Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aktivierung Kabelmodem Fritz 6690 geht nicht


Habe hier wie einige andere auch ein Problem und wollte nicht einen anderen Thread kapern. Ich habe immer noch kein Internet, obwohl ich alles getan habe, was die Hotline gesagt hat. Meine Situation :

  • O2-Kunde und Ex-Vodafone-Kunde (Umzug in eine andere Stadt, habe dort Kabelanschluss und O2 mit neuem Tarif behalten)
  • Eigener neuer Router Fritzbox 6690 (Router passt)
  • Aktivierungstermin 9. Dezember, Box bzw MAC-Nummer war aber noch bis 22.12. bei Vodafone blockiert
  • Kabelverbindung 128kbit steht (sieht man auf Fritzbox Portal)
  • alles leitet auf
    kabelmodemaktivieren.vodafone.de
    und "leider wurde Ihr Endgerät von uns (noch) nicht erkannt."
  • Habe vodafone schon mehrmals angerufen und bestätigt bekommen dass die Mac Adresse am 23. Dezember gelöscht wurde. Habe auf deren Rat die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht.
  • Bei O2 habe ich inzwischen gefühlt 100 Mal angerufen. Jedesmal heißt es, die Box ist auf einen anderen noch aktiven Anschluss zugelassen. Außerdem wird die MAC-Nummer zwar fast täglich richtig eingegeben von der o2-Technik oder Kundendienst, trotzdem ist am nächsten Tag wieder eine falsche Zahl im System drin. Zweimal war schon ein Techniker bei mir, vom Anschluss und der Verkabelung her ist alles in Ordnung.

 

Woran liegt es jetzt? Ich brauche extrem dringend Hilfe, da ich gerade mit sehr eiligen Terminen im Homeoffice arbeiten muss.. 

Danke und Grüße

icon

Lösung von o2_Giulia 4 January 2023, 13:17

Zur Antwort springen

15 Antworten

Moin,

mit AVM Artikelnummer 20002965?

Moin auch,

ja, das ist die Artikelnummer.

Grüße

Dann hat ggf. VF die MAC noch nicht „vollständig“ gelöscht, dann bekommt O2 eine Ablehnung von VF.

Warte bitte mal auf einen Mod. wie z. B. @o2_Sven die können „sehen“ warum VF ablehnt.

Danke, dann hoffe ich mal, dass die Mods nicht beim Skifahren sind. ;-)

So, das Problem hat sich gelöst und zwar folgendermaßen:


Nachdem O2 mir immer wieder sagte, dass meine 6690-Fritzbox noch für einen aktiven Anschluss blockiert sei, und Vodafone mir immer wieder sagte, dass jegliche MAC-Nummer meiner Box bei ihnen am 23.12. aus dem System entfernt worden sei, habe ich mir eine neue, jungfräuliche Box gekauft, auch die 6690.

Danach bei O2 sofort die neue MAC-Nummer mitgeteilt und innerhalb von weniger als 2 Stunden funktionierten Internet und Telefon. Also liegt es augenscheinlich an Vodafone, die meine “alte” Box trotz gegenteiliger Behauptung nicht freigegeben haben.

Ich werde das der Bundesnetzagentur berichten, denn jetzt sitze ich auf der vorigen Box, die nicht benutzbar ist und musste eine Menge Geld für eine neue Box ausgeben. Nicht zu reden von meiner Arbeitszeit, die ich wegen dieses Theaters auch finanziell verloren habe. Die Technik-Abteilung bei Vodafone hatte mir empfohlen, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, das habe ich in meiner Verzweiflung sogar gemacht. Folgt diesem Rat bloß nicht, das ist eine reine Beschäftigungstherapie und bringt gar nichts, da die MAC-Nummer nichts mit der Software zu tun hat. Beim zweiten Mal haben sie mir sogar empfohlen, eine “Spezial-auf-Werkseinstellungen-Zurücksetzung” direkt bei AVM zu beantragen, die daraufhin einen dezenten Lachanfall bekamen.

Falls jemand einen Tipp hat, wie ich herausbekomme, ob meine alte Box irgendwann wirklich freigegeben wurde, könnte ich die wenigstens verkaufen. Also bitte melden.

Ich hoffe, das hilft ein paar Leuten, die vor dem gleichen Problem stehen.

Beste Grüße von mamie juliette

Moin,

meine Theorie ist das die „Datenbank“ nie für das löschen vorbereitet war. Denn ursprünglich gab es nur Provider Geräte. Dann kam die 1. Katastrophe „freie Routerwahl“. Router verkaufen ging nur mit neu Anmeldung eines anderen. Der Beginn vom Elend. Und die 2. Katastrophe war dann ein Kaufmännischer Netzbetreiber (O2). Und das Problem das Kunden die keine Kunden mehr sind wieder Kunden sind. Und wie bekommt man jetzt eine MAC aus dem System wenn nie jemand daran gedacht hat das es passieren kann…

Der Weg über die Bundesnetzagentur wirkt aber oft motivierend! 

Zum Werksrest: Der ist beim Anbieter Wechsel sinnhaft! AVM bekommt es sonst nicht mit den Einstellungen für den jeweiligen Anbieter hin. Die FRITZ!Box brauch hier wirklich einen Werksrest! 
 

Moin, so wird es wohl sein, obwohl inzwischen seit dem Urteil zum eigenen Router schon einige Zeit verstrichen ist und man daher erwarten könnte, dass das problemlos läuft. Vor allem ist es ja nicht nur für O2 ärgerlich und kostspielig, sondern auch für Vodafone selbst, deren Hotlines auch wegen solchem Blödsinn verstopft werden und Personal binden.
Na, wenigstens habe ich nicht ganz umsonst den Werksreset gemacht, auch wenn er speziell bei der MAC-Nummer nichts bringt.
Guten Rutsch!

Hallo @mamie juliette,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Mensch, das ist in der Tat ein sehr ärgerlicher Fall, es tut mir leid, dass es wohl mit der Austragung des Router bei unserem Vordienstleiser nicht so recht geklappt hat und du deswegen den neuen Anschluss nicht nutzen konntest.

Laut den Rückmeldungen, die wir immer wieder erhalten haben, war das Gerät noch an einem anderen, aktiven Anschluss registriert. Der Vertrag bei Vodafone war zu diesem Zeitpunkt aber schon gekündigt, richtig?

Grundsätzlich ist die Löschung in der Datenbank von Vodafone eigentlich kein Problem, allerdings wird bei aktiven Anschlüssen natürlich auch nicht einfach auf unsere Anfrage hin die Leitung gekappt. Warum der Router aber jetzt immer noch nicht freigegeben wurde, können wir leider nicht beantworten, dazu ist eine Klärung mit Vodafone erforderlich.

Ich hoffe, dass du von dort schnell eine positive Rückmeldung erhältst und den Router entweder wieder selbst nutzen oder auch verkaufen kannst.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hi, habe exakt das selbe Problem (meine FritzBox 6591 für 230,- von Amazon.de gekauft, exakt die selben technischen Details in meiner FritzBox sichtbar). Gibt es hier noch eine andere Lösung, als 290€ auszugeben? Viele Grüße (Berlin, Ex-Vodafone, nun O2 über Vodafone Netz)

Hallo @AlexBuch,

wir werden uns das gerne anschauen. Bei einem über eBay gekauften Router besteht die Gefahr dass es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt, dass bereits an einem anderen Anschluss in Gebrauch war. Wenn dort die MAC-Adresse dann nicht abbschließend entfernt wurde, kann der Router nicht weiter verwendet werden. Oder im schlimmsten Fall ist es ein vorheriges Providergerät, in dem Fall ist es komplett auf der Blacklist und wird auch nicht von dieser entfernt werden. Hast du in dem Bezug schon einmal die Seriennummer deiner 6591 abgeglichen?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Ganz genau. Oder versteckt ne Backdoor, Malware usw. Nen Router würde ich nie gebraucht kaufen. Die Fritzbox 6591 kam neu und originalverpackt von Amazon Prime Now (deren ehemaliger Sofort-Lieferdienst, seit 2021 umbenannt zu Amazon Fresh) mit 5 Jahren Garantie und ohne Provider-Branding.

 

Ich gehe fest davon aus, dass Vodafone seine Provisionierungsdatenbank nicht im Griff hat und meine CM MAC da noch drin rumgeistert. Leider bringt bei Vodafone anrufen nichts, man wird frech angelogen “Jaja, ist hier im System gelöscht”

Wenn es Amazon Neuware ist, dann sollte die MAC nicht bei VF rumgeistern.

Benutzerebene 1

Die FritzBox war bis gestern noch für meinen Vertrag bei Vodafone in Nutzung. Und ob die da noch rumgeistert. Deswegen klappt die Provisionierung ja bisher nicht und ich stehe ohne Internet da. An der Hotline hat man mein Anliegen wohl verstanden, nur um anschließend genau das Gegenteil zu machen und mir nun ne Drittfirma aus Berlin zum Leitung ausmessen ins Haus zu schicken.

 

Wie kann ich diesen Unsinn irgendwie stoppen? O2 soll einfach Vodafone zum Aufräumen ihrer CM MAC Datenbank animieren (auf mich hört Vodafone nicht und lügt mich dreist an, es sei gelöscht) und anschließend die Leitung neu schalten und meine CM MAC neu an Vodafone übermitteln

Benutzerebene 1

Nachtrag: Als eigenes Thema nun erstellt, damit ich hier nicht weiter das Thema kapere:

 

Benutzerebene 7

Hallo @AlexBuch ,

Willkommen hier bei uns in der Community. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! 🏵

Schön, dass du direkt ein eigenes Thema erstellt hast. Dort geht es auch für dich weiter.

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort