Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anbieterwechsel von Vodafone Cable zu o2 Cable

  • January 27, 2026
  • 3 Antworten
  • 14 Aufrufe

Servus,

 

leider bringt mich die Hotline jedesmal nicht weiter. Es wurde bereits acht mal das Problem aufgenommen und bearbeitet, jedesmal ohne eine Rückmeldung.

Wir haben einen Anbieterwechsel (Kabel & Festnetz) durch Probleme bei Vodafone bestellt, dieser wurde von Vodafone zum 04.04.2026 bestätigt. (Sogar die Handynummer wurde gekündigt, obwohl es hier nur um Kabel & Festnetz ging)

Im Bestellgespräch habe ich absichtlich erwähnt, ich zahle nicht zwei Verträge zur gleichen Zeit (aufgezeichnet durch die Bestellhotline). Leider wurden nun 2 Verträge angelegt, einer zum nächsten Monat (August 2025) und einer zum bestätigten Tag von Vodafone (04.04.2026). Nach einem Anruf bei o2, wurde das Problem erstmal überhaupt nicht verstanden, bis ich dann einen der Sprache mächtigen an der Leitung hatte, wurde ich weitergeleitet (ganze 4x), bis die Bestellabteilung dann sagte, sie könne nichts machen. PS: Der richtige Vertrag wurde durch eine Frau am Telefon annuliert, der falsche mit dem zu frühen Beginn, besteht nun noch, fälschlicherweise.

 

2 Monate später, rief ich nochmal an um das endgültig zu klären, hier wurde nun ein Formular vom Bearbeiter aufgenommen, was nach 1 Monat immer noch keine Antwort abgeworfen hat.

 

Als ich aktuell heute in der Hotline anrief, wurde mir gesagt, es sei kein Ticket offen, oder je eröffnet worden, ich solle bitte ein Brief nach Nürnberg an die Beschwerde schicken.

 

Ich frag mich tatsächlich, woher der Spruch oder die Annahme zum “ausgezeichneten Kundenservice” kommt. Meine Frage nun, soll es direkt über die Rechtsschutz gehen, oder ist hier eine Klärung ohne diese möglich und in Erfahrung von anderen schon passiert?

 

 

3 Antworten

Bumer
Legende
  • January 27, 2026

(aufgezeichnet durch die Bestellhotline)

Wende dich an deine örtliche Verbraucherzentrale. Telefonische Vertragsabschlüsse müssen von dir per Textform über eine E-Mail bestätigt werden und nicht per Sprachaufzeichnung!

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#

und lösche deine Kundennummer!


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2026

Danke für die schnelle Antwort Bumer,

die Vertragszusammenfassung kam per E-mail, liegt mir vor. Dort fehlt aber leider ein “Beginndatum”, am Telefon wurde mir damals genannt, es sei nicht in der Zusammenfassung, da der Vertrag erst beginnt, wenn Vodafone eine Bestätigung sendet. Ich denke genau hier kommt der Fehler, was mich wundert da es eindeutig sein sollte für jeden Sachbearbeiter.. Wir haben ja die Bestätigung von Vodafone, zum 04.04.2026...


Bumer
Legende
  • January 27, 2026

Es geht nicht darum das die VZ per E-Mail kam, sondern das du kein Angebot per E-Mail erhalten hast, und der Abschluss per Sprachaufzeichnung festgezurrt wurde! Dadurch hast du jetzt 2 Verträge!