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In dem neu gebauten Seniorenwohnheim meines Großonkels ist Glasfaser von E.ON-Highspeed vorbereitet.

Der Kundenservice ist allerdings echt unterirdisch! Daher bin ich am Überlegen den Vertrag zu widerrufen.

Meine Frage: E.ON hat hier Glasfaser vorbereitet, kann ich aber auch Glasfaser bei einem anderen Anbieter an diesem Anschluss beauftragen?

Wohl kaum. EON ist nicht dafür bekannt Open Access Glasfaser anzubieten.

Jedenfalls ist keine Kooperation mit o2 bekannt.


Danke für die Info! Das habe ich mir so schon fast gedacht.

Dann werde ich mich mal weiter mit dem Kundenservice auseinandersetzen.


Wenn das Seniorenwohnheim so modern ist, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?
Insbesondere wenn es nur um Telefonie geht, kann vielleicht eine Schaltung und Abrechnung über die Nebenstellenanlage des Heimes möglich sein.


Danke für den Tipp.

Das ist nicht möglich, da auch Internet benötigt wird. Einmal für den PC / das Smartphone und dann liegt dort kein Kabelanschluss. Lediglich RJ45-Dosen, welche in der Verteilung in der Wohnung auf eine FRITZbox gepatcht werden müssen, da es keine Kabelanschlussdosen fürs Fernsehen gibt. Hier muss also auch eine Möglichkeit eines Streaming-Sticks genutzt werden.

Schön modern, aber halt zu 100% abhängig von E.ON Highspeed.

Vielleicht ziehe ich eine LTE/5G-Lösung von o2 heran.


Puh, ich bin zwar Fan von o2-LTE für Übergangslösungen, aber als Dauerlösung mit TV ist das ungeeignet.

Ich selbst bin Opfer eines Monopolanbieters mit Glasfaser (Worst-Provider-ever). Aber mir bleibt nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen. In jeder freien Minute bete ich um Überbau von einem vernünftigen Anbieter.
Dieser Regulierungsmist ist früher mal politisch so entschieden worden und der Kunde zahlt. 😪


Korrekt, das Thema mit dem TV übers Internet hat mich bis jetzt auch von o2 LTE/5G abgehalten.

 


IP-TV ist schon praktisch, aber auch nicht unbedingt seniorengerecht.
Über Glasfaser oder DSL kein Problem. Bei LTE ist aber die Störungsquote höher und bei Senioren besteht die Gefahr den TV von morgens bis abends laufen zu haben. Das kann dann zu einer Kündigung führen, denn die Tarife sind nicht für mehrere TB gedacht.


Hallo @Christopher80,

wie ich sehe, hast du schon die perfekte Unterstützung von Klaus_VoIP bekommen. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen🙈

@Klaus_VoIP vielen Dank💙

Bei weiteren Fragen komm gerne jederzeit auf uns zu😉

Viele Grüße
Daniela


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