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Änderung des alten Übergabepunkts der Telekom auf den neuen im eigenen Keller

  • November 23, 2020
  • 2 Antworten
  • 108 Aufrufe

Die Internetgeschwindigkeit schwankt bei uns sehr stark. Auch bei Lan-Nutzung über eine Fritzbox 7490. Es hat also nichts mit dem W-Lan zu tun. Die 50 Mbits die ich gebucht habe, werden nie erreicht. Oft liegt es sogar nur bei 10 Mbits.
Meine Vermutung ist, dass das auch daran liegt, dass zwischen dem uralten Telefonübergabepunkt der Telekom außen am Haus und unserer Telefon-Dose im Haus ca. 40 Meter überbrückt werden müssen. Das ist ein altes Kabel, das außen am Haus entlang hängt und teilweise in Wänden zwischen Häusern verläuft.

Das absurde ist aber, dass seit 2 Jahren bei uns im eigenen Keller ein nagelneuer Telefonanschluss der Telekom installiert ist, über den neue Hinterhäuser versorgt werden, nur nicht unser Haus, da das ja schon einen alten Telefonanschluss hatte, eben den, der 40 Meter entfernt ist.

Nun würde ich gerne auch unser Haus an den neuen Anschluss anschließen lassen und nicht mehr den alten weiter entfernten und mit mit altem Kabel angeschlossenem Übergabepunkt nutzen. Das wäre problemlos möglich. Unser Telefonanschluss ist 3 Meter von dem neuen Übergabepunkt entfernt, aber nutzt ihn nicht.

Ist das möglich und an wen müsste ich mich wenden? Kennt jemand so eine Situation und hat das erfolgreich verändert?

Vielen Dank.

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Lars

Hallo @heinzheinrich und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Der Schwenk auf einen neuen APL im Gebäude ist vom Prinzip her recht einfach. Durch den Hauseigentümer werden neue Kabel im Haus gezogen, an der geplanten Position des neuen APL im Gebäude läuft dann alles zusammen, anschließend können diese Leitungen dann durch einen Fachbereich der Telekom angeschlossen und ans Netz gebracht werden, neue Leitungswege werden dokumentiert und eventuelle Ausfälle werden so kurz wie möglich gehalten. 

Soviel zur Theorie.

Ein APL außen am Gebäude ist weder besser noch schlechter für aktuelle DSL-Anschlüsse geeignet als einer im Gebäude. Auch, wenn die Verkabelung im Gebäude schon einen Einfluss haben kann, hängt der eher nicht mit der Länge zusammen, sondern welche Kabel genutzt wurden und ob diese beschädigt sind. 

Du schreibst, dass es zu Schwankungen in der Geschwindigkeit kommt, selbst bei LAN-Verbindungen. Die Geschwindigkeit eines aktuellen DSL Anschlusses ändert sich ausschließlich bei einer Neusynchronisation. Und diese ist so in den letzten Tagen erst einmal an Deinem Anschluss so nicht ersichtlich.

Was für einen Router nutzt Du denn? Welche Leitungswerte zeigt Dir dieser denn an, sofern vorhanden? Die Buchung eines anderen Tarifes wird an der Verkabelung im Gebäude und am Leitungsweg keine Änderung auslösen, es wird im Regelfall auch weiterhin der bereits bestehende Leitungsweg genutzt.

Wir können uns das gerne genauer für Dich anschauen, ich sehr da so ohne weiteres jedoch erst einmal keine Möglichkeit, den Leitungsweg abzuändern.

Gruß,

Lars

2 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • November 23, 2020

Mach mal eine Verfügbarkeitsprüfung und buche auf den L Tarif um,   


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • November 30, 2020

Hallo @heinzheinrich und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Der Schwenk auf einen neuen APL im Gebäude ist vom Prinzip her recht einfach. Durch den Hauseigentümer werden neue Kabel im Haus gezogen, an der geplanten Position des neuen APL im Gebäude läuft dann alles zusammen, anschließend können diese Leitungen dann durch einen Fachbereich der Telekom angeschlossen und ans Netz gebracht werden, neue Leitungswege werden dokumentiert und eventuelle Ausfälle werden so kurz wie möglich gehalten. 

Soviel zur Theorie.

Ein APL außen am Gebäude ist weder besser noch schlechter für aktuelle DSL-Anschlüsse geeignet als einer im Gebäude. Auch, wenn die Verkabelung im Gebäude schon einen Einfluss haben kann, hängt der eher nicht mit der Länge zusammen, sondern welche Kabel genutzt wurden und ob diese beschädigt sind. 

Du schreibst, dass es zu Schwankungen in der Geschwindigkeit kommt, selbst bei LAN-Verbindungen. Die Geschwindigkeit eines aktuellen DSL Anschlusses ändert sich ausschließlich bei einer Neusynchronisation. Und diese ist so in den letzten Tagen erst einmal an Deinem Anschluss so nicht ersichtlich.

Was für einen Router nutzt Du denn? Welche Leitungswerte zeigt Dir dieser denn an, sofern vorhanden? Die Buchung eines anderen Tarifes wird an der Verkabelung im Gebäude und am Leitungsweg keine Änderung auslösen, es wird im Regelfall auch weiterhin der bereits bestehende Leitungsweg genutzt.

Wir können uns das gerne genauer für Dich anschauen, ich sehr da so ohne weiteres jedoch erst einmal keine Möglichkeit, den Leitungsweg abzuändern.

Gruß,

Lars