Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aktivierung Glasfaseranschluss

  • April 18, 2022
  • 6 Antworten
  • 1238 Aufrufe

Ich habe einen Glasfaseranschluss und einen O2 Vertrag abgeschlossen. Das Glasfaser liegt fertig im Keller. Wie kann ich den Anschluss aktivieren lassen?

Lösung von Klaus_VoIP

Was heißt “fertig”?  UGG-Gebiet?

Erst wenn der ONT am Glasfaser angeschlossen ist und quasi der Anschluss von UGG an o2 übergeben wurde, dann kann der Anschluss in Betrieb genommen werden. Ein “fertiger” Anschluss sagt leider nichts über den Zustand der Infrastruktur aus. Es gibt auch Bereiche mit “fertigen” Endanschlüssen ohne funktionierendes Verteilernetz.

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 19, 2022

Was heißt “fertig”?  UGG-Gebiet?

Erst wenn der ONT am Glasfaser angeschlossen ist und quasi der Anschluss von UGG an o2 übergeben wurde, dann kann der Anschluss in Betrieb genommen werden. Ein “fertiger” Anschluss sagt leider nichts über den Zustand der Infrastruktur aus. Es gibt auch Bereiche mit “fertigen” Endanschlüssen ohne funktionierendes Verteilernetz.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 25, 2022

Hallo @lamairena,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss entschieden hast. Handelt es sich um einen UGG-Anschluss?

Wenn der Ausbau abgeschlossen ist und dein Vertrag bereits abgeschlossen wurde, solltest du hierzu bald eine Info erhalten, wann dein Anschluss aktiviert wird.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2022

Alles klar. Die Nicht-Aktivierung liegt an der Service-Hölle von 1&1, die mich nicht vorzeitig aus dem gekündigten Vertrag lassen und deswegen die Portierung meiner Nummer nicht möglich ist. Ich hatte 1&1 angeboten, den lfd. Vertrag abzufinden durch Zahlung der restlichen Laufzeit (4Monate) damit ich meinen Glasfaseranschluss nutzen kann: Keine Reaktion !!


Klaus_VoIP
Legende

Ärgerlich! Eine nachträgliche Portierung bietet o2 nicht an und daher bleibt leider nur abwarten. 


o2_Sven
  • Moderator
  • May 9, 2022

Hallo @lamairena ,

das ist natürlich unglücklich. Auf die Laufzeit deines Vertrags bei 1&1 haben wir keinen Einfluss, daher können wir uns hier nur @Klaus_VoIP anschließen und um Geduld bitten.

Wenn es Neues zu deinem Anschluss geben sollte, informiere uns gerne.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende
  • September 13, 2022

Ärgerlich! Eine nachträgliche Portierung bietet o2 nicht an und daher bleibt leider nur abwarten. 

Update: Inzwischen gibt es bessere Portierungsmöglichkeiten, u.a. “nachträglich”. Dann kann auch noch die Nr. auf GF geschaltet werden, sofern noch gewünscht.