am 14.09.2023 habe ich einen Tarifwechsel von myHome XS auf myHome L (Glasfaser) in Auftrag gegeben. Die Ausbaumaßnahmen sind auch abgeschlossen und an O2 übermittelt. Leider schafft O2 es nicht meinen Anschluss freizuschalten und verweist immer darauf, dass die auszuführende Baufirma die Fertigmeldung noch nicht übermittelt hat. Ich habe heute nochmal eine Mail der Firma bekommen, die ich gerne nochmal weiterleiten kann. Ich möchte bitte gerne meinen Glasfaseranschluss aktiviert haben!!!!
Viele Grüße
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Es wäre hilfreich die netzbetreibende Firma anzugeben (Telekom/UGG/WT) und wie der Anschluss aussieht, also GF-Dose oder ONT.
Ok, Danke. Ausführende Firma war die UGG und wir haben einen ONT. Anbei auch die Fertigmeldung der UGG.
Neben Tarifwechsel aber sicher auch Technologiewechsel beauftragt? UGG ist leider etwas zäh. Das muss ggf. von einem Moderator geprüft werden. Dauert aber u.U. ein paar Tage.
Es liegt tatsächlich an O2, da ich auch schon SMS bekommen habe, dass der Anschluss bereitgestellt wird… leider gelogen, es passiert gar nichts. Und das schon seit 2 Monaten…
Vielen Dank für deine Antworten und Hilfe, Klaus_VoIP
..da ich auch schon SMS bekommen habe, dass der Anschluss bereitgestellt wird… l
Na das würde ich nutzen um mich mit der Störstelle (Festnetz-Technik) verbinden zu lassen … wenn die Freischaltung gemeint ist. Kann es evtl. an einem Anschlusswechsel (mit Portierung?) hängen? Bei Technologiewechsel würde der DSL-Anschluß deaktiviert und dann sollte Glasfaser laufen. Diese Abstimmung kann länger dauern als bei einem Neuanschluss. Wie ist denn der XS-Vertragszustand? Kündigungstermin?
Den XS haben wir erst im Juni abgeschlossen, da die UGG mit der Fertigstellung länger gebraucht hat und unser alter Vertrag bereits gekündigt war.
Damals wurde mir am Telefon gesagt, ein Upgrade auf L wäre dann kein Problem, wenn es soweit ist, leider ein Trugschluss. Ich habe wirklich schon mit allen Stellen gesprochen, aber leider bekommt man ja auch keine vernünftige Antwort. Ich bin wirklich am verzweifeln mittlerweile.
Ich muss auch sagen, ich kenne mich da nicht so aus wie du, aber ein Technologiewechsel von DSL auf Glasfaser ist es in jedem Fall.
Aber das kann doch nicht so lange dauern, zumal ich auch immer höre, es fehlt die Fertigmeldung der UGG. Wenn es so wäre, würde man ja keine SMS versenden...
Ups, hoffentlich monatlich kündbar?
Nein, ich dachte ja das wäre nicht nötig...
Leider blicken die Callcenter-Agents bei den recht neuen Themen mit Glasfaser und den Unterschieden zwischen den Vorlieferanten nicht wirklich durch. Kann man teilweise auch verstehen. Da muss bestimmt ein Moderator ran. Grundsätzlich hast Du Dich 24 Monate an einen DSL-Vertrag gebunden. So einfach ist ein Upgrade nicht. Klar nach 18 Monaten bestimmt, aber so früh nach Vertragsbeginn …
Ok, dann sollen sie mir das so schreiben, dann muss ich das halt akzeptieren.
Aber die Art wie das hier seit 2 Monaten läuft ist ein Witz und für ein Unternehmen wie O2 einfach lächerlich und unseriös.
Immer mit der Ruhe! Ich wollte Dir nur klar machen an welchen Punkten es hängen könnte. Das ist bisweilen komplexer als man sich das vorstellt. Warst Du vor dem neuen XS-Vertrag schon bei o2 oder bei einem anderen Anbieter?
Ja, ich bin eigentlich recht ruhig, aber meine Geduld ist irgendwann am Ende...
Du möchtest ja auch nur helfen, Danke dafür. Nein, vorher waren wir bei einem anderen Anbieter, der mit den zwei 1en.
Das es durchaus komplex sein kann ist mir klar, ich verstehe nur nicht, warum ich dann immer auf ein Datum vertröstet werde, wo im Endeffekt doch nichts passiert. Das stresst einen ja noch mehr.
Hallo @And1y,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es tut mir leid, dass es bei der Umstellung auf den Glasfaseranschluss bei dir zu Verzögerungen kommt. Ich hake dazu gerne einmal bei der zuständigen Fachabteilung nach und schaue, wie wir den Wechsel vom DSL-Anschluss auf den Glasfaseranschluss beschleunigen können.
Du hattest jetzt allerdings auch bereits eine Kündigung eingereicht. Hat sich da etwas Neues ergeben, oder warum möchtest du den Wechsel jetzt offenbar abbrechen?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
das wäre sehr nett, wenn du da mal nachschauen könntest, vielen Dank!
Ich hatte gedacht, wenn ich diesen Auftrag kündige und nochmals einen neuen Auftrag aufmache, würde das alles vielleicht ein wenig anders laufen. Aber natürlich widerrufe ich die Kündigung, wenn es sich jetzt aufklären sollte.
Viele Grüße
Vorsicht mit vorschnellen Kündigungen. Der Erschliessungspreis fällt nur weg mit 24 Monate Glasfaservertrag. Ansonsten wird es teuer und ohne Internetlieferung. Oder hast Du einen alternativen Lieferanten? Die Rechnung kommt dann von UGG. Oder andersrum - ein kleiner o2-Internetvertrag ist bei den Erschliessungskosten quasi kostenlos. Die Verzögerungen bei Glasfaser nerven, aber das ist eben überall so. Ohne 100-er-Packung Valium könnte ich das auch nicht ertragen.
Jedenfalls ist Dein Fall bei O2_Giulia in allerbesten Händen.
Ja, vielen Dank für die Info. Manchmal hat man keine Lösung parat, da war das für mich die schlüssigste, diesen Auftrag zu kündigen/stornieren und einen neuen abzuschließen. Ging auch nur um das Upgrade, der XS läuft ja.
Vielen Dank für deinen Beistand über den Tag @Klaus_VoIP
Hallo @And1y,
ich habe deinen Fall einmal zur Überprüfung weitergeleitet, warum es hier zu einer Verzögerung kommt, und informiere dich, wenn ich hierzu eine Rückmeldung erhalten habe.
Die Glasfaserdose ist bei dir bereits installiert, ein Router ist bereits angeschlossen?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
ja, es ist alles fertig. Ich habe auch weiter oben ein Bild gepostet von der Fertigmeldung.
Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
Hallo @o2_Giulia,
kann ich meine Kündigung bei dir widerrufen, oder wie mache ich das am besten?
Viele Grüße
Hallo @And1y,
den Kündigungsprozess habe ich bereits gestoppt, damit unsere Mitarbeiter sich weiter um die Aktivierung des Glasfaseranschlusses kümmern können. Eine konkrete Rückmeldung habe ich hierzu bisher noch nicht erhalten, es wurde hierzu ein Ticket eröffnet.
Es kann sein, dass es sich noch etwas hinziehen wird, und der DSL-Anschluss noch etwas weiter laufen muss. Der DSL-Anschluss ist aktuell noch aktiv, ich kann aber keine Einwahlen sehen. Funktioniert er gar nicht, oder ist aktuell kein Router angeschlossen? Kannst du mir sonst einmal mitteilen, welcher Router angeschlossen ist, was für Fehlermeldungen du erhältst bzw. wie sich die LEDs verhalten?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
ich habe eben die Rückmeldung zu Hause bekommen, dass kein Internet mehr geht...
Wir haben eine Fritzbox 7560 angeschlossen. Es leuchtet auch Power, DECT und W-Lan. Also wie immer.
Viele Grüße
Hallo @And1y,
okay, offenbar war man hier davon ausgegangen, dass der Anschluss schon auf Glasfaser umgestellt sei. Daher funktioniert der DSL-Anschluss nun nicht mehr.
Ich habe unsere Mitarbeiter vom technischen Support einmal informiert und um eine vorläufige Wiedereinrichtung der DSL-Verbindung gebeten. Die Mitarbeiter informieren dich hierzu auf der bei uns hinterlegten Kontaktrufnummer.
Ich hoffe, dass ihr so zumindest schnell wieder eine Internetverbindung habt.
Lass uns gerne wissen, wenn du noch Fragen dazu hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
nun leuchtet zusätzlich noch die LED "Info" rot.
Viele Grüße
Hallo @o2_Giulia,
wenn der DSL Anschluss deaktiviert ist kann man ja den Glasfaseranschluss aktivieren.
Ich muss sagen, es ist wirklich schon aufreibend genug, seit 2 Monaten der Glasfaser hinterherlaufen, aber wenn jetzt auch der DSL- Anschluss nicht mehr funktioniert frage ich mich, in welcher Form bei o2 gearbeitet wird... das ist alles nicht lustig.
Viele Grüße
Hallo @o2_Giulia,
unsere Heizungen sind über ein Smart Home mit dem Internet verbunden. Die gehen momentan dann nicht und wir haben zwei kleine Kinder.
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