@SasX Eigenes Endgerät oder o2 Mietgerät?
Gleich vorne weg. Hat nichts mit deinem Problem zu tun. Nur von Interesse.
Sind die anderen Anschlüsse, wo es Probleme gibt, zufällig bei der Telekom?
Die Fritzbox 6690 ist Eigentum.
Zum Telefonieren benutzen wir Fritzfon C4 und C6.
Ja, zumindest die Familienmitgliedern bei denen ich es weiß sind bei der Telekom. Über andere Anrufer kann ich natürlich nichts sagen.
Vor ein paar Tagen hatten wir wegen eines anderen Problems zwei Stunden auf einen Rückruf des Telekom-Services gewartet. Als der dann endlich kam, hörten wir auch nichts, Rückruf zwecklos, sehr ärgerlich.
@SasX Deaktiviere bitte der Fritzbox testweise die HD Telefonie für die beiden Fritzfons→ Telefonie/Telefoniegeräte/Entsprechendes Fritzfon → Dort Tab Merkmale des Telefoniegeräts (Erweitere Einstellungen aufklappen)
Zusätzlich was steht bei den fehlerhaften Verbindungen unter Telefonie/Eigene Rufnummern → Tab Sprachübertragung ? Welcher Codec?
Moin,
wurde ein Werksreset vor der Einrichtung für O2 durchgeführt?
@SasX Deaktiviere bitte der Fritzbox testweise die HD Telefonie für die beiden Fritzfons→ Telefonie/Telefoniegeräte/Entsprechendes Fritzfon → Dort Tab Merkmale des Telefoniegeräts (Erweitere Einstellungen aufklappen)
Zusätzlich was steht bei den fehlerhaften Verbindungen unter Telefonie/Eigene Rufnummern → Tab Sprachübertragung ? Welcher Codec?
So, ich habe HD-Telefonie jetzt mal deaktiviert. Mal schauen…
Codec bei den abgebrochenen Verbindungen war G.722-HD.
Moin,
wurde ein Werksreset vor der Einrichtung für O2 durchgeführt?
Die Fritzbox war neu. Zudem hatte ich zwischenzeitlich auch 2 Werksresets vorgenommen.
@SasX Ich tippe auf eine Konstellation Fritzbox, Voice Codec und Provider. Hatte die gleichen Probleme mit o2 Telefonie Telekom gehabt. Das Problem war irgendwann weg. Die Deaktivierung der HD Telefonie das Problem verbessert, aber nicht gelöst.
Ich würde Daten sammeln und ein Ticket einstellen. Zu den Daten gehört: Angerufene Nummer, Zeitpunkt, Voice Codec und genutzter o2 Voipserver zu dem Zeitpunkt.
Habe eine böse Ahnung was bei dem Ticket rauskommt.
Ticket am Freitag noch erstellt. Heute Mittag kam eine SMS, ich soll sofort zu meiner Fritzbox und die Hotline anrufen. Wir waren Sonntag mittags aber mit der Family unterwegs und nicht zu hause...
Hallo @SasX,
du kannst auch zu einem späteren Zeitpunkt anrufen, die Mitarbeiter hinterlassen in der Regel eine Info, was genau gemacht werden soll.
Ich hoffe, dass das Problem dann schnell gelöst werden kann.
Viele Grüße
Giulia
“Sie rufen gerade außerhalb unserer Geschäftszeiten an”!
Wer hätte das gedacht, an einem Sontag.
Genau mein Humor, liebes “engagiertes Technikteam”!
Hallo @SasX,
hm, das ist wirklich ärgerlich und tut mir leid. Welche Rückrufnummer wurde dir denn in der SMS angezeigt?
Du kannst es heute sonst bei unserer Noffall-Hotline 0800 123 7744 versuchen, aber es ist möglich, dass die Mitarbeiter diese Fälle nicht bearbeiten können
Ansonsten versuche es bitte morgen unter der in der SMS angegebenen Rufnummer noch einmal.
Viele Grüße
Giulia
So, heute sollte zwischen 14 und 20 Uhr ein Techniker zu uns kommen, um den Anschluss durchzumessen. Wir mussten dafür einen Geschäftstermin verschieben und eine private Verabredung absagen. Nun ratet mal, wer ohne jede Mitteilung heute nicht kam?
@SasX o2 hat ernsthaft einen Techniker zu Dir rausgeschickt.
Zeitverschwendung und der wird auch nur melden, dass die Leitung in Ordnung ist.
Naja, haben sie ja nicht…
Hatte der Hotline-Dame eigentlich auch mitgeteilt, dass alles andere ja funktioniert und andere VoIP-Nummer auch keine Problem machen und das Problem dann nochmal geschildert. Nun ja.
Jetzt kommt ne SMS “bitte denken Sie daran, dass wir zum Ticket 0815 Ihre Rückmeldung benötigen, um die Entstörung fortzusetzen”. Wow, wird ja immer besser. Das kommt alles auf mein Insta. Ist ja wie unbezahltes Gagwriting für mich.
Heute Morgen dann eine SMS, dass das Ticket geschlossen wurde. Wie sollte ich mich denn über’s Wochenende dort melden? Leute, das ist doch wohl ein Scherz. Jetzt hätte ich doch gerne mal ne Info von @o2_Giulia, ob das das normale Vorgehen von O2 ist, wenn jemand mal etwas mehr verlangt als nur seine Monatsgebühr zu bezahlen.
@SasX Hast Du ein altes Telefon, welches man über FON1 der Fritzbox betreiben kann? Im Moment gebe 10% FritzFon die Schuld für deine Probleme. 90% Codec aushandeln Fritzbox o2 Voip Server
Hallo @SasX,
einen Technikerbesuch haben unsere Mitarbeiter nicht veranlasst, kam die Info eventuell direkt vom Kabelnetzbetreiber?
Schade, dass das Ticket schon geschlossen wurde. Du kannst dich aber trotzdem auch jetzt noch jederzeit dazu bei unserer Kundebetreuung melden. Ggf. wird ein neues Ticket eröffnet.
Ich bitte um Verständnis, dass wir Mitarbeiter hier in der Community keine Entstörungen durchführen können.
Hast du die Möglichkeit, wie @Joe Doe schreibt, es mit einem anderen Telefon zu testen?
Viele Grüße
Giulia
Hallo!
@Joe Doe Nein, ein altes Telefon haben wir nicht mehr, ich möchte mir auch extra für O2 keins kaufen.
@o2_Giulia Ich kann das ja nochmal kurz zusammenfassen: Ich hatte, wie bereits erwähnt, letzten Montag die Kundenhotline angerufen, nachdem ich sonntagmorgens per SMS dazu aufgefordert wurde. Ich habe brav (schon wieder) meine Daten dem Sprachcomputer mitgeteilt, die die Dame am Telefon dann aber nochmal abgefragt hat, weil die “Datenübergabe nicht geklappt” habe. Läuft bei O2. Sie hat mir dann mitgeteilt, dass ein Techniker den Anschluss überprüfen muss und mit mir den Termin für Donnerstag vereinbart. Lustigerweise hat sie mir eindringlich noch versichert “dass das Problem jetzt bestimmt gelöst wird”, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Dann warteten wir zuhause zum vereinbarten Termin auf den Techniker, der 6 Stunden lang nicht kam. Daraufhin hatte ich erst mal die Nase voll von O2 und auch keine Zeit mich weiter zu kümmern. Aber zwei Tage später kam wieder eine SMS, dass ich mich doch bitte mal melden solle damit das Ticket weiter bearbeitet werden kann, ich hätte das ja noch nicht getan! Natürlich wieder ein Wochenende. Heute morgen (ich wollte mich eigentlich heute wieder mit dem Dilemma befassen) dann die SMS, das Ticket sei geschlossen worden, weil ich mich nicht gemeldet hätte. Wow.
Hallo @SasX,
es tut mir leid, wenn das Problem noch nicht gelöst werden konnte. Technikertermine werden von unseren Mitarbeitern normalerweise bei Kabelanschlüssen gar nicht vereinbart, das läuft in der Regel alles direkt über den zuständigen Kabelnetzbetreiber (in diesem Fall über Vodafone). Mir liegen daher keine Informationen über den von dir geschilderten nicht erfolgten Technikerbesuch vor.
Laut dem vorliegenden, inzwischen geschlossenen Störungsticket bei uns sollte ein Werksreset deiner Fritzbox durchgeführt werden, ohne Einspielen der Sicherung. Anschliessend müssen die SIP-Daten für die Konfiguration der Telefonie neu eingetragen werden.
Wurde das auch bereits gemacht?
Viele Grüße
Giulia
Die O2(!)-Kollegin (KEIN Kabelnetzbetreiber) hat gefragt, ob bereits einmal ein Reset der Fritzbox durchgeführt wurde. Das habe ich bestätigt, daraufhin hat sie den Technikertermin mit mir vereinbart.
Ich komme mir ehrlich gesagt inzwischen leicht ver*rscht vor. Was ist denn da los, dass Dinge detailliert mit dem Kunden besprochen werden, wir warten hier zum verbindlich vereinbarten Zeitpunkt geschlagene 6 STUNDEN auf den Techniker und dann wird zwei Wochen später lapidar gesagt “April, April, wir können jetzt auch gar nichts mehr dazu im Ticket finden”.
Wir waren vorher direkt bei Vodafone (der Kabelnetzbetreiber...) und OMG wären wir doch nur dort geblieben! Wir konnten im Internet surfen UND sogar telefonieren. Es hatte alles gut funktioniert, bis wir uns von O2 haben ködern lassen. Die Umschaltung verlief damals schon KATASTROPHAL. Schade, dass es offensichtlich kein Einzelfall war und sich das nun weiter fortsetzt.
Hallo @SasX,
es tut mir leid, wenn es hier zu Missverständnissen gekommen ist. Ich kann natürlich nicht prüfen, was hier schief gelaufen ist, bei dem Gespräch war ich ja nicht dabei.
Ich würde dir empfehlen, es einmal mit dem Werksreset der Fritzbox (ohne Einspielen der Sicherung) und anschliessender Neueingabe der SIP-Daten zu versuchen.
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.
Wenn die eingehenden Anrufe dann immer noch nicht funktionieren, müsstest du ein neues Störungsticket aufnehmen lassen. Wir können hier über die Community leider keine Störungsmeldungen erstellen.
Viele Grüße
Giulia