Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anhaltende Fehler "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) "



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

131 Antworten

Der Vollständigeit halber hier ein Logauszug aus dem aktuellen Router:

 

110/13/2014 14:08:08VoIP Call End Phone[2]0.0.0.00.0.0.0Traffic Log
210/13/2014 14:08:08SIP Response Error :method:INVITE  Rsp code:403
310/13/2014 14:08:08VoIP Call Start Ph[2] -> 0693172190.0.0.00.0.0.0Traffic Log
 

Warum kommen aber SIP-Fehler (je nach Situation 401, 403 und 404) bei einem vollständig fernkonfugiertem Zyxel-Router?

Hier kann der Kunde keinen Fehler gemacht haben! Natürlich geht weder ein Ruf raus, noch werden Anrufe auf den Router weitergeleitet. Aber Hauptsache es kommt ein Freizeichen.  🤔

 

Ein O2-Mitarbeiter und der AVM-Support halten unabhängig voneinander ein Routingproblem für möglich.

 

Übrigens: Profil stimmt immer noch nicht mit dem Vertragszustand überein.

Unfassbar, das gibt es nur bei O2 ...   😀

 

 

 

 

 

 

Statt 16k-Profil RAM wurde ich jetzt auf ein 1k-Profil (fix) geschaltet.

Den Zweck kann mir natürlich niemand erklären. Die Internet-Verbindung war seit Jahren stabil und die Telefonie geht mit 1k ebensowenig. Schön, das jetzt auch Internet unbrauchbar ist  👎

Will man mich jetzt zur fristlosen Kündigung bewegen? Das hätte man auch freundlicher machen können.

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 5
Hi,

 

ich vermute, wie du, dass die Umstellung aufgrund der vielen (absichtlichen) Reconnects erfolgt ist. Die Kollegen haben inzwischen aber wieder das normale Profil eingerichtet.

 

Das Thema mit der Telefonie wurde aktuell wieder geschlossen, die Kollegen konnten keinen Fehler im Routing feststellen, da sind wir also leider noch nicht weiter. Wir haben das nun bereits zum wiederholten Male angebracht aber es kommt immer zum gleichen Ergebnis, Routing ist in Ordnung :/

 

Gabs bei dir denn Besserung?

 

Grüße

Yvonne

o2_Yvonne schrieb:

ich vermute, wie du, dass die Umstellung aufgrund der vielen (absichtlichen) Reconnects erfolgt ist. Die Kollegen haben inzwischen aber wieder das normale Profil eingerichtet.

...
Routing ist in Ordnung :/
 

Gabs bei dir denn Besserung?

 

 

 

Ähäm,  mein altes Profil war 16 RAM. Jetzt hat mich jemand auf 7 k fix gesetzt, nebenbeibemerkt kurz nach dem man mir ein Tarifupgrade auf "bis zu 16k" mit neuem Vertragsschluß angedreht hat. Vorher hatte ich 8k fix - also immer noch besser.

Routing mag zwar in Ordnung sein, aber es klappt immer noch nicht mit dem Telefon! Weder ein- noch ausgehend. Hauptproblem ist immer wieder der fehlende Dialog mit einem Techniker. Dann hätte es auch die Bandbreitenschikane hoffentlich nicht gegeben.

 

Hat O2 denn keine Idee wie man das beheben kann? Neue Nummer einrichten oder sonstwas?

Es kann doch eigentlich nicht sein, das O2 seine Technik nicht beherrscht?!

 

Trotzdem danke für Eure Bemühungen! Könnt Ihr nicht mal das Profil zurechtrücken? Wenn der Fehler bei 1k fix nicht weg ist, kann auch wieder 16k RAM geschaltet werden. Dann hätte ich nach bisheriger Erfahrung so ca. 10kBit/s, bei min. Störeinstellung(max. Durchsatz) an der Fritz.

 

 

 

 

 

 

 

Einerseits finde ich es ja nett, das irgendwer scheinbar an der Leitung rumbastelt. Allersdings ist das auf und nieder immer wieder :rolleyes:  auf der Internetleitung etwas nervig. Aus meiner zuletzt 7k-fix-Leitung kommen jetzt nur 4 k raus.  Muss man das verstehen?

 

DSL-Informationen    

Aktuelle Datenrate3790 kBit/s (Empfangsrichtung)627 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung36 dB (Empfangsrichtung)22 dB (Senderichtung)
 

Sofern kein kausaler Zusammenhang zwischen dem unzumutbarem Profil und der Telefonie besteht, möchte ich eigentlich nur auf mein 16k-RAM-Profil(8-10kBit netto, sofern keine konservative Störabstandseinstellung wie momentan) oder mein altes 8k-Profil von vor der verfluchten Vertragsänderung.

 

 

 

 

 

 

Es wird immer lustiger. Aktuelle Aussage der Hotline:

"Es gibt keine Störung. Es ist alles in Ordnung. Es hat keine Störung bei O2 gegeben, da man die Leitung erfolgreich durchgetestet hat."     😈    👎

 

Wie bitte? Sind denn alle O2-Mitarbeiter dumm, die nach Messung und Testanrufen bestätigt haben, das eine Störung vorliegt? Bestätigt wurde auch ein Problem in den O2-Systemen, da abnormale Verhaltensweisen des Voice-Systems erkennbar sind, wenn der Router offline ist.

Von anderen sinnfreien Sprüchen der Hotline will ich lieber gar nicht berichten.

 

Unfassbar - das gibt es nur bei O2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter im Störungs-Blog:

 

So, nachdem die Telefonie seit 4 Monaten einen virulenten Ausfall hat, geht es mit DSL-Ausfällen weiter. Es war mir lange gar nicht aufgefallen, das es etliche DSL-Ausfälle gab, da die nicht zu ungünstigen Zeiten auftraten. Ich dachte auch O2 würde an der Leitung messen. War wohl etwas naiv - das waren Ausfälle! :rolleyes:

Nachdem mein 10.000er-DSL auf DSL2000 runtergeschaltet wurde, rief ich die Störungshotline an und nach der Messung traten an 2 Routern (Zyxel+Fritzbox O2Edition) fortlaufend Ausfälle auf.  

 

Angeblich wird das Störungsticket in der Fachabteilung bearbeitet und ich bekomme Feedback. Ob das was wird?  Habe seit Juni keine einzige Info zu einem Störungsticket bekommen.

 

Übrigens - nach 20 Uhr habe ich stets freundlich-kompetente Herren an der Störungshotline gehabt.

Yvonne scheint bei O2 die einzig technik-begabte Dame zu sein? Die meisten weiblichen Telefon-Hotliner haben die Inkompetenz immer mit frech-dreisten Sprüchen kaschiert.  😠

Benutzerebene 7
Hi,

 

hast du nun wieder ein Downgrade auf den 6.000er Komplett Plus Tarif gemacht?

 

Wollte gerade dein Profil anpassen ...

 

Gruß
Stefan

Ja, weil angeblich sowieso nur 7MBit/s gehen (habe ich schriftlich)... ??? Bei 5€ weniger habe ich mich überreden lassen   😉

 

Telefonie geht immer noch nicht. Und immer noch keine einzige Rückmeldung zu den Störungstickets.

 

Kurze Frage: Warum wurde 2 Tage nach downgrade der Upload halbiert?

 

 

 

 

Benutzerebene 7

Kurze Frage: Warum wurde 2 Tage nach downgrade der Upload halbiert?

 

 

Profil im DSL Komplett Plus:

 

6784 kbit/s Up: 448 kbit/s 

Deine Leitung schafft aber (meiner Meinung nach)  11 - 12Mbit/s ...

Ich schreib dir morgen mal eine PN, heute schaff ich das nicht mehr.

 

Gruß

Stefan

 

 

Seh ich genauso. War auch in der Vergangenheit so.  Aber das ist weniger das Thema. Das Hauptärgernis ist die Telefonie. 

Danke im voraus für erleuchtende PN!

Bitte Feedback zu meiner PN zwecks Vertragsauflösung. Wird dringend für Folgeplanung benötigt!

 

 

 

_Kleiner_ schrieb:
Das 30 min manchmal nicht ausreichen, habe ich auch schon gemerkt. Man kann den Cronjob natürlich auch alle 15 Min auslösen.

Eher hatte ich hier an ein Shellscript in der Box gedacht. Habe auch schon was passendes da. Nur hat das auch unvorhersehbare Folgen. Wird auch eine Bastelei an der falschen Stelle.

 

Zudem verändert sich das Fehlerbild von Woche zu Woche. Bleibt also spannend.

Mein persönlicher Verdacht geht mehr in Richtung Voice-DNS. Das DNS hat bereits vor 3 Jahren die bekannten Probleme gemacht. Merkwürdig ist das Einzelfallproblem bei mir.

 

Fragt sich nur, ob O2 wirklich nicht den Fehler findet oder einfach nur sagt "Reparatur lohnt nicht mehr".

 

So, wir gehen auf Monat 6 nach dem Störungsbeginn zu. Das Problem an sich scheint unlösbar/unfindbar? Was jetzt?

Lässt sich das Problem nicht irgendwie durch Abschalten und Neuaufschalten von anderen Nummern lösen oder durch Zuschaltung einer zusätzlichen Nummer, die dann hoffentlich geht? Andere Vorschläge, gerne auch per PN

Benutzerebene 7
Mein Angebot den Vertrag zu sofort zu deaktivieren kennst du 🙂.

 

Möglichkeiten:

 

Auf Januar/ Februar und neue blaue Schaltungen mit VDSL warten und wechseln. Eventuell klappt es dann.

 

Ich kann auch einen Rufnummerntausch anlegen, dann sind die jetzigen aber weg.

 

Viel mehr fällt mir da nicht ein.

 

Gruß

Stefan

 

 

VDSL gibt es hier noch nicht  :rolleyes:

 

Daher bleibt nur noch Rufnummerntausch oder spätere De-Aktivierung, wenn alles andere nicht klappt.

Wäre toll, wenn Du das in die Wege leiten könntest! Wegfallende alte Nummern ist unproblematisch.

Benutzerebene 7
Ich habe nun ersteinmal eine der Nummern (930) zum Tausch angelegt.

 

Schauen wir ob es den gewünschten Erfolg bringt.

 

Gruß

Stefan

...   Hölle, Hölle!!!    ☺️

Stefan scheint ja momentan echt den Nikolaus zu geben.  Danke Stefan!!!

Die erst Tauschnr.  läuft und läuft und läuft. Ging ja ratzfatz.

Und nicht nur das - die Nummer läuft, während die anderen Nummern wieder verreckt sind.

👍

Hoffen wir mal, das es so bleibt.  3-4 Tage Testzeit sollten reichen. Ich melde mich dann wieder mit Bericht.

 

 

Benutzerebene 7
VoIP-Droide schrieb:
...   Hölle, Hölle!!!    ☺️

Stefan scheint ja momentan echt den Nikolaus zu geben.  Danke Stefan!!!

Die erst Tauschnr.  läuft und läuft und läuft. Ging ja ratzfatz.

Und nicht nur das - die Nummer läuft, während die anderen Nummern wieder verreckt sind.

👍

Hoffen wir mal, das es so bleibt.  3-4 Tage Testzeit sollten reichen. Ich melde mich dann wieder mit Bericht.

 

 

Ich bin Montag dann wieder ab 13 Uhr da, wenn es bis dahin keine Probleme mit der neuen Nummer gab, tauschen wir die anderen auch.

 

Ich wäre da ja auch schon früher drauf gekommen, hätte aber echt nicht gedacht das das etwas an dem Problem ändert 🙂.

 

Gruß

Stefan

VoIP-Droide schrieb:Hat O2 denn keine Idee wie man das beheben kann? [color=#ff0000]Neue Nummer einrichten[/color] oder sonstwas?

 

Tja, manchmal ist es überraschend was die O2-Technik zu bieten hat ...   😮

 

Die Anregung mit neuer Nummer aufschalten hatte ich mind. 2x bei der Störungshotline geäussert und im Oktober auch im Forum(#10). Wurde damals scheinbar übersehen.

Ich teste dann bis Montag auch mit anderen Routern und werde berichten. 

 

 

Benutzerebene 7
VoIP-Droide schrieb:
VoIP-Droide schrieb:Hat O2 denn keine Idee wie man das beheben kann? [color=#ff0000]Neue Nummer einrichten[/color] oder sonstwas?

 


 

Ups .... :whistling:

 

 


Sollte aber kein Vorwurf gegenüber Euch Mod´s sein. Hier rutschen Hinweise und Wünsche auch zu leicht durch. Aber wenn ich entsprechende Hinweise an der Störungshotline gebe und in einem Fax auch Neueinrichtung der Telefonnr. anbiete, dann sollte bei O2 schon mal jemand darüber nachdenken. Die Nummern wurden nachträglich um eine "0" verlängert wegen Fehler in der Rufnummernzuteilung. Vielleicht macht das Schwierigkeiten? Das würde auch mein Einzelschicksal erklären. 

Egal wie - die Neuzuteilung anderer Rufnummern hatte ich von Anfang an auf meiner Liste für eine systematische Analyse der Störung. Aber eine Technikabteilung sollte doch einen besseren Überblick und planmässigere Methodik haben als ein Kunde - oder?  :rolleyes:

Test der letzten Tage:

Verfügbarkeit der Rufnummern   -900   -910     -920
lag bei Zyxel2602 bei <20% ,  bei Fritzbox 7270(O2 Edition) bei <10% . Somit eigentlich sogar grundsätzlich besser als die vergangenen Wochen, denn da war die Verfügbarkeit <1% bei beiden Routertypen. Die Verhaltensweisen der alten Nummern wieder merkwürdig und mit leicht wechselnden Fehlersymptomen. Aber dennoch als Telefonanschluss völlig unbrauchbar.

Verfügbarkeit der neuen Telefonnr. lag bei beiden Routern bei 100%.  Die neue Nummer ist somit stabiler als der ganze Anschluss seit ziemlich genau 6 Monaten!    @o2_Stefan :
Daher bitte Nummern austauschen.  Wenn es geht "schöne" Nummern oder die alten Nummern löschen und als 900-902 neu einrichten. Die -461 kann gerne bleiben.

Vielen Dank im Voraus für diese hoffentlich finale Aktion!

Trotzdem ist noch ein Bug in der O2-Telefontechnik! Alle Nummern, auch die neue -461 (!!) in der ersten Stunde, signalisieren dem Anrufer ein Freizeichen, obwohl der TAE-Stecker gezogen ist  Das ist an anderen blauen O2-Anschlüssen nicht der Fall. Üblich ist eine sofortige Ansage wie "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar … ".  

Benutzerebene 7
Hi,

 

ich habe den Tausch nun angefordert. Ich kann immer nur eine Nummer tauschen, bei 3 Stück muss ich über die Fachabteilung gehen. Wird also nicht ganz so schnell gehen wie bei der anderen Nummer.

 

Gruß

Stefan

Danke!

Kein Problem, schließlich warte ich doch erst seit 6 Monaten auf die Lösung   😛

Eigentlich wollte ich nicht drängeln, aber die wenigen Arbeitstage bis Weihnachten/Neujahr veranlassen mich doch zu der Frage:

Wird die Rufnummernumstellung noch dieses Jahr klappen?