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Aktivierung Glasfaser seit 1 Jahr nicht möglich



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40 Antworten

Hallo @Maha63,

das ist ja schon mal sehr erfreulich, dass die Installation jetzt abgeschlossen wurde.

Die Leitung ist natürlich längst für dich reserviert, das ist so ein Standardtext, welcher hier aber nicht zutreffend ist.

Ich habe gerne einmal nachgefragt, wir bekommen aber leider keinen früheren Termin für die Aktivierung des Glasfaseranschlusses bei der Telekom gebucht. Es tut mir leid, dass du dich jetzt noch etwas gedulden musst.

Du wirst weiterhin per E-Mail über den Fortgang informiert.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Himmel Herrgott! Das ist ja mal wieder typisch!! Pünktlich zu 0:00 am 21.5. ist der Anschluss tot. Alles fertig, Anschalttermin laut O2 21.05.24 und was ist? NIX ist! Heute abend 22.5.24 20:00 immer noch keine neuen Zugangsdaten. Die 24 Std. sind rum! Kein Internet, kein Telefon. So verprellt man Kunden!

Hallo @Maha63, kurze Rückfrage an dich. 😊

Sind die Zugangsdaten mittlerweile bei dir eingegangen und läuft der Anschluss nun wie gewünscht?

LG Steffen

Benutzerebene 1

@o2_Steffen : Nein, hier läuft gar nix! Seit dem 21.05. haben wir kein Festnetz und kein Internet. Netflix und Amazon gehen also auch nicht. Neue Zugangsdaten: fehlanzeige. Meine Klienten können mich nicht erreichen, es geht ja nicht mal ein AB. Nur: “Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar.” Rufen wir bei der Hotline an, heißt es nur ”wir bitten noch um etwas Geduld”.

Kann man nicht einfach den DSL-Anschluss wiederherstellen bis das Problem Glasfaser gelöst ist?

Hey @Maha63,

tut mir Leid, dass sich der Anschluss per Glasfaser etwas hinzieht. Hast du die ID jetzt erhalten? Eigentlich sollte sie dir am 30.5 zugesandt worden sein? Kannst du uns ein kurzes Update geben?

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 1

Die ID ist jetzt da und der Anschluss läuft endlich, aber erst nach mehreren Telefonaten mit der Hotline am 31.5. 

Nein, das war keine gute Leistung! Das Thema lief so miserabel, dass wir O2 nie wieder weiterempfehlen werden. Der Service ist einfach unterirdisch. Uns einfach 9 Tage ohne DSL und Internet hängen zu lassern, sich nicht mal zu melden oder gar zu entschuldigen ist katastrophal! Hätten wir nicht fast jeden Tag die Hotline genervt wäre vermutlich überhaupt nichts passiert. Und wenn einem dann noch  so ein Unfung wie “O2, der beste Service“ ins Ohr geflötet wird, kommt einem der Kaffe wieder hoch.

15 Monate vom legen der Glasfaser bis zum Freischalten des Anschlusses hat mit “sich etwas hinziehen” nichts mehr zu tun!

Hey @Maha63,

die Verlegung der Leitung liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich. Ich verstehe, dass diese Zeit mit Sicherheit sehr frustrierend war und du dir mehr und schnellere Informationen erhofft hättest. Trotzdem freut es mich, dass es nun doch funktioniert hat und ich wünsch dir viel Spaß mit der neuen Leitung 💙

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 1

Falsch! Nicht die Verlegung der Leitung sondern eure Aktivierung hat fast 1,5 Jahre gedauert!! die Leitung wurde im Februar 2023 gelegt.

Hallo @Maha63 ,

wichtig ist doch, dass der Anschluss läuft und du online bist. Das hier nicht alles glatt gelaufen ist, ist ärgerlich und da ist verständlich dass du hier nicht glücklich bist mit dem gesamten Vorgang. Genieße jetzt doch das die Glasfaser bei dir läuft und du diese nutzen kannst.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich habe da ein ganz ähnliches Problem. Neuer Vertrag für einen Wechsel von Vodafone DSL zu o2 Glasfaser wurde am 22.11.23 geschlossen.

Anfang Februar wurde die Dose in die Wohnung gelegt. Mitte April erhielt ich die Zugangsdaten und den Termin für die Schaltung. Es sollte der 10.06.2024 werden. 

Ein paar Tage vorher kam der Router. Dann kam der große Tag, und es begann das große Versagen von o2.

Nichts funktionierte und bis heute 09.07.2024 funktioniert nichts. Zig zig Male mit dem Kundenservice telefoniert, bis zum erbrechen vom erstklassigen Service gehört, der aber es nicht auf die Kette bekommt.

Es ist schon ein Kunststück einen Vertragswechsel mit einer Vorwarnzeit von mehr als einem halben Jahr so zu versemmeln.

Im Rahmen der Fehlerbehebung von o2 wurde einfach mal der Auftrag storniert. Natürlich ohne einen zu informieren. Ich bin darüber zufällig gestolpert. Wieder etliche Telefonate, man wird vertröstet, man fliegt aus der Leitung, mach wird von Pontius zu Pilatus durchgestellt. Muss sich so manch einen hämischen Kommentar anhören und nichts tut sich. Rückrufe? Nee, nie einen bekommen, aber meine Story musste ich endlos oft bei jedem neuen Kontakt erzählen. Es ist wie beim Passierschein a38…

Dann wurde der Auftrag nochmals aufgenommen, und jetzt kommt es. Wann ist der Schaltungstag? 02.01.2025. Es ist zum Schreien! Leider ist es aber nicht die versteckte Kamera sondern die bittere o2 Realität. Besonders lustig ist der Beschwerde-Live-Chat. Sie können ja stornieren und dann im November neu beantragen…

Aber es gibt ja die Bundesnetzagentur. Da hätte ich mich sofort hin wenden sollen.

Es ist nämlich so, dass o2 die Notversorgung in Rücksprache mit dem alten Anbieter sicher stellen muss. Was o2 aber natürlich nicht getan hat. So wie es auch keine Beratung gab zum Thema was tun und was sind ihre Rechte.

Ich habe heute um 07:00 die Bundesnetzagentur eingeschaltet, um 07:20 bekam ich eine Eingangsbestätigung, um 09:45 rief mich Vodafone an, dass sie ab morgen die Versorgung wieder aufnehmen und ich per Express morgen einen Router erhalte.

Hätte sich, so wie es ihre Aufgabe gewesen wäre, o2 sofort am 10.06 oder spätestens am 11.06 bei Vodafone gemeldet, wäre diese Versorgung zum halben Preis erfolgt. Da es ja nicht mein Verschulden war. Haben sie aber natürlich gemacht... Jetzt zahle ich zwar den vollen Preis bei Vodafone, habe aber zumindest erstmal, bis o2 es auf die Kette bekommt wieder DSL, und ich werde Schadensersatz nach Telekommunikationsgesetz geltend machen.

Man merke sich für die Zukunft: Wenn es hakt, sofort an die Bundesnetzagentur wenden!

 

Ja, das passt mittlerweile zu meinen Erfahrungen mit dieser Bude. Ein billiger Preis ist eben nicht alles. Ich bin vor über 25 Jahren weg von der Telekom wegen dem miserabelen Service. Über Hansenet, Viag Intercon und Alice zu O2. Alles war ok, bis O2 von Telefonica übernommen wurde. Ab da an ging der Service steil bergab. Heute landet man nur noch in nem Call Center mit schlecht ausgebildeten Leuten, die teilweise sogar nur noch schlecht deutsch sprechen und dein Problem nicht verstehen.

Und wenn Du glaubst, dass bei uns nun alles in Butter war mit dem Glasfaseranschluss, dann kennst du O2 schlecht. In einem anfall von Gutgläubigkeit habe ich gedacht ich übernehme den Anschluss von meiner Frau, da ich ihn steuerlich absetzen kann. Also Vertragsinhaberwechsel. Hab ihn online am 24.06.24 ausgelöst. Pünktlich am 25.06.24 morgens um 06:00 war der Anschluss platt! Meine Recherchen in der FritzBox ergaben, dass O2 versucht hat Daten in meine FritzBox zu übertragen, was natürlich fehlschlug. Und wieder betgann die Odysse durch die Hotline. Zigfache weiterleitungen, nirgendwo eine Ahnung, 2 Mitarbeiter versprachen ein Ticket aufzumachen, was sie aber nicht taten, wie sich am 26.06. rausstellte. Und nach endlosen Telefonaten landete ich endlich bei einem Techniker, der sich mein Leid anhörte und meinte “Oh man! Das gucken wir uns jetzt mal gleich an.” Am Ende waren es fehlerhafte Zugangsdaten von O2. Sie hatten einen Schreibfehler im Benutzernamen!! Jetzt läuft alles endlich. Ich fass da nix mehr an. Geht ja doch nur schief. Ich weiß nicht ob ich den Vertrag verlängern werden oder den Anbieter wechsel. Eigentlich hab ich den Kanal voll.

Hallo @Ohwe,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast. Ausgerechnet bei einem Anbieterwechsel darf ein so langer Ausfall nicht passieren, das ist wirklich überhaupt nicht gut gelaufen.

Es tut mir leid, wenn dir dann bei der telefonischen Kundenbetreuung auch nicht gleich weitergeholfen werden konnte. Unser Anspruch ist da wirklich ein Anderer.

Ich kann nachvollziehen, dass du dich zuletzt an die Bundesnetzagentur gewandt hast, nachdem sich die Aktivierung so sehr verzögert hatte und eine Weiterversorgung offenbar nicht automatisch stattgefunden hatte. Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.

Inzwischen konnte aber hoffentlich doch noch alles durch unsere Mitarbeiter geklärt werden, der Anschluss wurde bereits aktiviert. Funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit?

Ich vermute, dass du noch einige Fragen hast, lass uns gerne wissen, wenn wir dich unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Tonkutscher,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Schilderung deiner Erfahrungen mit dem Vertragsinhaberwechsel liest sich ebenfalls nicht so schön, ich bedaure sehr, dass unsere Mitarbeiter dir nicht sofort weiterhelfen konnten.

Aber schön, dass dir dann zum Schluß doch ein Mitarbeiter helfen konnte und sich die Zeit genommen hat, die Ursache für das Problem herauszufinden.

Wir nehmen deine Kritik gerne zum Anlass, den Prozess zum Vertragsinhaberwechsel zu verbessern.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia 

Ja, nachdem ich mich an die Bundesnetzagentur gewand habe, ging auf einmal alles ganz ganz schnell.

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich am vergangenen Dienstag die Bundesnetzagentur eingeschaltet. In weniger als drei Stunden hatte sich dann Vodafone bei mir gemeldet, und die Notversorgung auf den Weg gebracht und nochmal vier Stunden später hatte ich dann plötzlich eine E-Mail von o2. In der wurde mir dann mitgeteilt, dass, oh Wunder, am Freitag den 12.07. mein Anschluss geschaltet werden wird. Weitere fünf Stunden danach war dann der Router auf dem Weg zu mir und der erreichte mich einen Tag später.

Die Schaltung erfolgte dann tatsächlich am Freitag. Es gab dann ein Problem mit der Aktivierung des Zugangs für den Router, allerdings konnte das am Telefon gelöst werden und seit dem, toi toi toi, funktioniert alles.

Was ich mich bei alle dem frage, wie kann es möglich sein, dass es dann auf einmal alles ganz einfach und schnell geht, was vorher unmöglich war. Muss man als Kunde wirklich erst das große Rad drehen damit sich was bewegt? Das kann es doch nun wirklich nicht sein! Da gibt es, um es mal ganz freundlich auszudrücken jede Menge Luft nach oben. Das war wirklich eine Trauerspiel in zu vielen Akten.

Zum Thema Fragen: Ja, ich habe eine Frage. Wie und wo kann ich meinen Schadensersatzanspruch gem. TKG geltend machen? Kann ich das irgendwie unbürokratisch machen, oder muss ich noch mehr meiner Lebenszeit verschwenden und einen Brief schreiben?

 

Mit freundlichen und immer noch entnervten Grüßen

Ohwe

Hallo @Ohwe,

eine Entschädigung für den Ausfallzeitraum kannst du am Besten online mit diesem Formular beantragen: Antrag auf Entschädigung.

Unsere Mitarbeiter prüfen den Antrag und informieren dich dann auch schriftlich noch einmal dazu.

Für den ganzen Ärger, den du auszustehen hattest, möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia

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