Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Nach Technologiewechsel an meinem O 2 DSL-Anschluss am 18.09. funktioniert Internet einwandfrei. Dagegen wird das Analogtelefon nicht erkannt. Ich habe die PIN per (Telefon-) Tasten eingegeben, die Meldung "Die Anmeldung war erfolgreich. Willkommen bei o2" wird durchgegeben. ABER: keine Telefonie möglich, obwohl Info - rot verschwunden. Hartes Reset durchgeführt, nichts passiert. Was tun??



Kannst du dich mal auf der Box unter http://o2.box einloggen und bei den Telefonie-Einstellungen bei Rufnummernplan „Abgehende Rufnummern“ und „Ausgehende Rufnummern“ schauen, ob deine Telefonnummer (oder -nummern, wenn du mehrere hast), dort schon eingetragen sind?



Wenn ja, wie? Im Format 0049xxxx? Steht nach 0049 deine Vorwahl mit der Null oder ohne die Null, also zB 00490711 (für Stuttgart als Beispiel) oder 0049711 (ohne Null für Stuttgart) oder gar 000711?




Hallo rentek,



Anrufliste hat lediglich Nummern VOR der Umstellung. Format ist da (ein-/ausgehend gleichermaßen): 0911XXXXX.



KEIN 0049 für D.




Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.



Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.



Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.



Warte zwei Minuten.



Stecke nun NUR das Stromkabel ein.



Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.



Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.



Die Box startet neu.



Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.



Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.



Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.



Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.



Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.



Viel Erfolg!



Wenn es dann immer noch nicht geht, bitte nochmals schauen, ob die Nummern weiterhin mit 0911xxxx eingetragen sind, oder mit 0049911xxxxx




Hallo,



ok; melde mich dann mal ab.




Hallo rentek,



BOAAAAH! Hat geklappt Analogtelefon funktioniert wieder!



Danke! 



CIAO & Gute Nacht!




Wunderbar, good night!




Deine Antwort