Skip to main content
Hallo!



Wie kann ich bei eingehenden Anrufen die Ziel-Rufnummer noch vor Annahme des Gesprächs herausfinden?



Gibt es vielleicht NCID?



Danke.



Bye



Arne



Die eingehende Nr. steht üblicherweise im Display vom Telefon. Wenn Du den gesamten SIP-Header auswerten möchtest (Angerufene Zielnr.  FROM ... TO), dann brauchst Du Zusatztools wie JFritz, die nur bei AVM laufen. Einfacher ist es einzelnen Apparaten bestimmte Rufnummern zuzuordnen.




ja, mit dem Fax mache ich das so...



aber die anderen beiden Fon-Nummern laufen beide auf dem selben Telefon auf...



geht es vielleicht mit ssh?



aber ssh geht bei mir  zur Zeit irgendwie noch gar nicht, obwohl im Handbuch steht, dass die Homebox 6641 sowas kann...







-Arne




*bump*



also gibt es keinen NCID?



irgendwie kann man dann also trotz ISDN Komfort Option nicht einmal in der Anrufliste sehen, welche Tel-Nr welche Anrufe bekommen hat...



soll das mal geändert werden?



-Arne




Das sollte in der Anrufliste in der Box ersichtlich sein.



Gruß



Stefan




o2_Stefan wrote:



Das sollte in der Anrufliste in der Box ersichtlich sein.



nope



da steht nur sowas:



6,29.02.2016 - 09:30 Uhr,00:01:07,0##########,Answered



(also: eine Nummer, das Datum, die Start-Zeit, die Dauer, die Nummer des Anrufers, und ob ich dran gegangen bin).



Mir fehlt jetzt also die Nummer, die der Anrufer erreichen will...



Ich hab keine Lust (wie Bobby bei Supernatural) für jede meiner Telefon-Nummern n eigenes Fon zu kaufen... 😀



und am Besten wäre es, wenn die Homebox den kompetten Datensatz per NCID an meinen Computer schickt...



wo ich das gerade tippe:



kann mein Computer vielleicht als Telefon gegenüber der Homebox oder gleich gegenüber einem O2 VoIP Server auftreten?



-Arne




Ups, da tun sich auch bessere Router schwer die gewählte Nummer auszuwerfen, denn so ein Wunsch hat kaum ein Kunde. NCID kenne ich im Consumerbereich nur bei der Easybox. Ansonsten gibt es einen Callmonitor bei der Fritzbox und gute ISDN-Telefone geben auch eher so eine Auskunft. Ansonsten wird es schwierig. So eine Sonderfunktion kann man aber nun wirklich nicht bei einem low-end-Router erwarten. 😉




och nö...



wenigstens die Anrufliste muss doch auf die ISDN Komfort Option gefasst sein...



für die zahl ich ja auch noch jeden Monat was extra...



und n NCID Server ist auch nix besonderes... der braucht ja nur das, was später sowieso in der Anrufliste auftauchen müsste (bis auf die Dauer), an seine Clients schicken... 😜



-Arne




Logo -  technisch kein Ding.



Daher wird es vermutlich bei (besseren?) ISDN-Telefonen gehen, da die Informationen vorhanden sind, nur nicht am Display angezeigt werden. Daher wäre zu prüfen ob das nicht ein Endgeräteproblem ist, wenn es um die Anzeige am Telefon geht.




???



die homebox soll die Daten wenigstens in der eigenen Anrufliste bereitstellen...



ich will keine schweineteure ISDN Telefonanlage mit eingebauter Elektroheizung kaufen müssen...



-Arne




Ich glaube nicht das diese Funktion dann kurzfrsitig implementiert wird. Ich gebe es gerne weiter, versprechen kann ich aber nichts.



Gruß



Stefan




dange... *hüpf* ☺️



-Arne




Deine Antwort