Gestern (19.09.2022) ist Freischaltungstermin von unseren XXL 1Gbit Kabel Verbindung gewesen. Unsere neue Fritzbox 6690 (260€ für DOCSIS 3.1 investiert) ist seit vorgestern Abend angeschlossen, IPv6 eingeschaltet, MAC war bei o2 vor Tagen angegeben (und ist richtig). Am 19.09 haben wir dann IPv4 und IPv6 Adressen von o2 bekommen, und der Router zeigte einen Verbindung mit 64Kbit/s an (ja Kilobit/s). Vorgestern lief unseren Internet bei Vodafone super mit etwa 400mbit/s und das dauerhaft und seit 5 Jahren, jetzt geht kaum was. Das macht der Arbeit für zwei 100 protentige Homeofficer nicht einfach.
Gestern (19.09.2022) hätte einen Techniker von Cableway AG vorbei kommen sollen zwischen 10:00 und 13:00, der kam aber nicht. Als ich bei Cableway anrief, sagten sie mir das o2 die Termin am 16.09 storniert habe. Ich rief wieder o2 an, und die haben es eskaliert. Irgendwann habe ich mit einem Techniker telefoniert, der mir sagte dass weil der Techniker Termin drei mal nicht zustande gekommen ist, wurde unseren Vetrag von o2 Seite aus storniert. Also dass wir bald (wenn es durch die o2 System geht) überhaupt keinen Vertrag mit o2 haben werde!
Zum ausführliche erklärung die Techniker Terminen:
- Der erste Termin die für uns automatisch am 23.08 angelegt war passte nicht weil wir in Urlaub und nicht Zuhause waren. Ich habe einen neuen ausgemacht.
- Der zweite Termin konnte von Techniker nicht wahrgenommen waren weil er Krank war (sagte mir Cableway). Wir haben einen neuen Termin ausgemacht zum 19.09 (und das mit hängen und würgen - die wollten erst am 23.09 eine vorbeischicken wollen, also 4 Tage nach der Aktivierung).
- Der dritte Termin - 19.09-2022 - ist nicht stattgefunden weil die von o2 storniert wurde (sagte Cableway AG). Ich wurde nicht informiert.
Der o2 Techniker am Telefon gestern sagte mir dass ich einfach nach einen neuen Anbieter suchen sollen, weil das sonst bei o2 zu lang dauern wurde. Ich will das aber nicht, weil ich nicht dann möglicherweise zwei Verträge an der Backe haben möchte, und eventuell der portierte Telefonnummer geht ins nirgendwo.
Heute wollte ich das weiter klären, und jemand bei o2 im Kundenservicve hat mir gesagt dass nicht o2, sondern Vodafone, den Cableways Techniker Termin abgesagt habe, und dass was der o2 Techniker mir erzählt habe alles quatsch sei. Da er im System nichts machen konnte, haben sie es in einen sogennanten "Clearing" status umgeschaltet, und einen Level 2 Kollege wird sich dann drum kümmern dass wir einen neuen Cableway/Wer-Auch-Immer Techniker Termin bekomme. Er rat mir bei Vodafone anzurufen um zu fragen wieso der Termin abgesagt wurde. Er gab meine Frau (die einen o2 Handyvertrag hat) 200GB Datenvolum, damit sie ein bisschen arbeiten kann. Leider ist 200GB auf 4G auch nicht wirklich nützlich für MS Teams und co, aber immerhin.
Ich rief bei Vodafone an, und wurde wie einen Idiot behandelt: "Wir haben keinen Zugang zu o2 ihren Prozessen. Wir können ja nix von o2 stornieren".
Einen weitere Telefonat bei o2, und der nächste Kundenservice Mitarbeiter sagte mir dass doch, Vodafone haben es storniert, und dass o2 einen neuen Aktivierungstermin mit Technikertermin ausmachen werden, sobald der Fall/Vertrag aus diesem Clearing status ist. Das kann ein paar Tagen dauern; und by the way einen Techniker Termin (Cableway o.Ä.) hat normalerweise einen Vorlaufzeit von 17 Werktagen. Einen Techniker muß undebingt vorbei kommen, sonst wird die Leitung von Vodafone nicht frei gegeben. Dazu noch, einen weiteren zuckerl: wenn festgestellt wird dass der Leiting nicht 1Gbit/s hergeben kann, dann wird z.B Maximal 250 Mbit/s angeboten - 250 und 1000 sind die Optionen die o2 anbieten darf.
Und jetzt sitzen wir ohne Internet und können nicht vernünftig Arbeiten, und das möglicherweise für Wochen.
Lieber Community, stimmt dass alles einigermaßen, was mir erzählt wurde? Ich habe so viel verschiedenes von so vielen Leuten erzählt bekommen dass ich ziemlich misstrauisch bin, und ich möchte aktiv bei der Sache bleiben, nicht dass es irgendwo bei o2 untergeht und wir Monatelang Rechnungen zahlen ohne Leistung zu bekommen. Kann ich irgendwas weiteres machen? Ich würde auch eventuell selbst den Techniker Termin zahlen wenn dass alles beschleunigt.
Lösung von o2_Manuela
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