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Aktivierung Glasfaser-Modem

  • December 17, 2025
  • 2 Antworten
  • 12 Aufrufe

PhilippK
Einsteiger:in
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Hallo,

 

ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass ein Standard-Prozess wie die Einrichtung eines Glasfaser-Anschlusses etwas reibungsloser funktioniert. Aber so viele verschiedene und inkonsistente Auskünfte habe ich lange nicht mehr erhalten ☹️

Situation: Technologiewechsel DSL → Glasfaser. Anschluss ist bis in die Wohnung gelegt (FTTH - Telekom). Es soll eine eigene FritzBox verwendet werden.

Heute kam die Aktivierungs-SMS mit dem Hinweis, dass ich doch bitte unter Mein O2 die ID des Glasfaser-Modems hinterlegen soll. Mein O2 schafft es aber nicht, die Daten zu laden (wegen einer technischen Störung können keine Daten angezeigt werden) - ist leider ein Dauerzustand und war auch schon bei der Glasfaserbestellung für meine Mutter so.

Also Hotline angerufen. Die fühlte sich nicht zuständig, daher andere Nummer erhalten. Dort dann die Erklärung erhalten, dass ich nur die Benutzerdaten benötigen würde. Das widerspricht aber allen Erläuterungen und Erklärungen, die ich bislang erhalten habe. 

  1. Isst es richtig, dass für Glasfaser an einem Telekom-Anschluss keine Modem-ID mehr benötige?
  2. Falls nein: wie schaffe ich es, die richtige ID meines Modems bei O2 zu hinterlegen?

Etwas gefrustete Grüße,

Philipp

 

2 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 17, 2025

Hallo ​@PhilippK,

es tut mir leid, wenn die Aktivierung des Anschlusses so herausfordernd ist, das sollte definitiv nicht so sein. 

Für die Aktivierung ist die Modem-ID nach wie vor erforderlich. 

Hat du die Online-Aktivierung einmal probiert, nachdem du Cache und Cookies gelöscht hast? Alternativ kannst du es auch mit einem anderen Browser versuchen. 

Als Alternative bleibt sonst nur die telefonische Kundenbetreuung. Unsere Mitarbeiter tragen die Modem-ID eigentlich nur ein, das sollte überhaupt kein Problem darstellen. 

Melde dich gerne noch einmal, wenn du nicht weiterkommen solltest. 

Viele Grüße

Giulia


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  • Legende
  • December 17, 2025

Servus 

Isst es richtig, dass für Glasfaser an einem Telekom-Anschluss keine Modem-ID mehr benötige?

Nein. Bei Anschlüsse die über der Infrastruktur der Telekom realisiert werden, muss die PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller, auch hier oft “Modem-ID” genannt) deinem Internetanbieter mitgeteilt werden, damit der ONT genutzt werden kann.

Falls nein: wie schaffe ich es, die richtige ID meines Modems bei O2 zu hinterlegen?

Wenn es über “Mein o2” nicht möglich ist, dann über die Hotline.

Offensichtlich haben nicht alle Mitarbeiter dort mitgekriegt was in deinem Fall zu tun ist...