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Alte Homebox defekt - Neue Homebox auf einmal mit hohen Kosten verbunden?!

  • September 28, 2023
  • 15 Antworten
  • 194 Aufrufe

Hallo Community,

 

meine alte Homebox 6741 ist seit Wochen defekt. Beim Gespräch mit der Hotline am 04.09. wird mir ein Austauschgerät zugesichert. Sollte angeblich innerhalb 5 Tagen eintreffen. Nach drei Wochen hake ich bei der Hotline nach. Steht nichts im System. Wieder wird mir ein Austauschgerät zugesichert, das diesmal am nächsten Tag eintrifft. Eine Homebox 3. Danke, aber eine alte Homebox, die funktioniert, hätte es auch getan.

Einen Tag später kommt ein Brief, der mich über meinen neuen Vertrag aufklärt?!

Routerkosten, einmalig knapp 60€ inkl Versand. Dann monatlich 4 € extra?!

Wie kann es sein, dass man am Telefon über so etwas nicht informiert wird? Wie kann es sein, dass ich einen neuen Vertrag abschließe, ohne es zu wissen?

Wieso kostet mich das Leihgerät auf einmal Geld?

Wieder mal ist die Hilfe über die O2 Hotline extrem unseriös und mit Kosten verbunden, über die der Kunde nicht informiert wird. 

Kann mir hier bitte jemand von O2 weiterhelfen?

Danke und freundliche Grüße

15 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 28, 2023

Der defekte Router wurde umgehend zurückgeschickt, bevor der Brief eingetroffen ist. Muss ich den Widerruf Prozess starten, oder gibt es hier eine andere Lösung?

 

@o2_Giulia

@o2_Lars 

@o2_Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 20, 2023

Hallo @AdCappa 

Verzeih die verspätete Rückmeldung, dein Beitrag ist uns durchgerutscht.

Dass es bei dem Routertausch zu diesem Missverständnis gekommen ist tut mir leid, das ist sicher so nicht in unserem Sinne gewesen. Magst du uns hier kurz zu dem Fall auf den aktuellen Stand bringen? Konnte das ganze schon gelöst werden, oder benötigst du noch Unterstützung? Falls ja sind wir dir natürlich gerne behilflich.

Beste Grüße Matze  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2023

Hallo @AdCappa 

...

 

Hi Matze,

ich habe die Homebox 3 zurückgeschickt und einen Widerruf rausgeschickt, damit mir nicht ein Vertag angehängt wird, den ich nie haben wollte. Ich hoffe ich bekomme die Kosten mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben. 

Wäre interessant zu wissen ob ich von O2 einen kostenlosen Router bekomme, so wie es vertraglich die letzten 10 Jahre geregelt war. 

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 20, 2023

@AdCappa Drücke Dir alle Daumen, dass o2_Matze das noch hinbekommst und eine kostenlose Homebox 2 bei Dir wieder eingebucht bekommt. Wird schwierig werden. 🙄


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2023

@AdCappa Drücke Dir alle Daumen, dass o2_Matze das noch hinbekommst und eine kostenlose Homebox 2 bei Dir wieder eingebucht bekommt. Wird schwierig werden. 🙄

Danke. Ist der letzte Satz ironisch zu verstehen oder inwiefern wird das schwierig? 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 20, 2023

@AdCappa Nicht ironisch. Hoffe wie gesagt, dass o2_Matze bzw. jemand anderes dies für deine Kundendaten hinbekommt und deren Managementsystem nicht sagt „Ist ned“. -> Nur kostenpflichtige Routeroptionen möglich, da o2 Homebox 2 nur noch refurbished bei bestehender Altrouteroption.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 23, 2023

Hi @AdCappa 

Vielen Dank für das Update. Aktuell nutzt du ja einen “Mercedes” für deinen Internetzugang. Willst du diesen wirklich wieder gegen einen “Golf” tauschen? Also, nicht das ich was gegen einen Golf hätte, bin den selber jahrelang gefahren, aber wenn ich einmal in einer aktuellen S-Klasse gesessen hätte, würde ich ungern wieder ein einen Golf steigen 😄

Um mal von den Bildnissen wegzukommen: Die Homebox (Golf) ist ein grundsolider Router, aber deine aktuelle DSL Hardware ist da um einiges besser, da solltest nicht wieder zurücktauschen.

Was die Gutschrift betrifft: Diese haben die Kolleg:innen schon vor ca. einer Woche eingerichtet und wird mit der kommenden Rechnung verrechnet. Alles, was du im letzten Monat zu viel bezahlt hast, wird im kommenden Monat wieder abgezogen, so dass wir dann in der Novemberrechnung (kommt in ca. drei Wochen) am Ende bei +/- null sind. 

Sollten noch Fragen offen sein immer raus damit 

VG Matze 

P.S

Sollte noch Bedarf nach einer Homebox bestehen müssen wir diese manuell einbuchen und rabattieren, da dein Tarif jetzt keine kostenlosen Leihrouter mehr beinhaltet. Sofern gewünscht veranlassen wir da aber gerne alles weitere.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2023

...

 

Hi Matze,

der Mercedes musste schnell her, weil ich auf den Internet-Anschluss angewiesen bin. Der Golf hat’s jahrelang getan und wäre mir auch lieber gewesen als spontan so viel Geld auszugeben. Ich bin dann nach ca 15 Jahren auch durch mit o2 und werde bei nächster Gelegenheit meine Verträge kündigen.

Es wird einem nur hier im Forum wirklich geholfen, aber es dauert dann leider drei Wochen bis man eine Rückmeldung bekommt; und das bei einem Problem, das die o2 Hotline verursacht hat. Ich denke das ist dann “von oben” so gewollt und natürlich nicht den Mitarbeitern anzukreiden. Für mich als Kunden macht es aber keinen Unterschied. Wird Zeit mal bei der Konkurrenz zu schauen, ob die das besser hinbekommen.

Danke dir für die Hilfe, es besteht erstmal kein Handlungsbedarf mehr.

Viele Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • October 26, 2023

Hallo @AdCappa 

Danke dir für die Hilfe, es besteht erstmal kein Handlungsbedarf mehr.

Danke für deine Rückmeldung. Tut mir leid, das du hier durch unseren Service so enttäuscht wurdest, dass da jetzt sogar eine Trennung angestrebt wird. Sowas lesen wir natürlich immer nicht so gerne, deinen Unmut kann ich aber durchaus einen Stück weit nachvollziehen. 

Falls du uns noch nochmal eine Chance geben magst, sind wir gerne für dich da. Wir sind zwar nicht so schnell wie Hotline oder unsere Kolleg:innen im Chat, aber bei ca 95% aller Themen können wir hier über unserer o2 Community auch eine Lösung anbieten. Bei Fragen weiß du ja wo du uns findest. 

Beste Grüße und morgen einen guten Start ins “Zeitumstellungs”-Wochenende. 

Matze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2023

Was die Gutschrift betrifft: Diese haben die Kolleg:innen schon vor ca. einer Woche eingerichtet und wird mit der kommenden Rechnung verrechnet. Alles, was du im letzten Monat zu viel bezahlt hast, wird im kommenden Monat wieder abgezogen, so dass wir dann in der Novemberrechnung (kommt in ca. drei Wochen) am Ende bei +/- null sind. 

Hallo Matze,

leider wurde bei der aktuellen Rechnung für November überhaupt nichts verrechnet. Ich darf schön weiter meinem Geld hinterher rennen...

Kannst du dich der Sache bitte nochmal annehmen? 

Danke, schöne Grüße


o2_Steffen
  • Team
  • December 1, 2023

Hallo @AdCappa, ich habe mir soeben deine neue Rechnung vom 14.11.2023 angeschaut.

Dort ist mir eine Gutschrift in Höhe von 59,98 EUR ersichtlich.

Fehlt noch ein Betrag?
LG Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 1, 2023

Hallo @AdCappa, ich habe mir soeben deine neue Rechnung vom 14.11.2023 angeschaut.

Dort ist mir eine Gutschrift in Höhe von 59,98 EUR ersichtlich.

Fehlt noch ein Betrag?
LG Steffen

Hallo Steffen,

danke für die Rückmeldung. 

Ja, die Rechnungen für Oktober und November sollten sich auf 59,98 EUR belaufen. Alles was darüber hinaus geht, sind falsche Abbuchungen und müssen zurückerstattet werden; so wie es auch an mehreren Stellen kommuniziert wurde.

Die Rechnung von Oktober hatte eine Höhe von ca 120 EUR. Mir war nicht klar, dass ein geringerer Betrag abgebucht wurde. Das macht es natürlich unübersichtlich. Trotzdem bitte ich um Ausgleich der übrigen Kosten.

Danke und viele Grüße


o2_Steffen
  • Team
  • December 12, 2023

Hallo @AdCappa, welche übrigen Kosten bestehen denn noch, wenn in der Rechnung vom 14.11. bereits die Guthabenbuchung in Höhe von 59,98 EUR verrechnet wurde?
LG Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 12, 2023

Hallo @AdCappa, welche übrigen Kosten bestehen denn noch, wenn in der Rechnung vom 14.11. bereits die Guthabenbuchung in Höhe von 59,98 EUR verrechnet wurde?
LG Steffen

Hallo Steffen, zumindest die monatlichen Gebühren für den Router können in dem Betrag nicht enthalten sein. Ich kann allerdings gerade nicht prüfen welche Beträge abgebucht wurden, sondern nur, was in den Rechnungen aufgeführt ist. Meine reguläre Rechnung beläuft sich auf 59,98 EUR / Monat. Alles was darüber hinaus seit September im Zusammenhang des Routers abgebucht wurde, bitte ich zurück zu erstatten. 

Danke und viele Grüße


o2_Steffen
  • Team
  • December 13, 2023

Danke für die Rückmeldung @AdCappa.

Ich habe die 1,54 EUR für den berechneten Leihrouter aus der Oktober-Rechnung soeben für dich zur Guthabenbuchung weitergeleitet.

LG Steffen