Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo O2 Support,

 

Ist es mittlerweile möglich Dual Stack bei Kabel Internet zu aktivieren? Wennja, könnt ihr meinen Anschluss bitte auf Dual Stack umstellen.

 

Besten Dank im Voraus.

Nico

Moin,

Nope. IPv4 nur via DS Lite und CGN.


Hallo @MDNK ,

Willkommen in der Community.

Wie ich sehe, hast du hier von schluej bereits die korrekte Antwort erhalten.
Schade, dass wir dir in diesem Fall nicht weiterhelfen können. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria


Gibt es das nicht einmal gegen Aufpreis? Das wäre sehr traurig, mir wurde durch Dritte vermittelt, dass ein Anruf ausreichen soll für die Einstellungsänderung auf Dual Stack. Oder wenn mein jetziger Vertrag über den Internet via Kabel ausläuft, kann ich in einen anderen schnellen Tarif mit Dual Stack buchen? So muss ich extern einen Server anmieten um sehr umständlich einen VPN-Tunnel auf IPV6 aufzubauen und den Tunnel dann für IPV4 zu nutzen.  


Bei allen o2 Kabel/DOCSIS Tarifen gibt es nur DS lite. Eine öffentliche IPv4-Adresse gibt es auch nicht gegen Aufpreis. Keine Ahnung, wer dir etwas anderes erzählt hat.


Das könnte durchaus der Fall sein🙄, da mein Kollege auf Rückfrage bei einem anderen Anbieter tatsächlich einen Dual Stack erhalten hat, wie es auch mehrfach in deren Community beschrieben wird.

Ich versuche nun, meine DynDNS über einen Raspberry Pi mit einer WireGuard-Installation einzurichten. Auf meiner FritzBox 6690 funktioniert WireGuard trotz korrekter Freigaben und Konfigurationsdateien leider nicht mehr. Ob dies am letzten Firmware-Update lag oder daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht im O2-Netzwerk war, kann ich nicht sicher sagen. Ein direkter HTTPS-Zugriff über DynDNS und IPv6 funktioniert allerdings weiterhin problemlos. 🤔


da mein Kollege auf Rückfrage bei einem anderen Anbieter tatsächlich einen Dual Stack erhalten hat,

Welche Anbieter gibt es denn noch, die Tarife im Kabelnetz von Vodafone und Telecolumbus anbieten? Soweit mir bekannt, ist o2 der einzige Anbieter, der Tarife auf Basis von Kabelvorleistungen von Vodafone und Telecolumbus anbietet. Und da wird eben nur IPv6 aus dem Netz von Vodafone/Telecolumbus zu Telefónica geroutet. 


Ein Kollege hat einen Vertrag bei Vodafone und mir gezeigt, dass er einen Dual-Stack besitzt, wie auch andere, so zumindest laut Support-Seiten von Vodafone beschrieben. Natürlich müsste man klären, ob Vodafone dies heutzutage immer noch so anbietet, da sein Vertrag bereits um die 2 Jahre alt ist. Um ehrlich zu sein, ist mir das aber so etwas von “wuppe” welcher Name auf dem Kabel steht, wenn ich mit der Anbindung meine Ziele umsetzen kann. Mit einer öffentlich IPv4 wäre es einfacher.

Ich muss eine funktionierende VPN von außen auf meine Netzwerkgeräte via VPN über meine FritzBox 6690 hinbekommen. Ob IPv4 oder IPv6 ist mir auch wuppe (von mir aus auch IPv8 😉). Wichtig ist, dass ich es ans Rennen bekomme möglichst ohne bzw. mit überschaubaren Kosten. Ein Extra-Server kostet mich Geld und viel schlimmer “Zeit”.  


Es geht also bei O2 nur IPv6. Also muss ich hier eine Lösung finden. Denn prinzipiell sollte ein VPN über IPv6 auch funktionieren und IPv4-Handling innerhalb des Tunnels müsste auch realisierbar sein. Nur den richtigen Weg dorthin, habe ich noch nicht gefunden.

  


Es steht ja hier nicht zur Diskussion, was die Kabelnetzbetreiber ihren eigenen Kunden in ihrem eigenen Netz selbst anbieten (können), sondern was bei anderen Anbietern die deren Infrastruktur nutzen, möglich ist. Und da geht eben nur IPv6. Deine Behauptung klang so, als könne man bei 1und1, Drillisch oder sonst irgendeinem Drittanbieter einen Kabeltarif mit öffentlicher IPv4 Adresse bestellen. Das ist aber eben nicht der Fall. Es steht dir frei einen Kabelvertrag direkt beim Kabelnetzbetreiber abzuschließen, das wolltest du aber nicht. 


@F95_Michael Zugriff von extern soll per Mobilfunkverbindung erfolgen? Oder per z.B. Hotelgast Zugang? Das letzter ist in der Tat problematisch mit o2 Kabel.


Ja Joe, genau das ist das Problem. Man ist leider aktuell hier und da eingeschränkt hinsichtlich des Zugriffs.Also muss ich mal schauen ob ein externer Server herkommt (sind nicht so teuer) oder ich
doch noch einen anderen Weg finde, einen nutzbaren Zugang von außen zu finden. 


@F95_Michael Schaue Dir die Lösung hierüber mal an.

https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/


Danke Joe! 😁


Hi @F95_Michael,

schön zu sehen, dass du hier schon Tipps für eine Einrichtung bekommen hast. Bist du damit schon weitergekommen und funktioniert es nun, auch wenn wir keine öffentliche IPv4 Adresse zur Verfügung stellen können?

VG
Dennis


Deine Antwort