Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anhaltende Fehler "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) "



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

131 Antworten

VoIP-Droide schrieb:
Noch ein Anhaltspunkt, das beim O2-Voice-System was spinnt:

 

Die erste der vier Rufnummern habe ich deaktiviert(offline), damit Anrufer eine Ansage wie "derzeit nicht erreichbar" hören. Aber Pustekuchen - trotz inaktiver Rufnummer hören Anrufer einen Rufton und meinen natürlich es klingelt bei uns. Das ist aber nicht der Fall. Ärgerlich.

 

Kann das eigentlich sein?

Es gibt doch noch verständige Hotliner(-innen). Genau der Hinweis auf unnormale Verhaltensweisen des O2-Voice-Systems wurde bestätigt. Das Verhalten ist auch so richtig pervers, denn alle Anrufer von nicht-O2-VoIP hören Freizeichen. Lt. Hotlinerin bekommt sie auf 2 Nummern Freizeichen und auf den anderen 2 Nummern Besetztzeichen von einem O2-Festnetztelefon, wenn der Router offline ist.

Der Normalfall wäre aber eine Ansage wie "Teilnehmer derzeit nicht erreichbar". Warum bei mir nicht?

 

Damit ist wohl endgültig bestätigt, das es nicht an meinem Router liegt. Ein offline-Router kann doch wohl O2-VoIP nicht stören - oder?

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem mit einer Fritzbox 7330 (ist keine von O2). Deswegen kein O2 Support.

Ich kann in unregelmäßigen Abständen nicht raus telefonieren.

Fehler: 

Internettelefonie mit xxx@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)Man kann erst nach einem Neustart der Fritzbox evtl. wieder telefonieren.

Da der O2 Support ja bekanntlich nicht unbedingt mit Spezialisten besetzt ist und jeder der ein wenig was von IT versteht weiß, dass ein Reset meist nicht die Lösung ist, habe ich nachdem der Support am Ende der Möglichkeiten war ein wenig selbst geforscht.

Das Problem liegt an dem Voip-Daemon (voipd) der Fritzbox. Das Programm bekommt ab einen bestimmten Zeitraum keine korrekte Authentifizierung mit dem O2 Server.

Will man die Fritzbox nicht manuell neu starten muss man den Daemon mittels

voipd -Rauf der Fritzbox neu starten.

Da die Fritzsoftware aber keinen Cron- Job zulässt, muss man dies anders machen.

Ich lasse den crontab über einen anderen Rechner alle 30 min auslösen.

Dies ist keine optimale Lösung, aber eine andere fällt mir nicht ein.

 

Ob dies am AVM Update im März lag, oder ob O2 was damit zu tuen hat weiß ich nicht, jedenfalls ging es davor mehrere Jahre optimal.

In diese Richtung habe ich zuerst auch geforscht. Der Hinweis ist auch Top. Aber es kann nicht nur an der Fritzbox liegen! Wenn ich Voice-Accounts deaktiviere, signalisiert das O2-System immer noch Anrufe im Nirwana. Es kommt nicht die übliche "Anrufer nicht erreichbar"-Ansage! Außerdem wurde mind. 2x der Effekt mit nicht ankommenden Anrufen am Zyxel-Router nachvollzogen.

Es mag sein, das eine merkwürdige Interaktion zwischen O2-System und Router stattfindet  🤔

Noch so eine Sache - nach einem Gespräch mit der Hotline und 2 resets ging auch die Telefonie für den restlichen Tag und es kam eine korrekte Ansage bei deaktivierter Rufnummer. Allerdings war am Folgetag wieder Ende.

 

Warum soll es alleine am Daemon in der Fritzbox liegen, wenn auch andere VoIP-Account in derselben Fritzbox (Easybell u.a.) zeitgleich funktionieren?

 

@o2_DSL  was besagt denn das aktuelle Störticket? Der Fehler besteht wieder seit 8 Tagen und keine Rückmeldung!

Kann mich diesem Forum endlich auch mal anschließen.

Seit dem 21 Juli fällt mein Telefon zuverlässig alls 2 bis 3 Tage aus.

 

Hardware :

 

O2 Homebox als Modem und Telefonsystem

dahinter

Fritzbox 7390 als Router zur DSL Einwahl und als Telefonanlage.

 

Nun O2 mag ja mal wieder nicht die Daten für das Voip System raus rücken somit mal die Homebox ausgelesen und die Fritzi konfiguriert.

Aber egal was man macht weder die Homebox noch die Fritzi wollen Funktionieren.

Dann Anruf bei der Hotline die machen ne Leitungsmessung und alles ist Top (So 2 Tage lang) dann wieder Störung Fritzbox hinter Homebox meldet "Keine Resource" ankommende Anrufe werden an der Homebox nicht signalisiert (HUST eindeutiger Fehler) und was sagt die Hotline (ACHTUNG MUSTERTEXT)

"An Ihrem Anschluß konnte keine Störung festgestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Hardware."

Dieser Mustertext geht mir schon gehörig auf den Trichter und ich kann dazu nur eins Antworten.

"Lieber ISP an der Hardware konnte keine Störung festgestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Systeme."

 

Ich frage mich auch schon langsam ob bei O2 überhaupt jemand helfen will.

 

Aktueller Werdegang :

 

Berschwerdeschreiben mit Fristsetzung zur Entstörung per Mail sowie per Post versendet.

Antwort per Mail "Wie haben Ihre Nachricht bla bla bla bla usw erhalten. Wir werden uns bla bla bla bla usw."

 

Man Lieber Kundendienst gibt es nur noch Texte der Marke oh da steht was auf dem Bildschirm das könnte passen ich versende den mal?

 

Dann kann man vom Telefonischen Kundenservice auch nicht viel erwarten weil eigendlich ist das nur Kunden irgendwas aber Service ist da nicht.

 

Ich frage mich echt ob man unbedingt mit einem Anwalt die Tür einrennen muss bevor was passiert.

Das nächste ist das Portieriungsschreiben auch nicht Richtig gelesen werden.

 

WIE KANN MAN EINE RUFNUMMER PORTIEREN DIE EIN KUNDE GARNICHT HAT ???????????

Achso und Rufnummern die man hat werden nicht Portiert weil laut aussage O2 die Rufnummern nicht geschaltet sind.

???????????

Wenn die nicht geschaltet sind wieso kann man mich dann da Anrufen wenn mein Anschluss aus Langeweile dann doch mal Funktionieren sollte????????

 

Naja zumindest habe ich in diesem Forum gelesen das ich nicht der einzigste bin der sich verarscht vor kommt.

 

Ich würde sagen alle Leidensgenossen mal Kopf hoch weil ärgern bringt nix.

Wir werden wohl damit leben müssen das wir für 100 % Geld nicht mehr als 40 % Leistung erwarten können und da wird sich auch nix dran ändern.

 

So dann warten wir jetzt mal auf eine Antwort von O2 mal sehen was dabei rum kommt.

Mach bitte ein eigenes Thema auf mit "Nuer Nachricht" auf. Dein Fall mit Homebox und Portierung hat mit dem Problem Fritzbox und blaues DSL rein gar nichts zu tun. Du bekommst auch dann eher im Forum geholfen, denn der hier beschriebene Fall im blauen DSL scheint etwas exotischer und Einzelfall. Dabei ist mir unklar was jetz das eigentliche Anliegen ist.

_Kleiner_ schrieb:

Man kann erst nach einem Neustart der Fritzbox evtl. wieder telefonieren.

 

Ob dies am AVM Update im März lag, oder ob O2 was damit zu tuen hat weiß ich nicht, jedenfalls ging es davor mehrere Jahre optimal.

Bei mir reicht es übrigens aus etwas im Telefoniebereich der Fritzbox zu ändern (PVC2, Rufnr. aktivieren o.a.) um den Job wiederzubeleben und dann geht das Telefon auch max. noch 15 Minuten. Auch wenn der Support auf das richtige Knöpfchen drückt geht es stundenlang. 

 

Da es sonst immer problemlos funktionierte und der Effekt nicht nach einem Firmware-Update auftrat, vermute ich eher ein Problem am O2-Server. Warum stellt der O2-Server auch nicht fest, das der Router schon Stunden off ist? Und warum läuft Easybell (OEM-System auf O2?) weiter?

 

 

Naja die Antwort die ich erwartet habe.

Weis zwar nicht wo das Problem liegt weil den entsprechenden DSL Anschluss habe ich auch.

Aber naja dann mal noch Frohe Ostern, Weihnachten und Gutes neues Jahr weil vorher wird das nix mehr werden.

O2 will niemandem Helfen nur das Geld kassieren.

 

Viel glück noch.

 

PS : ÜBERSCHRIFT LAUTET ÜBRIGENS LEDIGLICH "VOICE TOTALAUSFALL"

Denkt mal drüber nach!

Du warst wohl noch nie zuvor in einem Forum? :rolleyes:

 

Das ist ein Problem-Thread von mir als Kunden! Was dein Problemchen mit meinem Problem zu tun hat kannst du wohl ja auch nicht sagen. oder? Wollte eigentlich nur helfen, denn so ein Krempel geht eher unter in einem anderen Thread. Aber du hast scheinbar noch nicht mal den Sinn meines Threads und eines Forums verstanden? 😢

Naja ist egal will mich nicht Streiten dafür ist O2 da.

Problem ist das gleiche Telefonie geht nicht.

Aber trotzdem ich wünsche dir viel erfolg beim Lösen deines Problems und hoffe mal das wenigstens dir geholfen wird seitens O2.

Achso nur nebenbei habe genug eigene Foren als Server Hoster.  😉

_Kleiner_ schrieb:

Ich lasse den crontab über einen anderen Rechner alle 30 min auslösen.

Ob dies am AVM Update im März lag, oder ob O2 was damit zu tuen hat weiß ich nicht, jedenfalls ging es davor mehrere Jahre optimal.

Da fällt mir gerade auf - bei mir sind es max 15 Minuten, dann sind die Telefone tot. Wenn man allerdings ein Dummy-Telefonat führt, dann bleiben die Leitungen für die Dauer des Telefonates offen.

 

Und am Update von AVM kann es nicht liegen, denn bei mir ist noch keine 6.05 drauf.

Das 30 min manchmal nicht ausreichen, habe ich auch schon gemerkt. Man kann den Cronjob natürlich auch alle 15 Min auslösen.

Was ist eine Dummy-Telefonat? 

Bei mir war das nach dem AVM Update auf Version 6.03 dies war das Update nach dem SSL GAU.

Es könnte durchaus sein, dass O2 seit dem Update Probleme mit der Authentifizierung hat.

Mit Dummy-Telefonat meinte ich einen Anruf zu einer eigenen O2-Handynr. (kostenlos). Auch das hält die Telefonie für max. 2 Stunden offen.  😄 Kann natürlich keine Lösung sein.

 

O2 hat definitiv Probleme, denn es passiert an allen getesteten Routern von 7170 - 7270. Bei 2 Hotlinetelefonaten war auch das Problem am O2 Classic Router nachgewiesen worden! Warum das aber nur wenige (???) Kunden betrifft, ist mir allerdings schleierhaft.

Und bei mir ist noch die alte Firmware von kurz nach dem Fritzbox-Hack drauf. Warum es dann monatelang klappte und jetzt nicht mehr, weiss scheinbar nicht mal O2.

Zur Vervollständigung des "Störungs-Blogs"

Testweise habe ich meinen alten O2-Router (Zyxel) angeschlossen. Rufe ich zu Testzwecken ein ausgeschaltetes O2-Handy an, kommt nicht etwa die Voicemail oder eine Ansage, nein - es kommt sofort ein Freizeichen oder ein Besetztzeichen 😮 Rufe ich von einem anderen Handy an, kommt die typische O2-Duddeldei. Eingehende Anrufe werden auch manchmal (???) nicht signalisiert.

Da kann doch was nicht stimmen, wenn es noch nicht mal mit dem O2-Router richtig läuft. Der Zyxel-Router scheint sogar noch sensibler zu reagieren wie die Fritzbox. Bei der Fritzbox habe ich wenigstens ein Zeitfenster von 15 Minuten für Telefonate. Der Zyxel spinnt etwas anders.

Gerade O2-intern zeigt die Telefonie abartige Fehlfunktionen, während es zu fremden Providern besser läuft.

Und wieder wurde ein Störticket geschlossen ohne Rückmeldung.

 

Wieder ein neues Störticket eröffnet. Der Hotline hat mir das Problem tatsächlich erneut geglaubt nach Testanrufen. Mein Verdacht - die sehen das was anormal ist, wissen aber nicht woran es liegt. Dann ist es einfacher den Kunden 48h zu vertrösten. Vielleicht stirbt der Kunde ja auch im besten Fall und das Problem erledigt sich so von selbst?

 

Langsam wird doch etwas heftig.  😠

Also inzwischen ist doch wohl klar, das bei O2 in der Technik die meisten Leute mit gelben Binden und 3 schwarzen Punkten rumlaufen. Ich würde da nicht mehr lange fackeln und die Reißleine ziehen. Ein Unternehmen, das binnen 3 Monaten keinen Plan hat so eine Sache zu beseitigen, dem kann man nur den Rücken kehren.

Eben bestätigt der Hotliner, das da irgendjemand einfach das Störungsticket zumacht ohne irgendwas zu unternehmen. Auch die immer wieder versprochene Rückmeldung kommt nicht. Also wenn die Hotliner schon über O2-interne Ignoranz fassungslos sind, was sollen wir Kunden dazu sagen?????????? 

Zur Erinnerung - wir sind im 4. Stör-Monat!

 

👎

 

Das war bestimmt nur ein Versehen,so würde o2 doch niemals arbeiten oder doch?
Unter Service versteht man wirklich was anderes.wenigstens eine Rückmeldung sollte erfolgen und vielleicht eine Stellungnahme zum Problem.
Jeri schrieb:
Das war bestimmt nur ein Versehen,so würde o2 doch niemals arbeiten oder doch?

Hi hi,  der war gut ...  :rolleyes:

das "Versehen" wird schon über 3 Monate wiederholt.  Ich führe inzwischen Strichliste. Wenn ich alle 48 h nach dem Ticket nachfrage, mal sehen wie lange ich brauche, bis ich alle DSL-Störhotliner beim Namen kenne :wacko:

Fritzboxt schrieb:
Ich würde da nicht mehr lange fackeln und die Reißleine ziehen.

Nicht ganz so einfach. In 18 Monaten ist VDSL (TCOM) verfügbar. Wenn ich jetzt einen normalen Vertrag über 24 Monaten mit ADSL2+ beginne, verzögert sich mein Umstieg weiter. Na klar kann ich jederzeit fristlos kündigen, aber dieses Service-Disaster räche ich mit monatlichen Rechnungen von Sipgate. So lange O2 meine Telefoniekosten bei der Konkurrenz bezahlt, so lange bleibe ich an Bord. Mir eine Festnetzflat auf das Handy zu schalten wäre billiger für O2, aber so flexibel sind die längst nicht mehr.  😛

Jede Woche fügt sich O2 durch die verplemberten Zeiten an der Hotline einen wirtschaftlichen Schaden zu, selbst wenn der Hotliner nur 10€/h bekommen sollte. Das O2 kein Controlling und Eskalationsverfahren im Hotlinebereich hat, ist eigentlich schon sehr unprofessionell.  Und da O2 sich derart chaotisch bei der Störungsbehandlung benimmt, werde ich wohl kaum länger als die Restlaufzeit bei O2 verbleiben.

 

Das letzte Störungsticket vom 1.10. wurde immer noch nicht bearbeitet.   😠

 

Der Fehler ist reproduzierbar und nachweisbar. Auch die Störungshotline sieht inzwischen den Fehler im VoIP-System von O2 und nicht im Router. Wie auch, wenn der Router ausgeschaltet ist, spinnen meine Telefonnr. bzw. das O2-System auch oder gerade rum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Hallo @VoIP-Droide .

 

Ich möchte mal was probieren.

 

Bitte trenne morgen einmal wenn das für dich machbar ist alle 2 Stunden die VoIP Verbindung. So um 8, 10 und 12 Uhr. Danach einmal die exakten Zeiten hier posten.

 

Ich will schauen ob ich all diese Abbrüche in der Voice Einwahl bei uns am Server dann korrekt nachvollziehen kann.

 

Eventuell mag das ein wenig weit hergeholt sein, aber die von dir beschriebenen Fehlerbilder könnten theoretisch auch dann auftreten, wenn z.B. deine VoIP Daten noch parallel von einem zweiten Gerät verwendet werden würden. Hast du da noch was irgendwo an einer zweiten TEA hängen eventuell?

 

Gruß

Stefan

Sorry, hat nicht geklappt, da zu spät gesehen und wir gestern familiären Großkampftag hatten.

 

Heute morgen gab es wieder die Regelbespassung mit:

 

10.10.1410:32:08Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
10.10.1410:32:03Mediaserver startet.
10.10.1410:31:58Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
10.10.1410:31:57Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
10.10.1410:31:52Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 62.53.236.36.


   
 

Immer wieder lustig von WLAN-SSID über Key, DECT-Telefone  etc. alles manuell einzurichten. Nach so ca. 30 Minuten ist man dann wieder theoretisch arbeitsfähig.

 

Muss ich noch erwähnen, das ab 11 Uhr wieder kein Telefon ging?   :rolleyes:

Internettelefonie mit 017612345678 über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

 

Eine parallele Einwahl kann ich an meinem Anschluss ausschliessen. Ich hatte zwar mal die VoIP-Einwahl bei O2 testweise auf meine ATA-Fritzbox gelegt, jedoch eine zeitgleiche Nutzung vermieden. Das Verhalten des O2-Servers ist identisch - egal wie und wo ich die Telefonie einrichte, es geht nach ca. 15 Minuten die Verbindung verloren. Das bekommt selbst der Server(!!!) nicht mit und signalisiert bei Anrufen immer brav ein Freizeichen, obwohl seit Stunden die Verbindung weg ist. Das ist manchmal etwas peinlich, wenn Anrufer meinen man ginge nicht ans Telefon. 

Wenn der Server es selbst nach Stunden nicht merkt, das die SIP-Konten von mir deaktiviert wurden, dann hat doch der Server einen Schlag!

Bis zur Routerfernbetankung heute morgen war nur SIP4 angemeldet. Aktuell sind nur SIP 2+4 aktiv. Das sollte man am Server sehen.

 

Vor 3 Wochen hatte mal jemand am Server auf den richtigen Knopf gedrückt und dann ging es wieder für einige Stunden. Ansonsten ist der Anschluß in Bezug auf Telefonie völlig unbrauchbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

O2 ist wohl das beratungsresistente Unternehmen, das ich kenne.    😖

 

Jetzt nach knapp 4 Monaten kommt die Diagnose "Router defekt, tauschen". Ja super. Das 3 verschiedene Router das identische Fehlerbild zeigen und der Server spinnt, lässt die Technik kalt.

Die Erklärung ist ganz einfach: man wimmelt den Kunden ab und der hat erst mal 2 Wochen zu tun.

Und beim alten Zyxel gibt es natürlich keine Ersatzgeräte mehr und auch O2 bietet keinen Tausch an. Was soll also der Blödsinn?    👎

Übrigens: Der O2-Support hat weder die richtige AVM-Telefonnr. angegeben, noch stimmen die Versprechungen wie "da kommt ein Techniker/Fahrer und tauscht direkt aus". Man kann die Box nur einsenden zur Überprüfung, bei der nichts rauskommen wird. Aber man hat in der Zeit (als Normalbürger) keinen Ersatzrouter, also weder Internet noch Telefon.

Ist im Endeffekt auch egal, denn 17 Minuten nach dem letzten Portreset (verbunden seit 10.10.2014, 13:21 Uhr, O2, ) ging das Telefon wieder nicht. Also können wir auch noch paar Monate mit Routeraustausch verbringen. 

 

Unfassbar, das gibt es nur bei O2 ...   :whistling:

 

 

 

 

 

 

Zwischenzeitlich wurde ohne jeden Grund mein 16k-Profil auf 8k runtergeschraubt. Kann natürlich auch niemand begründen warum, denn Internet läuft gut. Ein 8k-Profil entspricht auch nicht dem Vertragszustand (8-16k). Ärgerlich ist insbesondere der halbierte (!!!) Upload, den ich schon seit Jahren gegen Aufpreis bestellt habe.

Natürlich wurde durch die Internetdrosselung die Telefonie auch nicht besser. Jetzt hängt ein anderer Router(einer der 3 schon ausprobierten) an der Leitung (Stichwort Routertausch). Mal sehen was die nächste Ausrede ist für die Untätigkeit.

Bei einer Fritzbox hat wenigstens noch der manuelle Connect auf den SIP-Server geklappt. Selbst das geht mit dem Zyxel-Router nicht.

 

110/13/2014 11:52:13SIP Registration Success by SIP:496xxx30  SIP[4]
210/13/2014 11:36:44SIP Registration Success by SIP:496xxx20  SIP[4]
310/13/2014 11:35:59SIP Registration Success by SIP:496xxx10  SIP[3]
410/13/2014 11:35:58SIP Registration Success by SIP:496xxx10  SIP[2]
 

Die Logs des Zyxel sind leider kryptisch bis merkwürdig. So wird gemeldet "SIP Registration Success by SIP:... ", obwohl im Hauptmenü und beim SIP-Status steht "getrennt" und die Leitung ist auch nicht über "Verbinden" zu einem SIP-connect zu bewegen. Warum nicht, steht aber auch nicht im Log.

 

Warum ich NIE eine Rückmeldung zu den Tickets erhalte, kann mir immer noch niemand sagen.

Unfassbar, das gibt es nur bei O2 ...   😀