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Am Samsung Handy WLAN ohne Internet



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63 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Igor Frankenstein,

in diesem Beitrag ging es um die Aktivierung von Dualstack an den DSL Anschlüssen, mit denen das Samsung Handy per WLAN verbunden ist. Dies scheint in einigen Fällen eine Besserung gebracht zu haben.

Unter den Daten, mit denen du hier in unserer Community angemeldet bist, kann ich so jedoch erst einmal keinen DSL Anschluss finden. 

Läuft der Anschluss eventuell unter einem anderen Datensatz oder unter einem anderen Namen?

Gruß,

Lars

Hallo Lars. Danke dir. Ja, da ist noch mein alter Name im Vertrag, kann ich euch die Daten irgendwie per Mail zukommen lassen? Bin ein bisschen verzweifelt.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Igor Frankenstein,

in Ordnung, ich schicke dir gleich eine Private Nachricht für die Daten, die findest du dann bei dir im Posteingang :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @Igor Frankenstein,

in Ordnung, deine Nachricht ist heile und trocken bei mir angekommen :-)

Ich habe eben IPv6 im Dualstack für deinen Anschluss, nach einem Neustart des Routers sollte dieser dann auch ganz normal zusätzlich eine IPv6 Adresse bekommen. teste das am besten einmal aus und melde dich kurz zurück, ob nun alles so klappt, wie du dir das vorstellst :-)

Gruß,

Lars

Yeah es funzt!  Danke Lars!  Hab ein schönes Wochenende und bleib gesund. Großartig.

Hallo @o2_Lars,

 

bei mir liegt das gleiche Problem mit dem Samsung Handy vor. 

Kann für meinen Anschluss auch ein Dualstack aktiviert werden?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

Benutzerebene 7

Hallo @Andy_Lou, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Bei allen Anschlüssen, die in den letzten fast vier Jahren aktiviert wurden, ist Dualstack mit IPv4 und IPv6 bereits automatisch aktiviert. Da dein Anschluss noch ziemlich frisch ist, gilt das natürlich ebenso für deinen Anschluss, IPv6 ist dort bereits aktiv :-)

Gruß,

Lars

Hallo zusammen,

bei mir ist die Konstellation auch so: WLAN in Kombination mit 2 Samsung A20e landet nach x Minuten im Modus “ohne Internet verbunden” (homebox 6741, Software sollte auch auf dem aktuellen Stand sein). Bei anderen WLANs bleibt die Verbindung stabil bestehen. Ein- und Ausschalten des WLANs am Handy hilft zwar kurzfristig, aber eine dauerhafte Lösung wäre hier echt hilfreich. Ggf. ist das Thema Dualstack bei meinem Anschluss auch die Lösung? Danke schon mal.

Hallo @WLAN-Laie,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Da mir von dir keine Daten vorliegen, habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @WLAN-Laie,

 

vielen Dank für die Übermittlung der Daten. An deinem Anschluss war Dualstack bereits aktiviert, hier liegt wohl eine andere Ursache für die WLAN-Abbrüche vor.

 

Hast du für die WLAN-Netze 2,4GHz und 5GHz unterschiedliche Namen vergeben? Welches der beiden wird für die betroffenen Smartphones genutzt? Bitte prüfe auch einmal, ob ein Wechsel des WLAN-Kanal Besserung bringt.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

beide WLAN-Netze sind aktiviert und laufen unter demselben Namen. Wie kriege ich raus, welches für die Handys genutzt wird und wo/wie kann ich den WLAN-Kanal wechseln? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Netzen?

Danke und viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Generell sollte ein Gerät immer den Besten zu erreichenden Bereich nutzen. Dazu natürlich auch den schnellsten. Vermutlich werden deine Geräte versuchen sich in den 5GHz Kanal zu wählen. Ist auch sinnvoll.

 

Ich glaube in der Homebox sieht man es nicht. Vielleicht doch, dass kann dann ein anderer User nachpflegen. Ich persönlich supporte die Homeboxen hier im Forum nicht mehr. Also gucke ich auch nicht in die Anleitungen von diesen, welche auf der Internetseite von O2 zum Download bereitstehen.

 

Dort wird auch erklärt wie man den Funkkanal wechselt.

 

Kommen wir aber zu dem wo der Unterschied liegt. Der Unterschied liegt im Besten Fall in der Geschwindigkeit. Im 5GHz Kanal ist die Funkgeschwindigkeit auf Grund von höherer Bandbreite (5 ist größer als 2,4) größer.

 

So höher aber die Bandbreite um so schlechter das durchdringen von Wänden. Demnach kommt ein 2,4 Signal besser durch Wände als das 5GHz Signal.

 

Moderne Router (nein die Homebox ist alles andere als modern) bündeln diese Frequenzen auch und erhöhen somit das maximal mögliche im Funkkanal. Im Besten Fall arbeitet dein Gerät mit beiden Kanälen, auch wenn das 5GHz Signal eventuell schlecht im Wohnzimmer ist aber ein schlechtes 5GHz und ein gutes 2,4 GHz Signal ergeben gebündelt noch mehr Bandbreite als ein gutes 2,4 alleine.

 

Selbst wenn dein Endgerät das bündeln nicht kann, in der Regel klappt aber ein eigenständiger Wechsel von sagen wir 2,4 zu 5Ghz ganz gut, weil das Gerät sich immer die Beste Geschwindigkeit sucht. Das Gerät sollte dies aber unterstüzten. Moderne Smartphones werden dies in der Regel auch und dafür bedarf es nicht die S Serie bei Samsung oder unbedingt ein iPhone. 

 

Auch sind Fremdstörungen im 5GHz Signal geringer. Das liegt einfach daran das Wände schlecht durchdrungen werden. Somit stört in der Regel das 5GHz Signal von deinem Nachbarn weniger bis gar nicht. Das 2,4 GHz Signal stört in der Regel mehr, da es doch recht gut Wände über längere Strecken überbrücken kann. Daher siehst du im Router auch viele Router auf 2,4 in deiner Umgebung aber im 5GHz Band so gut wie gar keine.

Hi @WLAN-Laie 

Hast du ein Update für uns?

Konntest du dein WLAN soweit optimieren, das eine fehlerfreie Nutzung möglich ist?

VG Matze 

Hallo O2Matze,

Wie kriege ich raus, welches WLAN für die Handys genutzt wird? Im Handy selbst kann ich keine Details abrufen.

Sollte für eine mögliche Optimierung jeweils eines der WLAN-Netze deaktiviert werden?

Danke.

Hallo @WLAN-Laie,

du kannst im Menü der Homebox (o2.box in der Adresszeile deines Browsers eingeben) unterschiedliche Namen für die beiden WLAN-Netze vergeben. Dort kannst du auch einmal probieren, ob der Empfang mit einem anderen WLAN-Kanal besser ist.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Lars und @o2_Giulia,

Ich bin froh das hier zu lesen, denn ich habe das gleiche Problem. Wir haben die Homebox 6741 und mit sämtlichen Samsung Handys haben wir ständig das Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol und dann kein Internet.

Ich habe bisher nur die Info erhalten, daß es an Samsung liegt. Wenn ich dies hier lese scheint es aber nicht zu stimmen. 

Ich würde mich freuen wenn ihr bei mir ebenfalls die Einstellung vornehmt, damit das WLAN problemlos funktioniert. 

Vielen Dank und viele Grüße

Baumis

Hallo @o2_Lars und @o2_Giulia,

die Handys arbeiten nur mit dem 2,4 GHz-WLAN. Wenn ich es deaktiviere, wird das 5 GHz-WLAN überhaupt nicht angezeigt. Ein manuelles Hinterlegen inkl. WPA-Schlüssel des WLANs bringt leider auch kein anderes Ergebnis.

Auch das Wechseln des Funkkanals bei beiden WLANs bringt keine Änderung.

Gibt es hier noch eine andere Idee, wie man das Problem lösen kann?

Benutzerebene 7

Hallo @Baumis, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

In jedem aktuellen Tarif, der innerhalb der letzten knapp 4 Jahre aktiviert wurde, ist bereits IPv6 aktiviert. Das kannst du auch direkt auf der Weboberfläche des Routers erkennen, ob dort eine solche IP zugewiesen wurde. Wenn das der Fall ist und deine Samsung Handys dennoch ihre Herausforderungen mit der WLAN-Verbindung haben ,dann liegt die Ursache an anderer Stelle.

Wie sieht es denn mit Handys anderer Hersteller aus? Laufen die soweit? Wenn ja, dann kann die Ursache durchaus auf Seite der Samsung Geräte liegen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @WLAN-Laie,

oha… dass aktuelle Geräte ohne 5GHz WLAN kommen ist… ungewöhnlich und schränkt die Möglichkeiten entsprechend ein.

Du kannst schauen, ob du mit WLAN-repeatern einen besseren Empfang hast, diese im Idealfall mit einem LAN Kabel am Router anschließen), sofern diese Mögloichkeit nicht zur Verfügung stehen sollte, kann natürlic hauch ein Test mit einem aktuellen Router eventuell eine Besserung bringen, es gibt da ja durchaus den einen und anderen Hersteller, der Geräte mit Leistungsfähigem WLAN anbietet, Netgear wäre zum Beispiel ein solcher Hersteller.

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars ,

ich sitze mit dem Handy direkt neben dem Router - ein Repeater wird mir dann ja wohl nichts mehr bringen… Dann muss ich wohl oder übel das WLAN immer wieder manuell reaktivieren. Trotzdem danke für die Tipps.

Hallo o2_Lars,

ich habe das geliche Problem wie meine Leidenskollegen: Ich habe die O2 Home Box 6741, bekomme problemlos Internetverbindung mit allen meinen anderen Geräten aber seit einigen Wochen nicht mehr von meinem Samsung Handy. Das hatte bis vor einigen Wochen noch funktioniert, bis ich plötzlich festgestellt habe, dass es sich zwar mit dem WLAN verbindet, aber keine Internetverbindung mehr bekommt. In alle anderen WLAN Netzen kann ich mich problemlos verbinden.

 

Die Homebox ist relativ neu, die hatte ich auch erst vor ein paar Monaten neu bekommen.

Vielleicht kannst du mir helfen?

Gruss,

Haryman

Hallo O2_Lars,

ich habe inzwischen noch die Samsung Hotline angerufen, die konnten mir erstmal weiterhelfen indem sie die IP Einstellung für mein WLAN Netz von DHCP auf statisch und den MAC-Adresstyp auf Telefon-MAC geändert haben. Ich bin jetzt verbunden. Mal schauen, wie lange es funktioniert…

Gruss

Haryman

Hallo, 

 

ich habe genau das gleiche Problem. Alle Endgerät funktionieren einwandfrei. Das neue Samsung A22 lässt ich nicht im WLAN anmelden. Bei den Nachbarn klappt es einwandfrei. 

Ich hänge mich hier mal dran und würde mich auch über eine Aktivierung des Dualstack freuen. 

Freue mich auf eine Rückmeldung. 

 

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Haryman, willkommen in unserer Community und danke für die Rückmeldung :-)

Das liest sich so, als ob Samsung in den Einstellungen des Gerätes irgend welche erweiterten Einstellungen untergebracht hat, die ein wenig mit dem Router kollidieren. Gut aber, dass es sich schon klären ließ :-)

Hallo @KaToBo, auch dir ein herzliches Willkommen in unserer Community :-)

Ich habe mal geschaut, du hattest mittlerweile ja schon Kontakt mit unseren Kollegen, läuft denn nun alles so, wie du dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

Ich habe das gleiche Problem. Seit letzter Woche habe ich ein neues Handy, das Samsung Galaxy A22 und habe jetzt das gleiche Problem, mein Handy verbindet sich nicht mit unserem WLAN, andere Handys funktionieren. Mit dem A22 kann ich mich in andere WLAN's einloggen und es funktioniert.

Ich hatte mit der Hotline schon telefoniert und mir wurde geraten ein Update für das A22 zu machen, weil es wohl ein Samsung Problem wäre und wohl behoben wurde. Das habe ich heute auch wo anders gemacht, leider klappt es trotzdem nicht, ich bekomme keine Verbindung mit unserem WLAN.

 

Kann es bei mir auch an den Einstellungen vom Router liegen oder weil wir einen älteren Vertrag haben, kann das nur von euch behoben werden?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Melanie

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