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Angebliche Störung in meinem Internetkabel

  • September 15, 2022
  • 5 Antworten
  • 105 Aufrufe

Hallo,

Ich bewohne seit 15 Jahren eine Doppelhaushälfte. Allerding waren die beiden Hälften einmal ein Haus, und bei der Teilung verblieb die Telefondose mit meinem Internetanschluss bei meinem Nachbarn. Es wurde nur ein Loch durch die Wand gebohrt, durch das jetzt mein Kabel läuft, durch meinem Flur hinter der Haustürzarge entlang bis zu meinem Wohnzimmer. Ich bezahle eine 50000 Leitung, wobei ich aber nur 11000 bekomme, da bei mir angeblich nicht mehr möglich sei. Letzt Woche hatte mein Nachbar kein Internet mehr, ich allerdings schon. Es wurde festgestellt, dass beim Verlegen von Glasfaser an der Straße das Kabel von meinem Nachbarn gekappt wurde. Schnell wurde die Störung behoben, und im Haus meines Nachbarn eine neue Dose mit neuen Kabel angeschlossen. Es kam wie es kommen musste !!!! Plötzlich hatte ich kein Internet mehr. Ich meldete meine Störung bei O2 und schnell kam ein Techniker von der Telekom. Nach Überprüfung der Verbindung wurde mir mitgeteilt, dass in meinem Haus das Kabel vom Wohnzimmer bis zur Wand zum Nachbarn irgendwo defekt sei. Ich solle mir auf meine Kosten einen Elektriker besorgen, der dieses reparieren solle, und dann hätte ich auch wieder Internet. Ich habe den Techniker nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass ich erst kein Internet mehr habe seit den bei meinem Nachbarn gearbeitet wurde, und ich könne doch nicht alles aufreißen. Der Techniker meinte daraufhin man könne dieses auch umgehen. Der Elektriker soll ein Loch durch die Wand zu meinem Nachbarn bohren und auf meiner Seite eine neue Dose legen. Dann würde er wieder kommen und die Dose neu anschließen und dann hätte ich auch wieder Internet. Selbst wenn ich wollte, könnte ich diesen Vorschlag nicht machen lassen. Die Wand ist eine Feuerschutzwand und es darf kein neues Loch gebohrt werden. Der Techniker meinte er könne mir sonst nicht helfen und ging . 

Und jetzt kommt das seltsame !!!!!!

Ich habe mich daraufhin bei O2 beschwert und ca. 1 Stunde später hatte ich plötzlich wieder Internet mit einer Geschwindigkeit von 23000 - 26000 !!!! Eine Geschwindigkeit die bei mir angeblich überhaupt nicht möglich ist und ich eine defektes Kabel habe ! Leider hatte ich dieses Geschwindigkeit nur für 2 Tage ( habe ich per Speedtest auf Video glücklicherweise dokumentiert ) danach hatte ich dann nur noch 3000 - 5000 Geschwindigkeit die ich bis heute habe . Eine erneuter Anruf bei O2 hatte nur zur Folge, dass heute erneut ein Techniker da war ( natürlich der gleiche wie beim letzten mal ). Ohne auch nur ins Haus zu kommen, wurde mir mitgeteilt, er könne mir nicht helfen bevor ich nicht eine neue Dose habe legen lassen.

Was haltet Ihr bitte davon ??? Wie kann mein Kabel defekt sein wenn ich erst kein Internet habe und nach meiner Beschwerde dann plötzlich eine Geschwindigkeit von 23000 - 26000  und dann jetzt wieder 3000 - 5000 ?

5 Antworten

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  • Legende
  • September 15, 2022

@Suzukivitara So wie du schreibst ist es eine unzulässige Verkabelung an der Endleitung zur TAE. Das muss man instandsetzen . Poste Bilder der Verkabelung 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2022

Hallo,

das kann ich leider nicht ! Wie gesagt, der Anschluss liegt im Haus meines Nachbarn und laut Telekomtechniker wäre dort alles ok ! Beim Nachbarn kann ich leider nicht rein. Ich bin schon froh, dass er mit mir jedes mal einen Termin abmacht um den Techniker ins Haus zu lassen. Ich selber bin noch nie in dem Haus gewesen ! LG


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  • Legende
  • September 15, 2022

Hallo,

das kann ich leider nicht ! Wie gesagt, der Anschluss liegt im Haus meines Nachbarn und laut Telekomtechniker wäre dort alles ok ! Beim Nachbarn kann ich leider nicht rein. Ich bin schon froh, dass er mit mir jedes mal einen Termin abmacht um den Techniker ins Haus zu lassen.  LG


@Suzukivitara Auf alle Fälle ist der Eigentümer verantwortlich dir eine intakte Endleitung bereitzustellen da es die zum Gebäude gehört.


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 15, 2022

Ist die TAE-Dose für deinen Anschluss tatsächlich im Haus deines Nachbarn?

Wie hast du dann den Router mit der TAE-Dose verbunden? Das Kabel vom Router zur TAE-Dose ist in der Regel nur drei Meter lang.

Ich vermute eher, dass der APL im Haus deines Nachbarn ist und von dort aus ein Kabel zu dir führt und auch in deinem Haus eine TAE-Dose ist.

Übrigens: welchen Router verwendest du?


o2_Manuela
  • Team
  • September 22, 2022

Hallo @Suzukivitara , 

herzlich Willkommen in unserer Community 💙, auch wenn wir uns natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten. 

Du hast hier ja bereits wertvolle Unterstützung erhalten. 

Ich würde auch darauf tippen, dass es sich um den APL handelt, der beim Nachbar liegt, ansonsten kann ich mir die Verkabelung auch schwer vorstellen.

Vielleicht kannst du uns ja dahingehend nochmal aufklären.

Bilder von der Verkabelung und das Nennen deines Routers sind auch schon mal ein erster guter Anfang zur Lösungsfindung. 

Gemeinsam mit unserer Community finden wir hier sicherlich eine Lösung. 

Melde dich sehr gerne hier, wenn wir dich noch unterstützen können. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela