Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Am Samsung Handy WLAN ohne Internet



Kompletten Beitrag anzeigen

63 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @MeFu und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ja, irgendwie ist bei einigen Samsung-Geräten irgend etwas aktiv, was allen Anscheins nach Herausforderungen mit einer Internetverbindung hat, wenn dort nicht auch IPv6 aktiviert ist. Ich habe das für deinen Anschluss jetzt einmal nachgeholt, starte den Router bitte einmal neu, ich gehe einmal davon aus, dass danach der Zugriff mit dem Smartphone ganz normal und wie gewünscht funktioniert. teste es am besten einmal aus und melde dich kurz zurück, ob dann alles so klappt, wie du dir das vorstellst :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

leider hat es erst nicht funktioniert. Ich habe den Router zwei mal neu gestartet, aber es klappte trotzdem nicht.

Hab dann noch ein Update für das Samsung gemacht und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für deine Hilfe 😄👏

Grüße

Melanie

Benutzerebene 7

Danke für die Rückmeldung, @MeFu :-)

Freut mich, dass durch den Hersteller das ganze behoben werden konnte und nun auch dein Samsung mit der Homebox zusammenarbeitet und online kommt :-)

Gruß,

Lars

Liebes Team,

ich habe gesehen, dass ihr das Problem mit dem WLAN ohne Internet hinbekommt. Wir haben 2 Wochen die O2Homebox und seitdem können 2 A20e Handy auch nicht aufs Internet zugreifen. Könnt ihr helfen?

 

Vielen Dank!

Benutzerebene 7

Hallo @Mimooo und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn das Samsung Handy nicht mehr so wirklich mit dem WLAN ins Internet möchte, dann hat sich zumindest bei den Fällen hier im Thread heraus gestellt, dass entweder eine Aktivierung von IPv6 am DSL Anschluss und/oder aber die Aktivierung von IPv6 Dualstack im jeweils genutzten Router erforderlich war oder ist.

Wenn du die Homebox erst frisch mit einem Anschluss erhalten hast, dann ist am Anschluss selbst auf jeden Fall schon einmal IPv6 im Dualstack aktiv. Was jetzt noch erforderlich sein kann ist, einmal IPv6 auch im Router zu aktivieren .Das kannst du einfach über die Weboberfläche des Routers machen, danacn dann bitte einmal die DSL Verbindung neu aufbauen. Anschließend sollten auch die Samsung Smartphones normal Daten übertragen können. :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

 

Wo kann ich denn IPv6 im Router aktivieren? 

Benutzerebene 7

Hallo @Mimooo,

die Unterstützung für IPv6 lässt sich (sofern sie nicht schon aktiviert ist), über die Weboberfläche der Homebox im Bereich der Interneteinstellungen aktivieren :-)

Ab Werk ist diese bereits aktiviert, es ist dort also im Regelfall keine Umstellung erforderlich. Ich habe auch einen kurzen Blick auf deinen Anschluss geworfen, dein Router bezieht auch eine IPv6 Adresse, ich nehme daher einmal an, dass inzwischen alles läuft, wie du dir das vorstellst, oder? :-)

Gruß,

Lars

Lieber @o2_Lars - auch bei uns gibt es mit zwei neuen Samsung-Handys das Problem, dass WLAN und Internet verbinden, aber nach kurzer Zeit dir Handys ohne Internet im WLAN verbunden bleiben. Klingt sehr nach diesem Problem hier. Ich bitte auch um die Aktivierung von Dualstack / IPv6. Vielen Dank!

Benutzerebene 7

Hallo @lgs, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich hab mal geschaut, der Tarif ist in der tat schon etwas älter, da gehörte IPv6 noch nicht automatisch dazu. Ich habe mal wild Knöpfe gedrückt und bin sicher, dass der richtige dabei war :-)

Starte den Router am besten einmal kurz neu und melde dich dann hier zurück, ob nun alles läuft ,wie du dir das vorstellst :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars 

 

danke für’s Knöpfedrücken. Leider hat das noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Beide Handys -- Samsung A12 -- gehen nach wie vor nach einiger Zeit davon aus, dass sie kein Internet über das WIFI bekommen und schalten dann auf mobiles Netz um. Nach erneutem einloggen in das WLAN ist dann für ein paar Minuten wieder alles okay.

 

Ich habe bereits 2GHz und 5,4GHz getrennt und auch den Schlüssel gekürzt aber auch das hat nicht geholfen. Hast du noch einen Tipp?

 

Ich habe noch eine alte Fritzbox. (Wie) kann ich diese an den Anschluss bringen?

Danke und viele Grüße

Lorenz

Hallo @lgs,

um was für einen Router handelt es sich denn aktuell bei dir? Neugestartet hattest du ihn auch schon einmal? Bei Fritzboxen muss in den Einstellungen im Routermenü IPv6 noch einmal aktiviert werden.

Inzwischen hattest du auch schon über unsere Kundenbetreuung eine Homebox 3 bestellt, berichte doch gerne einmal, ob das Problem damit nicht mehr auftritt.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

ich habe dasselbe Problem - also Samsung Galaxy A20e, kann nur 2.4 Ghz, nach einigen (nicht regelmäßigen) Minuten Inaktivität zeigt es “ohne Internet verbunden” an. Nach Aus- und Einschalten des WLANs am Handy ist das Internet wieder da - aber geht dann auch wieder weg.

In anderen Netzwerken (bspw. neulich 2 Wochen im Urlaub) gibt es das Problem nicht.

Ich habe eine O2 Homebox 6741 (wurde bereits ausgetauscht, da das Problem mit dem alten Router auch bestand).

Sonst folgendes schon ausprobiert, was ich hier im Forum bzw. anderswo als mögliche Lösungsansätze gefunden hatte, aber nichts davon hat dauerhaft geholfen:

  • ipv6 bzw. DualStack wurde aktiviert
  • neuer Router (6741)
  • unterschiedliche Namen 2.4 Ghz and 5Ghz gegeben
  • Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Mit einer Wifi-Analyzer-App einen freien Funkkanal identifizert und diesen festgelegt
  • Diverse Optionen am Handy deaktiviert wie Energiesparmodus “intelligentes Wifi”
  • Telefon-MAC anstatt zufällige MAC-Adresse verwendet
  • statische IP anstatt DHCP
  • festgelegte IP fürs Handy im Router-Menü definiert
  • Handy im Sicherheitsmodus gestartet, um auszuschließen, dass Apps von Drittanbietern da irgendwie stören

Muss ich also einfach einen neuen (leistungsfähigeren?) Router kaufen oder gibt es weitere Lösungsansätze, die schon mal jemandem geholfen haben?

Vielen Dank!

Steve

Hallo @herrbench,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Im Prinzip hast du bereits viel gemacht, weitere Lösungsansätze habe ich da jetzt erst einmal nicht. Kann denn ausgeschlossen werden, dass der Router selbst die Verbindung verliert? Wenn es sich um Verbindungsabbrüche der DSL-Leitung handelt, könnte diese Fehlermeldung passen (per WLAN verbunden, aber kein Internet). Bitte achte doch einmal auf die DSL/Internet-LEDs am Router, wenn die Verbindung wieder abbrechen sollte.

Viele Grüße

Giulia

 

Deine Antwort