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Hallo,

ich bin sowas von frisch auf diese Community gestossen, weil ich eine Lösung zum WLAN suche. Da heute o2 mein neuer Anbieter ist, bin ich leider nicht in der Lage, über Kontakt eine E-Mail zum Problem zu schreiben. Das ist im 'Online-Service/Kontakt' schwierig und unverständlich.



Was kann ich nun tun, um von 5 GHz-Basisstation (dieses Volumen ist nicht vorhanden) auf die Kapazität von 2,4 GHz zu wechseln (im Einrichtungsassistent leider nicht aktiviert bzw. einzuschalten)?







Vielen Dank für einen kompetenten Lösungsvorschlag.

Besten Gruß habenixx
Ich verstehe dein Problem nicht. Kannst du das bitte etwas ausführlicher schreiben?
... zeigt in der Liste den empfangbaren WLAN Zugang (0²-WLAN8..) nicht an, mit meinem Stick dann nicht empfangbar (2,5GHz 300Mbit/s). Bei der Einstellung ist nur die 5GHz aktivierbar. Danke für jede Antwort.
Ja dann klick doch auf das Kästchen aktivieren, vergebe bei SSID einen Namen, wie das 2,4 heißen soll und speichern unten
... hätte ich gern, wenn das so ginge, ist grau unterlegt, damit ist das Kästchen NICHT

anzuklicken (siehe Bild oben, deutlich erkennbar)!

Hat jemand anwendbare Lösungen dazu, danke.
Vielleicht geht es, wenn du bei 5 Ghz den Haken wegnimmst?
Ich glaube, dass Mister79 das Kästchen meint.






Ich glaube, dass Mister79 das Kästchen meint.









Das ist ja ausgegraut...

deswegen evtl. das 5 Ghz kreuz rausnehmen...



Oder... mal 5 min. vom Strom nehmen und neu starten
sieht man schlecht. Für mich sehen die Kästchen gleich aus. Danke.
Am besten mal den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dann sollte beide Netze (das 2,4 und 5 GHZ Netz) aktiv sein.

VG Matze
Hallo All,

danke für die gut gemeinten Hilfen. Diese einfachen Möglichkeiten habe ich schon alle durch, nicht zuletzt mit dem "Reset", dass auf die ursprünglichen Einstellungen zurück gestellt wird. Hat ALLES nur nichts genützt! Genau deshalb stellte ich das Problem hier ein.

PC mit verschiedenen WiFi-Adaptern und diverse Handy's können es nicht empfangen (5 GHz). Nur ein älteres Tablet zeigt den WLAN-Zugang an, allerdings UNverschlüsselt.

Keine der von mir bis jetzt unternommenen Maßnahmen - wenigstens diese offene WLAN-Stelle zu VERSCHLÜSSELN -, klappte bis jetzt (nach dem Verschlüssungsversuch meldet sich: ... Übertragung fehlgeschlagen). Wie ersichtlich, sind hier zwei Probleme:


  1. Einschaltung der 2,4 GHz
  2. Verschlüsselung der zuvor beschriebenen Problematik
Auch der Umtausch der LAN-Anschlüsse 1 und 2 (Ausgang zum PC) führten nicht zum Ergebnis (primär, sekundär?).

Das ganze Problem würde ich gern an den "o2-Kundendienst" weiterleiten (evtl. Fernwartung). Leider ist das auf der o2-Seite sehr versteckt gehalten.

Mit Dank für weitere, brauchbare Ratschläge und eine schöne Adventszeit.
versteckt???

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/
Du Must einen werksreset machen, keinen reset. Du vergibst die SSID, nicht die Box, du bestimmst den Schlüssel, wenn du nicht den werksschlüssel nutzen willst (hinten auf der Box).



evtl. Ist die Box auch als repeater konfiguriert und nicht als Router, mich stört der Haken unten rechts bei 5 ghz repeater Modus.



wenn nach einem werksreset und Einrichtung nach Anleitung, das 2,4 ghz immer noch nicht per anklicken aktivierbar ist, ist die Box defekt und muss getauscht werden.



Wenn man hier das ✅ deaktiviert, ist dann 2,4GHz aktivierbar ?



edit: sorry.... @Denner hatte das ja oben schon festgestellt
Wir würden zwei Sachen einfallen, um das Problem zu lösen:




  1. Ein o2-Mod versucht aus der Ferne das WLAN zu aktivieren (CSC).
  2. HW-Tausch

Wenn der Werksreset nichts bringt und ein Stromreset ebenso nicht erfolgreich war ... was gäbe es dann sonst noch für Alternativen? Mir fallen keine ein.
Guten Morgen habenixx.



Aktuell hast du wieder die 7490 angeschlossen, richtig?



Ich glaube nach wie vor dass es nach einem Werksreset bei der 6641 wieder laufen wird.



@ FanolParadise Ich mag diese Remote Zugriffsache eigentlich nicht so, ich halte es für zielführender wenn der Kunde selber weiß wo er was einstellen kann, da er dann nicht auf uns angewiesen ist.



Ich hab aber trotzdem mal reingeschaut, sehr spannend, im Fritzbox Log finde ich mehrfach den Punkt "5-GHz-Band für 1 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.300 GHz)"

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1349_Statusmeldung-Radarerkennung-DFS-Wartezeit-durch-Kanalbelegung-ausgeloest-5-GHz-Band-temporaer-nicht-nutzbar/



Wusste ich gar nicht was da beim 5GHz alles dran hängt, wieder was gelernt 🙂



VG Matze
Radarerkennung wird nur durchgeführt, wenn man einen Kanal nutzt, der im Radar Bereich liegt.



die 7490 ist doch eh 10x besser als die o2 Box.
Liebe o2-Freunde,

danke erstmal, einige Missverständnisse möchte ich dennoch klarstellen, ich habe nur die o2-homebox 6741 und keine andere nach Anbieterwechsel! Das Bild ist nur von EINER Einstellung, alle Varianten hier einzustellen, ist überflüssig. Alles, was für einen NORMALO möglich ist, habe ich durchgeführt, aber keine Aussicht auf Erfolg. Unter "Reset" habe ich gemeint, kleines Loch (Schalter - nur mit einem Stift zu betätigen ist) neben dem Hauptschalter zu drücken.

Das Fachgelaber über 5 GHz ist für mich nicht zielführend. Im Übrigen ist der Aufbau der o2-Seite sehr verwirrend (Störung der o2-Box?). Ich benötige 2,4 GHz!!!! Was tun sprach Zeus ...? Egal welche Einstellung, die 2,4 GHz bleibt GRAU - nicht anwählbar! Selbst die Vergabe des Kennwortes ist nicht möglich. So drehe ich mich weiterhin im Kreise.

Vielleicht gibt es doch noch zielorientierte Lösungsvorschläge.



Wenn man hier das ✅ deaktiviert, ist dann 2,4GHz aktivierbar ?



edit: sorry.... @Denner hatte das ja oben schon festgestellt


Hast du den Vorschlag von @Thomas3 mal ausprobiert, sprich den Haken aus dem Bild oben mal entfernt?
... bitte, werden überhaupt meine Beiträge gelesen, bitte nochmal durchlesen, dann Erkenntnisgewinn! Ich habe ALLES Erdenkliche getan.
Wenn du alles Erdenkliche getan hast, kann dir ja keiner mehr lösungsorientierte Antworten geben. Verstehe die Nachfrage dann nicht.



Ich hab lange aufgehört, für dich nach Lösungen zu suchen. Deine undankbaren Antworten gehören sich einfach nicht. Die User hier geben Antworten, die bei anderen Usern geholfen haben. Aber egal.
Ich glaube, dass Mister79 das Kästchen meint.



sieht man schlecht. Für mich sehen die Kästchen gleich aus. Danke.



Wenn du alles Erdenkliche getan hast, kann dir ja keiner mehr lösungsorientierte Antworten geben. Verstehe die Nachfrage dann nicht.



Ich hab lange aufgehört, für dich nach Lösungen zu suchen. Deine undankbaren Antworten gehören sich einfach nicht. Die User hier geben Antworten, die bei anderen Usern geholfen haben. Aber egal.




Hallo bielo und All,

bitte, ich denke, dass deine langen Lösungsversuche nicht erkennbar sind. Außerdem bei genauerem Hinsehen ist das Kästchen GRAU. Ich empfinde das als kontraproduktiv. Auch verbitte ich mir, das du hier weiter deinen Undank hinein interpretierst.

Weshalb habe ich mich dann an diese "Community" gewandt? Jeder "Kunde" bekommt mit dem Anbieterwechsel seine individuellen o2-Baustellen und mit Sicherheit kann ein Zitronenfalter keine Zitronen falten.



Ich gehe mal davon aus, dass die o2-homebox vermutlich nicht das gelbe vom DSL-Ei ist und ein "Kunde" (z. B. ältere Geräte und Drucker kabellos (WLAN) verbinden möchte) eher auch mit 2,4 GHz im Nachteil sein wird. Also alles offensichtlich sehr schwach und keine Hauptproblematik von gestern. Nur der "Kunde" (Laie) ist wiedermal der Dumme.



Selbst das "o2-Einrichten/Anleitung/Handbücher" - die o2-homebox kam auf dem Postwege OHNE CD - kann für einen "Kunden" (Laien), der ja kein ausgebildeter Techniker ist, facettenreiche Überforderung/viel Aufwand bedeuten. Wo fängt es an, wo hört es auf?



So ist es - hinterher ist man eh schlauer.



Sehr wichtig, neue "o2-Kunden" ernst nehmen, wenn die o2-homebox 6741 (beim Anbieterwechsel) angeboten wird.



Für alle anderen nochmals meinen Dank und eine schöne Adventszeit.

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