Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Aktivierung eigener Kabel Router für gewechselten O2 Vertrag (DSL auf Kabel)

  • December 21, 2025
  • 2 Antworten
  • 26 Aufrufe

25.11. Bestellung optimierter O2 Internetvertrag, DSL bisher auf Kabel M150. Aktivierungstermin 19.12., eigener Router vorhanden, laut Auskunft kein Techniker nötig für Anschluss.

Gemäß Anleitung vor Aktivierung Router (Fritzbox 6690) konfiguriert. 

Schwache Leistung 1: Da bisher im System von o2 nicht integrierte 2 Verträge (DSL und Mobilfunk), wurde unter dem Mobilfunkvertrag der neue Kabelvertrag geführt, mit der Aufforderung, die MAC Adresse des Routers mitzugeben. Der Link führte auf eine leere Seite. Telefonische Übermittlung MAC Adresse dauerte über "die beste Service Hotline" 30 min. Die Aufforderung im Portal verschwand nicht. Nochmaligen Abruf ergab, die MAC Adresse war am alten DSL Vertrag hinterlegt worden. Wurde dann in den neuen Vertrag übertragen.

Schwache Leistung 2: Am Aktivierungstag nach Eingan Bestätigung " das heute Aktivierungstag sei" Routereinrichtung, d.h. Verbindung ins Netz versucht. Ging nicht. Anruf Hotline (wieder 20 min): ja das daure schonmal 4h, ich solle es später nochmal probieren, laut System laufe es noch. Mehr als 4h später erneuter Versuch, ging nicht. Erneuter Anruf Hotline, ja das dauere bei Kabel den ganzen Tag, Ich solle es am nächsten Tag (20.12.) probieren, dann ginge es bestimmt.

 

Schwache Leistung 3: Am 20.12. Morgens früh erneut probiert, ging nicht. Etwas später Eingang Mail und SMS, das jetzt Aktivierung abgeschlossen. Nochmal probiert, ging nicht. Alles nochmal auseinandergenommen, ordentlich neu zusammengesteckt. Ging nicht. Erneuter Anruf Hotline. Dauer hier 45 min insgesamt. Ja, es gebe wohl eine Störung, der Router sei nicht "provisioniert" worden. Es sei ein Techniker erforderlich. Wie lange ich erreichbar sei (bis 18 Uhr). Das mache der "Außendienst". Es werde ein Störungsticket erfasst. Bis 18 Uhr keine Meldung wegen Terminfindung.

Seit Vertragsabschluss bis Aktivierung waren 4 Wochen Zeit und nichts ist vorbereitet. Seit 19.12. zahle ich parallel den alten DSL Vertrag und den neuen nicht funktionierenden. Glücklicherweise habe ich den alten noch nicht gekündigt bzw. nicht direkt zum Aktivierungstag gekündigt, sonst ginge hier wenig. 

Wie läßt sich das Beschleunigen? Ich könnte mir vorstellen, das es niemand vor Ort braucht, sondern einfach ein kundiger Experte im System an der richtigen Stelle die Router/Vertragsdaten zuordnen muß. Darauf gibt es aber keine befriedigenden Auskünfte, weil die prekär Beschäftigten Callcenter Mitarbeiter vermutlich selber auch nicht wirklich Kenntnis haben und irgendwelche Checklisten abarbeiten (so der Eindruck, wenn sie selber erstmal nachsehen müssen, was den provisioniert bedeutet).

Ich erwarte als langjähriger O2 Kunde zügige Lösung und Hilfe. So ist es schlecht.

 

 

2 Antworten

chrille610
Legende
Forum|alt.badge.img+10
  • Legende
  • December 22, 2025

Hmm, wenn der Router nicht „provisioniert“ wurde, dann fehlt im System die MAC-Adresse Adresse des Kabelrouters. Da braucht es eigentlich keinen Techniker-Einsatz. Wenn es jedoch eine Störung gibt, dann könnte ein Einsatz vor Ort von Nöten sein.


schluej
Legende
  • December 22, 2025

Moin Moin,

was macht die Power/Kabel LED?

Hast Du schon / nochmal einen Werksrest gemacht?