Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anschluss in alter Wohnung stillegen

  • June 5, 2023
  • 8 Antworten
  • 97 Aufrufe

Hallo!

Wegen Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche lagern wir unseren Hausrat ein und ziehen in eine Wohnung zur Zwischenmiete. In der gibt es bereits Internet (keine Ahnung ob DSL oder Kabel). Jetzt kann es sein, dass die Nachmieterin unserer alten Wohnung ihren DSL-Anschluss umziehen lassen möchte. Kann Sie ggf. unseren Anschluss ohne Probleme abklemmen lassen?

Die 30 Euro für das verlorene Internet sind erstmal nicht so tragisch, und wenn wir unsere richtige Wohnung gefunden haben, beantragen wir rechtzeitig den Umzug.

Vielen Dank und viele Grüße

Schatzi und Spatzi

Lösung von o2_Giulia

Hallo @schatzispatzi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Danke, dass du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast, das ist in der Tat etwas verzwickt.

Eine Vertragsstillegung ist bei Festnetzanschlüssen leider nicht möglich. Um die Leitung in der alten Wohnung für eine/n Nachmieter:in freizugeben, muss der Anschluss entweder umgezogen oder gekündigt werden.

Hast du schon einmal prüfen lassen, ob ein Umzug an die vorübergehende Adresse möglich ist? Wenn ja, könntest du den Umzug beauftragen, selbst wenn der Anschluss dann nicht genutzt wird, und ihn anschließend an die endgültige Adresse mitnehmen.

Wenn der Umzug nicht möglich ist, weil keine Leitungen verfügbar sind, kann der Anschluss außerordentlich gekündigt werden.

Handelt es sich denn um einen Umzug im gleichen Vorwahlgebiet? Dann ist ggf. auch die Rufnummernmitnahme ein Thema. poales hatte ja bereits vorgeschlagen, die Rufnummer ggf. zu “parken”.

Viele Grüße

Giulia

8 Antworten

MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • June 8, 2023

Hallo @schatzispatzi,

ich bin kein DSL-Experte, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass das funktioniert. Du benötigst zu deinem Vertrag ja immer einen Anschluss. Wenn euer Vertrag in der alten Wohnung noch die Leitung belegt, kann diese nicht einfach von jemand anderem genutzt werden.

Viele Grüße
Alex


poales
Legende
  • Legende
  • June 8, 2023

@schatzispatzi 

die Frage ist worum es dir geht,

der Nachmieter könnt den Vertrag übernehmen

oder

eine Neuschaltung beauftragen, falls noch eine 2. Leitung da ist.

 

Du kannst auch die vorzeitige Freigabe der Leitung bei laufenden Kosten beauftragen.

Dann kann der Nachmieter sich frei entscheiden was er tut.

Wenn es nur um die Rufnummer geht, könnte diese evtl. irgendwo “geparkt” werden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 15, 2023

Hallo @schatzispatzi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Danke, dass du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast, das ist in der Tat etwas verzwickt.

Eine Vertragsstillegung ist bei Festnetzanschlüssen leider nicht möglich. Um die Leitung in der alten Wohnung für eine/n Nachmieter:in freizugeben, muss der Anschluss entweder umgezogen oder gekündigt werden.

Hast du schon einmal prüfen lassen, ob ein Umzug an die vorübergehende Adresse möglich ist? Wenn ja, könntest du den Umzug beauftragen, selbst wenn der Anschluss dann nicht genutzt wird, und ihn anschließend an die endgültige Adresse mitnehmen.

Wenn der Umzug nicht möglich ist, weil keine Leitungen verfügbar sind, kann der Anschluss außerordentlich gekündigt werden.

Handelt es sich denn um einen Umzug im gleichen Vorwahlgebiet? Dann ist ggf. auch die Rufnummernmitnahme ein Thema. poales hatte ja bereits vorgeschlagen, die Rufnummer ggf. zu “parken”.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 21, 2023

Hallo @schatzispatzi,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob sich inzwischen eine Lösung gefunden hat.

Falls noch Fragen offen sind, helfen wir gerne weiter 😊

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2023

Hallo,

Vielen Dank für die Unterstützung!

Wir hatten uns (auch auf Empfehlung des Mitarbeiters im O2-Shop) zu der Variante mit der Umzugsbeauftragung entschlossen. Ich kann noch nicht sagen, ob es klappen wird, dazu müssen wir dann noch mit der Telekom Kontakt aufnehmen, und sie überzeugen, dass der Termin nicht notwendig ist. Wir melden uns, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Schatzi und Spatzi


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 26, 2023

Hi @schatzispatzi,

danke für deine Rückmeldung zu dem Thema. 🙂

Ja, halte und dazu gerne auf dem Laufenden. Ich hoffe aber, dass soweit alles ohne größere Schwierigkeiten verlaufen wird. 

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2023

Liebe o2 Community,

Der Umzugsauftrag ist anscheinend die beste Variante. Ich hatte vor dem geplanten Umzug einen Anruf von einer o2-Mitarbeiterin bekommen, die mich an den geplanten Termin erinnern wollte. Dann konnte ich ihr erzählen, dass wir den neuen Anschluss eigentlich noch nicht brauchen, und sie hat den geplanten Termin netterweise nach hinten verlegt.

Viele Grüße

Schatzi und Spatzi


o2_Sven
  • Moderator
  • July 18, 2023

Hallo @schatzispatzi ,

dann freuen wir uns wenn wir von dir hören, wenn der Umzug erfolgreich umgesetzt wurde. Melde dich natürlich gerne auch schon vorher, wenn du noch irgendwelche Fragen oder Anliegen hast.

 

Schöne Grüße, Sven