Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Aktivierung Glasfaseranschluss

  • December 5, 2025
  • 5 Antworten
  • 31 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und habe an der neuen Adresse nur einen Glasfaseranschluss. Ich habe daher den Anschluss bei O2 bestellt. Es muss allerdings noch die Glasfaserdose gesetzt werden.

Wo bekomme ich Informationen zum aktuellen Stand der Aktivierung? Bisher habe ich nur ein Schreiben erhalten, dass sich der Aktivierungspartner meldet. Wer das ist bzw. Kontaktdaten gibt es dazu nicht. Auch wird der Bestellstatus in meinem Account nicht angezeigt.

Eine Information wann man mit dem Anschluss rechnen kann wäre sehr hilfreich, um sich auch für die Zwischenzeit um Alternativen zu bemühen.

Außerdem läuft der alte DSL Vertrag an der alten Adresse weiter bis der Glasfaservertrag übernimmt, obwohl ich diesen gar nicht mehr nutzen kann. Kann der Vertrag übergangsweise auf die neue Adresse laufen? Muss hierfür irgendetwas freigeschaltet werden? Dann könnte ich übergangsweise eine Telefondose installieren und zumindest 50mbit DSL nutzen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe 

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 5, 2025

.. habe an der neuen Adresse nur einen Glasfaseranschluss

Also kann kein DSL geschaltet werden!?

An der alten Adresse darf der Anschluss gar nicht weiter laufen, wenn Du dort nicht wohnst! Könntest Du per LTE/5G überbrücken? Glasfaser liegt aber schon im Haus/Wohnung?


Forum|alt.badge.img+10
  • Legende
  • December 5, 2025

Servus,

Wer das ist bzw. Kontaktdaten gibt es dazu nicht

Das ist der jeweilige Infrastrukturbetreiber vor Ort.

Dein Vertrags- und Ansprechpartner bleibt aber o2.

Wenn dein o2 Community Konto und dein o2 Kundenkonto verknüpft ist, können die Moderatoren auch nachschauen was hier Sache ist, auch wenn sie primär zum Moderieren da sind.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

Hallo ​@KaiFC,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deine Verträge gerne einmal angeschaut. Ein Umzugsauftrag für den DSL-Anschluss liegt uns gar nicht vor.

Der Glasfaseranschluss wurde als Neuvertrag für die neue Adresse bestellt. Der Ausbau erfolgt durch die Deutsche Telekom, in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer (es wird das gesamte Haus versorgt). Die Termine für die Installation werden direkt durch die Deutsche Telekom, entweder mit dem Eigentümer oder direkt den einzelnen Mietern, vereinbart. Wir haben zu den Terminen leider keine Informationen und können diese auch nicht vorab in Erfahrung bringen. 

Du kannst natürlich noch einen Umzug für den DSL-Anschluss anmelden, wenn DSL an der neuen Adresse verfügbar ist. Alternativ müsstest du den DSL-Anschluss kündigen: Ihr Kündigungswunsch | o2

Kommt für dich als Überbrückung auch Mobilfunk in Frage? 

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 5, 2025

Hey,

vielen Dank für die Antworten. DSL ist grundsätzlich verfügbar, allerdings müsste ich dafür noch eine Telefondose installieren. Ist aber kein Problem, da ich selbst der Eigentümer bin. Ich war nur nach der Glasfaser Bestellung über die Hotline davon ausgegangen, dass der Anschluss relativ zeitnah erfolgt und der DSL Vertrag damit gekündigt wird. Dann werde ich aber für die Zwischenzeit den Umzug des DSL Vertrags beauftragen.

Mobilfunk ist grundsätzlich auch eine Option, wobei ich dann erstmal den DSL Anschluss bevorzugen würde ich.

 

Vielen Dank für die Hilfe, damit sollte das Thema erstmal geklärt sein.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 5, 2025

Wenn ein Telekom-APL/HÜP für DSL im Hause ist, ist das natürlich der beste Weg. 
2-oder 4-Drahtkabel bis zu einer TAE und die Sache läuft.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

@KaiFC Super, dass du alle Infos hier dazu bekommen konntest und nun einen Umzug für deinen DSL Vertrag durchführen wirst.

Wenn weitere Fragen auftauchen, immer her damit 😀

Schöne Grüße, Kathi ❄