Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Aktivierung Kabel-Internet Anschluss / Zugriff mein O2

  • December 12, 2025
  • 2 Antworten
  • 49 Aufrufe

Hallo,

ich habe am 09.12. einen Kabel Internet Anschluss (O2 Home S) bei O2 bestellt und mir selbst eine Fritzbox 6670 besorgt (Neuware, Media Markt). Als Aktivierungstermin wurde mir der 12.01.2026 genannt, nachdem telefonisch davon gesprochen wurde es könnte “5-6 Werktage dauern”, wenn der Anschluss in letzter Zeit genutzt wurde und kein Techniker notwendig ist (beides ist so). Soweit so … mittelmäßig gut.

Nun habe ich den Router angeschlossen und entsprechend der Anleitung in der Fritz.box heute morgen einem Mitarbeiter von O2 die Mac Adresse des Routers zur Aktivierung des Routers mitgeteilt. Dabei habe ich ihm auch erzählt dass ich nicht auf “Mein O2” zugreifen kann, hier kommt nur die Meldung “Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden. “ etc. etc..

Er sagte die Mac Adresse wäre nun eingetragen und in einer Stunde wäre die Box aktiviert und dann sollte ich auch in Mein O2 kommen.

Nachdem etwa 5 Stunden nach diesem Gespräch vergangen waren kam ich nach Hause und zumindest die “Power/Cable” Leuchte der Box leuchtete durchgehend. Die Einrichtung der Fritz.box ins Internet scheiterte weiterhin, vermutlich da die Aktivierung am 12.01.2026 noch aussteht. Allerdings komme ich, entgegen dem was (bspw. hier https://www.o2online.de/service/internet-einrichten-aktivieren/ und auch in der Email zur Bestellung) angegeben ist auch nicht auf die O2 Startseite über die Box.

Meine Fragen daher:

  1. Muss ich tatsächlich bis zum 12.01.2026 warten bis ich mein Kabelinternet nutzen kann? Mir wurden mehrmals deutlich kürzere Zeiträume genannt
  2. Ist tatsächlich soweit alles gemacht, ausser der Aktivierung am 12.01.? Ich komme, wie gesagt, nicht auf die O2 Startseite.
  3. Wann bekomme ich Zugriff auf meine “Mein O2” Seite? Hier soll ich auch den aktuellen Stand meiner Bestellung einsehen können - kann ich aktuell nicht.

 

Vielen Dank vorab für Hilfe. Daten aus bspw. der Fritz.box zur Leitung etc. liefere ich gerne, wenn nötig.

2 Antworten

schluej
Legende
  • December 12, 2025

Moin,

zu 1. Ja.

Zu 2. zu früh.

Zu 3. Nach der Schaltung.

 

Hier mal lesen

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Vielen Dank dir, schluej, für die Antworten!

Gerade den Punkt “Sobald der Status deiner Bestellung “Installation abgeschlossen” lautet, kann der Router angeschlossen werden.” aus der Anleitung finde ich vor der Tatsache dass ich bis zur Schaltung nicht in “mein O2” komme schwierig - ich kann den Status ja genau nicht einsehen, soll aber Sachen basierend auf diesem Status machen (bspw. Router anschließen) BEVOR geschaltet wird ...

Und wenn ich den Artikel richtig verstehe macht es ja schon Sinn, nachdem die O2 Startseite dann irgendwann sichtbar wird, am Telefon nach einer vorgezogenen Schaltung zu fragen, oder nicht? (“Ist dann die O₂ Startseite sichtbar, kann telefonisch eine Terminvorziehung beauftragt werden.)