der Internetverbindung zu tun. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2022

Der Router ist:

Gerätebezeichnung: o2 HomeBox 6641
Firmware Version: 1.00(AAJG.0)D25b
 
Ich erhielt allein heute mittlerweile 9 (neun) Anrufe ohne Übermittlung der Kennung. Wenn das kein Angriff ist, weiß ich nicht … und es waren immer Doppelanrufe (außer einmal, da waren es sogar 3). Beim letzte Paar - gerade eben - kam der 2. Anruf so schnell nach dem ersten, daß es UNMÖGLICH ist, daß ein Mensch gewählt hat … nicht mal mit Wahlwiederholung.Einer dieser Anrufe war übrigens Nachts um 4 Uhr und etwas.
 
PS: Der Router funktioniert ansonsten einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann.

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  • Legende
  • February 14, 2022

Ich würde das eher als SPAM-Anrufe bezeichnen. Zu den Anrufen wird auch in der Anruferliste der o2 Homebox keine Rufnummer aufgeführt?
Bei analogen Telefonen erfolgt die Signalisierung der anrufenden Rufnummer zwischen dem ersten und dem zweiten klingeln. D.h. lässt der Anrufer es nur einmal klingeln, kann ein analoger Telefonapparat keine Rufnummer anzeigen. Ob du einen solchen Telefonapparat benutzt, weiß ich nicht, weil du auf diese Frage nicht geantwortet hast. 

Wenn du möchtest, kannst du bei der o2 Kundenbetreuung ACR für deinen Anschluss einrichten lassen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Danke dir für deine Antworten.

Das (ACR) werde ich dann wohl machen müssen, da gerade wieder ein solcher Anruf ankam … interessanterweise bisher nur einer, nicht wie sonst ein Doppelanruf.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 19, 2022

Hallo @Martin2, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Anrufe mit unterdrückter Rufnummer deuten erst einmal eher nicht darauf hin, dass diese Anrufe von einer Firma kamen, diese würde sich strafbar machen. Eine weitere Möglichkeit sind natürlich auch Anrufe von anderen Personen. 

Was aber ebenso im Raum steht ist die Möglichkeit, dass am Telefon selbst irgend etwas nicht so läuft, wie es soll. Werden denn diese Anrufe auch ganz normal im Anrufprotokoll des Routers angezeigt? Oder im Anrufprotokoll des Telefons? Eventuell hilft es auch, das Telefon einmal komplett für ein paar Minuten stromlos zu machen oder es gibt ein Firmwareupdate für das Gerät?

Gruß.,

Lars