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Aktivierungstermin war noch vor einer Woche, Techniker kommt erst 3 Wochen später

  • October 1, 2025
  • 6 Antworten
  • 60 Aufrufe

Katastrophe. Mein Aktivierungstermin für den Kabel Anschluss war noch am 23.09.2025. Kein Internet. Nach ein paar Telefonaten sollte am 26.09 ein Techniker zwischen 12 und 16 Uhr kommen. Niemand ist gekommen. Direkt am selben Tag bei o2 angerufen. „Wir können leider nichts machen, Sie werden nächste Woche angerufen“. Am Montag eine SMS erhalten, „Ihre Störung versuchen wir in den nächsten 2 Tagen zu beheben.“ Am Dienstag ruft Techniker an, ich konnte leider nicht rangehen, da ich in der Arbeit war. 2 Minuten später versuche ich zurückanzurufen, in der Warteschleife war ich 46 Minuten lang. Keine Antwort, kein Rückruf. Nochmal am Abend 40 Minuten in der Warteschleife gewesen. Keine Antwort.

Heute habe ich bei o2 nochmal angerufen, die Situation erklärt, die Kollegin meinte es kommt jemand erst am 10.10!!! Sonst können sie nichts tun. 

 

Und wenn das nicht schlimm genug war, bekomme ich eine Stunde später einen Anruf vom Techniker und mir wird gesagt, dass jemand erst am 14.10 kommen kann. 

 

3 Wochen nach dem Aktivierungstermin. Internet noch am Anfang September gebucht. Aktivierungstermin erst 23.09, und der Techniker kommt erst am 14.10! Fast einen Monat danach! 

 

Ich bin sprachlos. 

6 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • 1706 Antworten
  • October 4, 2025

Hey ​@reea10 erstmal willkommen in unserer O₂ Community 🫶

Ich fühle bei dem was du schreibst auf jeden Fall mit dir. Warteschlange um Warteschlange wegen verschobener Technikertermine sind extrem frustrierend. 

Wenn ich es richtig sehe, hast du auch keine konkrete Frage dazu, leider wären uns in dem Falle auch ein wenig die Hände gebunden nehme ich an, da es sich einfach um einen Termin handelt, der stattfinden muss. 😕

Magst du uns vielleicht einfach mit auf dem Laufenden halten, ob zumindest mit diesem Termin alles funktioniert? Sonst können wir schauen, das Thema über uns quasi “fast lane” voranzutreiben, sollte das auch wieder verschoben werden.

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Besucher:in
  • 1 Antwort
  • October 14, 2025

@o2_Paul Hallo Paul! 

 

Update: der Techniker war heute da und es funktioniert immer noch nichts. Wie er es mir erklärt hat, kommt kein Signal in der Wohnung zur Steckdose. Er war im Keller und meinte, dass dort alles okay ist. Er meinte, dass das Problem zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. Stock liegt? Ich habe ihn schlecht verstanden, weil er nicht wirklich gut Deutsch sprechen konnte. Seine Lösung war es aber mit allen Nachbarn zu sprechen  und einen Tag zu finden, wo alle zu Hause sind damit wir einen WEITEREN Technikertermin vereinbaren können (was ja keine Garantie gibt, dass der Techniker genau an dem Tag und zu der Uhrzeit kommen kann, wo alle Nachbarn zu Hause sind) und dann erst kann was gemacht werden (eventuell)  

 

Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin schon seit 1,5 Monaten ohne Internet. Wie lange wird denn das ganze noch dauern? Die Idee mit den Nachbarn ist furchtbar, wie soll das denn bitte nur durch mich alleine organisiert werden?


  • 1116 Antworten
  • October 14, 2025

Pfiat Di ​@reea10 ,

also:

Um einen Termin zu vereinbaren, wo alle Nachbarn und Du zeitgleich im Hause sind, da könnte man natürlich an ein Wochenendtag denken. Dumm nur, dass da kein vom Vorleister beauftragter Techniker arbeitet.

Es gäbe allerdings noch einen Feiertag, wo auch sämtliche, vom Vorleister beauftragte Techniker gerne arbeiten, da es da das Dreifache an Lohn zu verdienen gibt.

Das wäre der Sankt-Nimmerleins-Tag!

Alleine die Antwort ist eine Frechheit sondergleichen! Ist der Vorleister zufällig Vodafone?

Wenn Du keinen O2-Mobilfunk-Tarif hast und in den letzten sechs Monaten hattest, dann bestelle Dir die Test-SIM:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Wenn es einen autorisierten O2-Shop in Deiner Nähe gibt, kannst Du die SIM auch dort beantragen.

Hast Du einen Mobilfunktarif bei O2, dann bitte um 200 GB Datenvolumen für Deine Handy-Rufnummer.

Edit:

Dann kannst Du das Handy als Hotspot einrichten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 22963 Antworten
  • October 15, 2025

Hallo ​@reea10,

vielen Dank, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Es tut mir ehrlich leid, dass sich die Entstörung deines neuen Kabelanschlusses so lange hingezogen hat und immer noch andauert.

Dieser Vorschlag von dem Techniker erscheint mir in der Tat merkwürdig. Er hatte uns lediglich zurückgemeldet, dass er keinen Zugang hatte. Wozu und warum wissen wir leider nicht. 

Es scheint hier ja an einer defekten Zuleitung vom Keller in deine Wohnung zu liegen. Kann es sein, dass die Leitungen durch die Wohnungen deiner Nachbarn verlegt sind? Dein Vermieter ist zu diesem Zustand nicht informiert gewesen?

Falls das zu kompliziert wird, kommt für dich ein Wechsel auf einen DSL-Anschluss in Frage? Das würde zwar auch ein paar Tage dauern, aber mit der Leitung ist dann (hoffentlich) alles in Ordnung. 

Den Tipp von GTO63 würde ich dir auch empfehlen. Du kannst mit der kostenlosen o2 Testkarte einen Monat lang unbegrenzt mobiles Datenvolumen nutzen. Sie bietet sich in so einem Fall für einen WLAN Hotspot am Handy an, mit dem man dann andere Geräte mit Internet versorgen kann. Sie kann auch in einem Mobilfunkrouter genutzt werden. 

Gib mir gerne Bescheid, falls du auf DSL wechseln möchtest, wir kümmern uns dann gerne um die Umstellung. 

Viele Grüße

Giulia


  • 1116 Antworten
  • October 15, 2025

@reea10 

Was ​@o2_Giulia Dich fragt ist, ob es sich bei Dir im Haus um eine Schaltung per Baum- oder Sternstruktur handelt. Das kannst Du nicht wissen. Da müsstest Du den Vermieter fragen. 

Das wiederum ist nicht Deine Aufgabe! Du bist just Kundin oder Kunde oder Kund. 

Das Beste wäre, wenn Du beim Vorleister (ich tippe auf Vodafone) einen neuen Techniker beauftragst, was aber nicht geht, da O2 Dein Vertragspartner ist. O2 sollte hier also auf einen neuen Technikerbesuch insistieren, der dann verlässliche Aussagen treffen kann.

In jedem Fall solltest Du Dich mit den Begriffen Verbraucherzentrale und BNetzA vertraut machen.

Natürlich, Mensch wie man ist, sucht man den Weg des geringsten Widerstands.

Hier solltest Du auf die Frage von ​@o2_Giulia gerne antworten, wenn bei Dir schnelles DSL zur Verfügung steht.

;)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 22963 Antworten
  • October 27, 2025

Hallo ​@reea10,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob zwischenzeitlich noch einmal ein Techniker vor Ort war und was gemacht wurde. 

Lass mich gerne wissen, wenn du noch Unterstützung durch uns benötigst. 

Viele Grüße

Giulia