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Aktive Rufumleitung funktioniert nicht mehr

  • March 19, 2021
  • 5 Antworten
  • 555 Aufrufe

afu-antenne
Besucher:in

Ich bin seit vielen Wochen in Kontakt mit AVM, dem Hersteller der Fritzbox. Es dreht sich um große Probleme in meinem Netz (7490, WLAN-Repeater, DECT - Repeater, 6 Pline - Adapter, 2 C4 - Telefone, alles von AVM, die dazu geführt haben, dass ich den Router jetzt auf Anforderung von AVM (RMA - Nr. wurde bereitgestellt) zur Überprüfung an den Hersteller geschickt habe. Vor dem Abklemmen des Routers habe ich bei O2 (mit *21* Handynr) für jede der beiden Festnetznummern eine Rufumleitung auf ein Handy aktiviert und die Funktion überprüft -- alles ok.

Nach dem Abbau des Routers funktioniert die Rufumleitung nicht mehr. Meldung: Der gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar .

Der Router war schon verschickt, als ich das festgestellt habe.

Frage: Was kann ich tun, damit die Rufumleitung wieder aktiv wird?

Lösung von afu-antenne

Ich habe meine frühere verschenkte Fritzbox vorübergehend zurückgeliehen und mit der geretteten Konfiguration konfiguriert - alles so wie bei der eingeschickten.

Das hier angesprochene Problem ist damit gelöst, das eigentliche aber leider nicht.

5 Antworten

  • March 19, 2021

anrufen und eine Umleitung ohne Router in Auftrag geben. Sonst läuft nichts.


afu-antenne
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2021

Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich schon versucht, über die Hotline eine Lösung zu bekommen. Es war, wie fast immer , sehr frustrierend. Wenn ich richtige Angaben in der Abfragekette mache, werde ich rausgeworfen, weil es nicht vorgesehen ist, dass der Router nicht vorhanden ist und man infolgedessen auch keine Möglichkeit hat, die Bedienoberfläche aufzurufen.

Dann habe ich versuchsweise auch einmal auf die Frage, ob ich den Router vor mir habe, mit “Ja" geantwortet und bin dann nach ca 55 min aus der Warteschleife geworfen worden mit dem freundlichen Hinweis , ich solle es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.

Schließlich bin ich noch zum Kundenzentrum in der Telefonicazentrale am Überseering (hier in Hamburg ) gefahren, um dann festzustellen, dass es wegen Corona geschlossenen ist. Kleiner Hinweis : dort hatte man schon zweimal Probleme in kürzester Zeit gelöst, mit denen ich sonst einfach nicht weiter kam. O2 hat also schon sehr fähige Leute, als Kunde habe ich nur das Problem, an sie heranzukommen .

Meine Horrorvorstellung ist jetzt , dass ich 2 - 3 Wochen ohne Festnetztelefon (und natürlich auch ohne Internet , Radio und Musikbibliothek) auskommen muss und nach dem Wiederanschließen des Routers auch wieder große Probleme haben werde, weil O2 inzwischen festgestellt hat, dass der Router nicht da ist und den Anschluss vorsorglich erst einmal stillgelegt hat.


Denner
Legende
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  • Legende
  • March 20, 2021

Es ist immer klug einen Ersatz Router zu haben. Mal im Freundeskreis fragen, oder bei Amazon schnell einen Bestellen.


afu-antenne
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 22, 2021

Ich habe meine frühere verschenkte Fritzbox vorübergehend zurückgeliehen und mit der geretteten Konfiguration konfiguriert - alles so wie bei der eingeschickten.

Das hier angesprochene Problem ist damit gelöst, das eigentliche aber leider nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 29, 2021

Hallo @afu-antenne,

 

freut mich, dass du eine Übergangslösung gefunden hast.

 

Ich nehme an, dass für dein eigentliches Problem AVM der richtige Ansprechpartner ist. Falls du noch weitere Unterstützung durch uns oder auch aus der Community benötigst, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia